Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mkress

Kann das Somfy-Modul auch verwendet werden, wenn der CUL im MAX-Mode läuft?
Das Intertechno-Modul schaltet im Max-Mode ja auch kurzzeitig auf SlowRF um...

MFG
Markus

thdankert

Hallo Markus,

Zitat von: mkress am 15 Februar 2015, 11:13:02
Kann das Somfy-Modul auch verwendet werden, wenn der CUL im MAX-Mode läuft?

ja, das funktioniert, dazu muss bei den entsprechenden Devices das Attribut "switch_rfmode" gesetzt sein.

Grüße,
Thomas

EDIT: mit den gleichen Nachteilen wie bei Intertechno: wenn ein Befehl gesendet wird, kann solang kein MAX! empfangen werden.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

mkress

#452
Danke!!! - klasse - hoffe ich kann es dieses Wochenende mal testen.

leider steht das gar nicht in der Device-Dokumentation - oder täusche ich mich

PS: Echt eigenartig - sobald ich ein Kommando abgesetzt hab kann ich mit meinem Intertechno-Modul keinen Befehl mehr absenden - ich muss dann meinen kompletten Raspberry neustarten (bzw. komplett vom Strom nehmen) - damit sich wieder etwas tut...
Verwendet wir ein CUL868 mit dem Attribut switch_rfmode

Befehl:
SOMFY set somfy_garagentor on: sA74000074BC241


postman

Hallo Thomas,
ich bin ein wenig genervt.
Manchmal ist weniger einfach mehr.
Vielleicht solltest Du und der Elektrolurch jeder sein Modul unter eigenen Namen veröffentlichen (Wobei Deins weiter weiter den Originalnamen behalten sollte), so kann jeder für sich entscheiden, ob er die Funktionen nutzen will oder nicht. Mittlerweile funktioniert im letzten Modul die korrekte Statusanzeige nicht mehr. Statt dem Status go-my erhalte ich, egal ob ein go-my Befehl oder ein stop nach einem on/off-for-timer sende, immer nur den Status stop. Leider ist das in den letzten updates auch nicht mehr berücksichtigt oder korrigiert wurden. :(
Da ich diesen Status aber für meine ATs benötige, verwende ich erst mal ein Modul, das das noch kann.

Gruß und schönes Wochenende

Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

thdankert

Zitat von: postman am 21 Februar 2015, 11:14:15
Hallo Thomas,
ich bin ein wenig genervt.
Manchmal ist weniger einfach mehr.
...
Mittlerweile funktioniert im letzten Modul die korrekte Statusanzeige nicht mehr. Statt dem Status go-my erhalte ich, egal ob ein go-my Befehl oder ein stop nach einem on/off-for-timer sende, immer nur den Status stop.

Hallo Uwe,

tut mir leid, wenn etwas bei dir nicht korrekt funktioniert - ich entwickle an dem Modul nur in meiner Freizeit, und die ist nunmal nicht unendlich...

Um den Bug weiter einzugrenzen: bei Stop nach on/off-for-timer soll auch "stop" als letzter Status stehen, das ist korrekt.
Leider hat sich Somfy in seiner Weisheit entschieden, die Kommandos "stop" und "go-my" exakt gleich zu machen, so dass es schwierig ist, die in FHEM zu unterscheiden.
Bei on/off-for-timer geht es, weil das Modul selbst weiß, welche Kommandos es absendet.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert es bei "go-my" nicht mehr? D.h. da steht dann auch im Status "stop"?
Das wäre dann wirklich verkehrt, ich versuch das bei mir nachzustellen und seh es mir an.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Elektrolurch

Leider ist nun mal die go-my - Position etwas, was fhem wirklich nicht wissen kann, da diese Position am Rollo individuell und nicht von fhem aus eingestellt wird.
go-my wiederspricht leider jeder Art von exakter Positionierung.
Warum die Anzeige von "go-my" jetzt so wichtig ist und das sie zum "Nerven" führt, kann ich nicht nachvollziehen.
Diese Zwischenposition  habe ich über fhem als Wert gespeichert und sie erfüllt somit genau die selbe Funktion wie "go-my" oder das Anfahren per "stop" Kommando.

Und  zweimal Stop hintereinander auf der FB gedrückt führt auch zu zwei verschiednen Ergebnissen, abhängig davon, ob der Rolladen auf einer Endposition steht oder  gerade fährt.

Das damit fhem nicht mehr weiß, wo der Rolladen nun wirklich steht, nervte MICH nämlich.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

postman

Hallo zusammen,
ZitatLeider ist nun mal die go-my - Position etwas, was fhem wirklich nicht wissen kann, da diese Position am Rollo individuell und nicht von fhem aus eingestellt wird.
Mag ja sein, dass FHEM die nicht wissen kann, allerdings ist diese Postion einmal fest eingestellt und mE deshalb eine feste Postion; da muss FHEM nicht wissen, wo das genau ist. Sie wird einfach angefahren.
ZitatWarum die Anzeige von "go-my" jetzt so wichtig ist und das sie zum "Nerven" führt, kann ich nicht nachvollziehen.
Die go-my ist mir wichtig, da ich sie auch vom FHEM ansteuern lasse. Es nervt einfach, wenn sie im Status nicht mehr auftaucht, da ich andere Einstellungen der Rollladen über den FHEM damit steuere.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Elektrolurch

