Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael1

hab 1.63 drauf und komm immer noch nicht klar habs so gemacht wie ich geschrieben hab
  bekam diese Meldung
Unknown argument rollo, choose one of go-my: off: off-for-timer on: on-for-timer pos prog: stop: z_custom

Puschel74

#466
Zitatdefine haus_rollo SOMFY 000001
dann Sende ich das (Motor natürlich in Lernbereitschaft)
set haus_rollo prog  (aber er macht nichts keine bewegung)
danach weiter mit der eingabe von
attr haus IODev CUL_0
attr haus group Rolladen
usw.....
was mache ich falsch kann mir jemand helfen

ZitatUnknown argument rollo, choose one of go-my: off: off-for-timer on: on-for-timer pos prog: stop: z_custom
Wenn du schon haus-rollo als Devicename vergibst dann halte dich auch dran.

Zitathabs so gemacht wie ich geschrieben hab
Anstelle Fettschrift kann man auch Code-Tags verwenden.
Warum?
Weil der Text lesbarer wird - versuchs einfach mal.
Und du hast es SICHER nicht so gemacht wie du geschrieben hast weil die Fehlermeldung NICHT zum Device passt.

Edith: Dafür aber hier den Beitrag unnötig aufblähen ist auch nicht im Sinne des Erstellers.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

realkeule

#467
Hallo,

nach lesen, testen, lesen, ausprobieren läuft mein nanoCUL im selbsbau auf meinem raspberry. war das eine freude als sich endlich ein raffstore bewegte.
das ist jetzt auch mein problem. hier wird immer nur von rolladen oder markisen geredet/geschrieben. ich möchte aber meine raffstores ansteuern.
dort benötige ich keine zwischenpositionen. nur open/close/my.
my position funktioniert!
bei open oder close wird der raffstore nur kurz angesteuert und stoppt. ich habe die zeiten schon angepasst -> ohne erfolg. (also uptime,downtime ausreichende werte gegeben)


so sieht das aus:
2015.02.24 23:07:11 2: SOMFY set BU go-my: sAA10002A000006
2015.02.24 23:07:30 3: SOMFY_set: BU -> state update in 4.02413793103448 sec
2015.02.24 23:07:30 2: SOMFY set BU on: sAB40002B000006
2015.02.24 23:07:45 3: SOMFY_set: BU -> state update in 0.00413793103448357 sec
2015.02.24 23:07:45 2: SOMFY set BU on: sAC40002C000006
2015.02.24 23:07:50 3: SOMFY_set: BU -> state update in 29.0056666666667 sec
2015.02.24 23:07:50 2: SOMFY set BU off: sAD20002D000006
2015.02.24 23:08:34 3: SOMFY_set: BU -> state update in 24.3385287356322 sec
2015.02.24 23:08:34 2: SOMFY set BU on: sAE40002E000006
2015.02.24 23:08:41 3: SOMFY_set: BU -> state update in 1.01097701149425 sec
2015.02.24 23:08:41 2: SOMFY set BU off: sAF20002F000006


er fährt aber nur eine sekunde.


außerdem (aber wahrscheinlich muss ich dafür woanders suchen) hätte ich gerne on/off/my als knopf (die myposition fehlt)

siehe anhang

hoffe ihr versteht was ich mein :)

grüße

//edit: haben wohl noch mehr mit "lamellenrolladen" das problem das diese nur 1 sekunde fahren.. lösung habe ich aber kein gefunden.
Somfy
Ebus

Michael1

Hallo Puschel74
da zwischen uns warscheinlich ca.20 Jahre liegen ?  finde ich deine Antworten nicht so toll
und das mit der Fettschrift war auch nicht so von mir gedacht.
Das mit dem haus-rollo war ein test und auch der Fehler nein auch die 1.63 vom cul fehlte mir

und das nicht willst das es so aufgebläht wird verstehe ich nicht normalerweise ist ein Forum da das man
Leute hilft die davon wenig oder keine Ahnung haben, davon lebt ein Forum dachte ich.

Also Sorry

PS.es geht habs auch so hinbekommen ;D

thdankert

Hallo Michael,

auch wenn es an Puschel ging, möchte ich gern antworten.

Deine Beiträge sind durch die fehlende Komma-Setzung sehr schwer zu lesen.
Dass du dann auch noch Codeschnippsel in Fettschrift dazwischen wirfst, macht die Sache nicht einfacher.

Und je weniger Leute deinen Beitrag verstehen, umso weniger können oder wollen dir helfen.
Es gibt ja nicht umsonst sowas wie eine Netiquette.

Wir machen das hier alle in unserer Freizeit und wollen nicht erst 3x einen Beitrag lesen, um ihn zu verstehen.

Zum eigentlichen Problem: Ich vermute das Update der CULFW hat schon die Lösung gebracht?

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

thdankert

Hallo realkeule,

Zitat von: realkeule am 24 Februar 2015, 23:12:46
bei open oder close wird der raffstore nur kurz angesteuert und stoppt. ich habe die zeiten schon angepasst -> ohne erfolg. (also uptime,downtime ausreichende werte gegeben)
er fährt aber nur eine sekunde.
//edit: haben wohl noch mehr mit "lamellenrolladen" das problem das diese nur 1 sekunde fahren.. lösung habe ich aber kein gefunden.

das ist leider ein bekanntes Problem - die Raffstore erwarten ein anderes Kommando, aber bisher konnte ich das (mangels Hardware) noch nicht herausfinden.
Vielleicht hilft es, die "repetition" zu erhöhen, das hat bei anderen Besserung gebracht.
Dann versucht FHEM bzw. der CUL, das Kommando mehrfach hintereinander zu senden (Standardwert ist 6, probier mal etwas höheres aus).

Zitat
außerdem (aber wahrscheinlich muss ich dafür woanders suchen) hätte ich gerne on/off/my als knopf (die myposition fehlt)

Da hilft die Suchfunktion :-)

Tipp:
attr webCmd stop:on:off

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Michael1

Hallo,
werde es nochmal versuchen ohne Fettschrift usw.

Da ich gestern meine Somfy alles zum laufen brachte hab ich das mit den Raffstore auch gemerkt, da er diese Einstellung in den Handsender hat, wenn man die Lamellen nur kurz bewegen will.
Also werd ich mal mit einem anderen Handsender das testen da mein jetziger auch diese Funktion übernommen hat.
Frage: bei weiteren andmelden von Motoren muß ich den rolling-code 0025 immer um 1 erhöhen oder kann ich immer 0025 eingeben ?
und auch beim Anlegen define Jalousie SOMFY 000003 oder ist dies egal?



Gummistiefel

#472
Zitat von: Michael1 am 25 Februar 2015, 14:18:19
Da ich gestern meine Somfy alles zum laufen brachte hab ich das mit den Raffstore auch gemerkt, da er diese Einstellung in den Handsender hat, wenn man die Lamellen nur kurz bewegen will.

Hallo Michael,

ja, ich glaube, das ist der Grund.Es gibt keinen anderen Code bei Raffstores, sondern die Raffstores unterscheiden, wie lange up/down gedrückt wurde. Probier mal bitte folgendes in Deiner Konfig:


attr rollo_5 repetition 3


"rollo_5" einfach gegen den Namen deines Devices ersetzen.

Viele Grüße,
Philipp

Michael1

#473
Hallo danke erstmal für deine Idee,
habs gleich ausprobiert ging aber nicht im Moment machts über fhem keine bewegung
habs dann gelöscht und nochmal ganz neu eingegeben Motor hat auch durch kurzes auf und ab bestätigt, aber geht nicht
Hab den Raffstore ja vor ca.10Jahren selbst eingebaut und eingestellt ,aber ich habs nicht mehr im genau im Kopf es kann nur an der Einstellung  liegen, da ich ihn jetzt mit der Org Fernbedinung durch drücken (also festhalten) nur ganz rauf bringe vorher langte ein druck und er fuhr hoch.
Morgen bin ich auf Rolladenmesse werde mich mal da wegen den Einstellungen erkundigen und dann weiter berichten ;D


So hab's jetzt nochmal Versucht ging beim ersten mal hoch mit 1mal kurz drücken Juhu, aber danach wieder dasselbe wie vorher :(

Puschel74

Hallo,

Zitat von: thdankert am 25 Februar 2015, 07:46:22
Hallo Michael,

auch wenn es an Puschel ging, möchte ich gern antworten.

Danke für deine Antwort.
Michael1`s Antwort hat mich mal wieder darin bestätigt warum ich nur noch selten versuche zu helfen.
Wer nicht lesen will ...
@Michael1
Zitatda zwischen uns warscheinlich ca.20 Jahre liegen ?  finde ich deine Antworten nicht so toll
Dann bist du entweder 20 oder 60.
Beides sollte dich nicht davon frei sprechen lesen und verstehen zu können.

Wenn du lesen willst was bei Problemen benötigt wird dann siehe hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html
Der Beitrag steht nicht umsonst im Anfängerbereich.
Danke für dein Verständniss.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Pjg

Hallo,

bei mir läuft die Rolladnsteuerung ja nun schon seit einigen Monaten problemlos.
Leider ist mir heute Abend aufgefallen, dass kein Rolladen mehr nach unten fuhr.
FHEM war auf meinem BananaPI nicht mehr erreichbar. Also musste ich diesen leider resetten.
Danach konnte ich fhem wieder erreichen. Erst mal die updates der letzen Monate nachgeholt, anschließend wollte ich über das hochzählen von enc_key und rolling_code die Rolläden wieder zur Arbeit animieren.
Leider zu meiner Verwunderung ohne Erfolg.
Es tut sich nichts mehr. Egal ob ich die Codes 1 oder z.b. 3 Schritte hochzähle. Ich habe es sogar schon mit rückwärts probiert. Ohne Erfolg.
Muss ich nun tatsächlich alle 15 Rolläden erneut anlernen, oder gibt es noch einen anderen Trick?
Danke.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

thdankert

Hallo Pjg,

Zitat von: Pjg am 25 Februar 2015, 23:12:31
...anschließend wollte ich über das hochzählen von enc_key und rolling_code die Rolläden wieder zur Arbeit animieren.
Leider zu meiner Verwunderung ohne Erfolg.
...
Muss ich nun tatsächlich alle 15 Rolläden erneut anlernen, oder gibt es noch einen anderen Trick?