Hallo Uwe,

statt go-my zu verwenden, kannst Du jetzt mit dieser Version
set meinRoll pos 70
oder sonst etwas eingeben.
Das ist doch viel präziser und individueller.
Ich habe für jede Position
devStateIcon on|geschlossen:fts_shutter_100:offen gesperrt|pos.100:fts_shutter_90:offen pos.90:fts_shutter_90:offen pos.80:fts_shutter_80:offen pos.70:fts_shutter_70:open pos.60:fts_shutter_60:open pos.50:fts_shutter_50:open pos.40:fts_shutter_40:open pos.30:fts_shutter_30:open pos.20:fts_shutter_20:open pos.10:fts_shutter_10:gesperrt open|offen|pos.0:fts_shutter_0:gesperrt

in 10er-Schritten ein Ikon.
Wenn Du den Fortschitt nicht willst, dann nehmne doch die alte Version oder passe Dir das Modul so an, so das es Dich nicht mehr nervt.
Ist doch ganz einfach....
Dafür ist ja alles "Open Source" und jeder stellt hier ganz freiwillig, und im Rahmen seiner verfügbaren Zeit, und nicht als Dienstleister seine "Produkte" zur Verfügung.
Leider kann ich wirklich Dein Problem nicht erkennen, da ja durch leichte Änderung behebbar.
Die Liste der Ikonen oben darfst Du gerne verwenden.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

postman

#458
Hallo Eletroluchs,
ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Ich weiss, dass ihr eure Freizeit dafür nutzt (die oft genug knapp bemessen ist) und ich finde das SUPER!!
Ich will Dir aber mal erklären, warum ich den Status go-my nicht missen möchte:
Ich verwende einen einfachen Randomtimer, mit dem ich meine Rollies in einem bestimmten Zeitrahmen steuere. Leider berücksichtigt dieser Timer kein Datum, was mich aber nicht störte, da es sich ja mittels Status regeln lässt. Wird nun die Zeit für einen neuen Aufruf des Befehls auf später als der letzte Aufruf gesetzt, wird der Auftrag am selben Tag wiederholt. Damit das nun nicht geschieht, benutze ich den von fhem eingetragenen Status um einen Befehl wie diesen
*{TimeRnd("08:00","09:15")} {if (Value("Terasse") ne "go-my") {fhem("set Terasse go-my")}}
nur einmal auszuführen. Weil es macht nun wirklich keinen Sinn, einen Befehl mehrmals zu senden, oder? ;)


Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Michael1

Hallo
bin neu im Forum und habe versucht meine Somfy Motoren in fhem mit einzubinden muß ich den code meiner fernbedinung mit angeben oder nicht da ich ja die Fernbedinung nicht brauche, bekomme diesen Fehler im log
meine Hardware ist ein cul 433mhz und ein raspi

2015.02.23 13:14:32 2: SOMFY set rollo_3_original on: sA040001042ABCD
2015.02.23 13:14:32 2: CUL_0: unknown message ? (YsA040001042ABCD is unknown) Use one of B C F i A Z E G M R T V W X e f m l t u x

Michael1

nach dieser eingabe  bekam ich folgende Meldung im Log:

define Markise SOMFY 000003
attr Markise IODev CUL433
attr Markise devStateIcon auf:fts_shutter_10 ab:fts_shutter_100 stop:fts_shutter_50
attr Markise enc-key A5
attr Markise eventMap on:ab off:auf
attr Markise group Rolladen
attr Markise rolling-code 0025
attr Markise room EG
attr Markise webCmd auf:ab:stop

2015.02.23 15:17:30 2: SOMFY set Markise off: sA0200030000003
2015.02.23 15:17:30 2: CUL_0: unknown message ? (YsA0200030000003 is unknown) Use one of B C F i A Z E G M R T V W X e f m l t u x

wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte

simonberry

Hi,
sieht so aus also wär dein CUL nicht aktuell


get CUL433 version
CUL433 version => V 1.62 CUL433


Du musst also wahrscheinlich deinen CUL flashen...

Grüße

Simonberry
NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

Michael1

Danke erstmal für den hinweis hab gerade diese Version versucht geht auch nicht

define haus_rollo SOMFY 000001
dann Sende ich das (Motor natürlich in Lernbereitschaft)
set haus_rollo prog  (aber er macht nichts keine bewegung)
danach weiter mit der eingabe von
attr haus IODev CUL_0
attr haus group Rolladen
usw.....
was mache ich falsch kann mir jemand helfen
werde erst mal den cul flashen  :(

thdankert

Hallo Michael,

Somfy funktioniert erst ab CULFW Version 1.59 oder höher, vorher gibt es das entsprechende Kommando nicht.
Da kannst du zwar fleißig in FHEM devices definieren, aber die werden sich nicht über den CUL steuern lassen.

Also, erst culfw updaten, dann Device anlegen und anlernen. Dann geht auch die Steuerung über FHEM.

Grüße,
Thomas

RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Michael1

Danke

cul jetzt die 1.61 werde weiter testen ;)

Gruß