"Leider" haben die Rolläden da eine Sicherung:
Normalerweise müssen enc-key und rolling-code nicht exakt stimmen, der enc-key kann sogar auf einem konstanten Wert bleiben.
Der Rolladen erwartet beim nächsten Kommando einen rolling-code, der mindestens 1, und maximal 100 größer als der letzte ist.
Wird jetzt aber ein "falsches" Kommando (= falscher rolling-code) geschickt, verkleinert sich das Fenster, so dass man den Wert immer genauer eingrenzen muss.

Vermutlich hast du schon so oft falsche Kommandos geschickt, dass du den Rolling-Code jetzt exakt treffen musst.

Das ist mir auch schon passiert, ich habe mir dann ein Skript geschrieben,
was einfach immer wieder neu "go-my" absendet, bis sich der Rolladen bewegt - immer noch besser als alles neu anzulernen...


Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Pjg

Wie ist da der Ablauf? Es sind doch ziemlich viele Möglichkeiten. Und wenn sich dann der Rolladen bewegt., woher weiß dann das Script das es aufhören muss zu senden?
Btw. prog geht auch nicht. Wahrscheinlich eher der CUL
Aber trotzdem interessiert mich das Script.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Pjg

#478
Scheint doch irgendwie mit Somfy zu tun zu haben.
Ich habe nun auch noch die Cul fw  geflasht und auch noch mal zurück gesetzt.
Ohne Erfolg.
Die Elro Steckdosen funktionieren, die Rolladen nicht. Also auch nicht prog.
Evtl. habe ich falsche Parameter durch die ganzen updates im cul?
Da gab es doch eine leicht andere Frequenz für somfy, oder?
Hier meine Parameter:
Frequenz 433,920
bWidth 325
rAmpl 42dB
sens 4dB

Weiß jetzt irgendwie nicht mehr so Recht weiter. Dabei lief es Monate ohne Probleme. Komisch.
433,420 hat nichts gebracht..,,
raw x09 auch nicht.

Habe jetzt alles versucht. Cul 3M neben einen Rolladen platziert. Nix zu machen.
Keine Reaktion. Weder nach veränderten Codes, noch ein erneuter einlernversuch werden registriert

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Log unauffällig, meine somfy Fernbedienung, musste ich suchen gehen, funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Was kann ich nich probieren?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

thdankert

#479
Zitat von: Pjg am 26 Februar 2015, 21:44:21
Wie ist da der Ablauf? Es sind doch ziemlich viele Möglichkeiten. Und wenn sich dann der Rolladen bewegt., woher weiß dann das Script das es aufhören muss zu senden?
Btw. prog geht auch nicht. Wahrscheinlich eher der CUL
Aber trotzdem interessiert mich das Script.

Prog ist wie alle anderen Kommandos, wenn der rolling-code nicht stimmt, ignoriert es der Rolladen.

Der Ablauf ist doch sehr einfach:

  • Wenn schon verstellt, dann rolling-code und enc-key wieder auf den Ausgangswert nach reset (oder auf 0) stellen
  • Kommando "go-my" senden
  • 1 Sek. warten
  • Neues Kommando "go-my" senden[/i]
Rolling-code und enc-key werden automatisch vom Somfy-Modul bei jedem Kommando erhöht.
Selbst rausbekommen tut das Modul nichts, aber ich habe das einfach Abends laufen lassen, und nach einer Weile (waren vielleicht 10 Minuten) hat das Rollo wieder reagiert.
Weil go-my gleichzeitig auch stop ist, merkt man das sofort, die Ruckeln dann vor sich hin :-)

Wenn man die Startwerte vom Rolling-code noch hat, kann man die Differenz zum aktuellen Wert ausrechnen, und hat dann das Delta für alle anderen Rollos.

Ich suche mal nach dem Codeschnipsel, vielleicht finde ich den am Wochenende wieder.

Grüße,
Thomas

EDIT:
Wie nah der CUL dran ist, spielt keine Rolle - wenn er vorher funktioniert hat und jetzt nicht, stimmt ziemlich sicher der rolling code nicht.
Auch neues einlernen bringt da nichts, das ist ein Sicherheitsfeature der Rolläden - "prog" wird genauso ignoriert wie alle anderen Kommandos.

Du kannst mal versuchen, das Device in FHEM mit einer anderen Adresse anzulegen, und erneut anzulernen.
Das sollte funktionieren, für den Rolladen ist es dann wie eine neue Fernbedienung.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)