Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spectra

Hi,

erst mal, super Sache mit dem Modul! Nur schade dass ich das mit dem rolling code am Anfang etwas vermasselt hab, jetzt heißt's morgen ausprobieren. ;)

Ich wollte nur noch mal kurz daran erinnern, dass die Somfy-Unterstützung beim CUNO2 noch nicht kompiliert wird, funktioniert aber wenn man die paar Zeilen aus dem CUNO Quelltext kopiert. Könnnte man mal im SVN updaten... ;)

Besten Dank nochmal und Grüße

thdankert

Zitat von: spectra am 08 April 2015, 23:18:44
Ich wollte nur noch mal kurz daran erinnern, dass die Somfy-Unterstützung beim CUNO2 noch nicht kompiliert wird, funktioniert aber wenn man die paar Zeilen aus dem CUNO Quelltext kopiert. Könnnte man mal im SVN updaten... ;)

Hi, kannst du kurz schreiben, welche das sind? Dann änder ich es.
Oder ist es nur das #define HAS_SOMFY?

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

spectra

Hi Thomas,

es müssen geändert werden:
CUNO2/board.h, ein mal
#define HAS_SOMFY_RTS

CUNO2/CUNO2.c
#ifdef HAS_SOMFY_RTS
#include "somfy_rts.h"
#endif

sowie
#endif
#ifdef HAS_SOMFY_RTS
   { 'Y', somfy_rts_func },


Allerdings muss in CUNO2/makefile noch
../../clib/somfy_rts.c                               \

Dann sollte es klappen.

Habe heute meine Somfys leider wieder nicht zum laufen gebracht, muss das mit dem rolling code noch mal genauer nachlesen...

Da fiel mir heute noch auf: In der commandref haben noch die enc-key und rolling code attribute gefehlt, bzw. die Beschreibung entsprach nicht mehr ganz dem, was ich hier im Forum so querlesen konnte, bspw. der Tipp mit dem rolling code.

Beste Grüße,

Stefan

thdankert

Hallo Stefan,

danke, ich habe gerade die CUNO2-Dateien angepasst und committed, so dass Somfy Support jetzt automatisch mit drin ist.

Was hattest du noch für ein Problem mit dem Rolling code? Sind FHEM und der Rolladenmotor nicht mehr synchron?

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

spectra

Hi Thomas,

prima, danke! Habe soeben die letzte SVN Version (r505) kompiliert und werde sie nachher aufspielen.

Leider habe ich die Rollläden bislang noch gar nicht richtig zum Laufen gebracht. Zuerst dachte ich, der Abstand vom CUNO2 wäre zu groß, also habe ich ihn näher gesetzt.
Hoch-/Runterfahren hat aber noch nie geklappt und ich glaube das eine mal zucken habe ich als quittierte Programmierung misinterpretiert, in Wahrheit war es der Programmiertimeout des Rollos.

Nach viel herumprobieren habe ich neue IDs vergeben (jetzt: 111111, vorher: 000001) und versucht neu anzulernen, von der näheren Position aus. Vor'm "prog" auch den enc-key auf A0 gesetzt. Da darauf aber nie ein mucks kam, vermute ich, sendet irgendwas noch nicht ganz richtig. Ich werde mal die neue Firmware aufspielen und schauen ob sich was tut. Habe auch schon nach den Unterschieden zwischen CC1100 und CC1101 geschaut, aber da ist auch nichts von SOMFY-Belang dabei. Ansonsten bin ich erst mal ratlos.  :-\

Den ID-Tausch habe ich so vorgenommen, weil ich festgestellt habe, dass das erste und letzte byte vertauscht werden (in der raw Nachricht an den CUNO). Scheint ja Absicht zu sein, habe ich dann festgestellt. :) Aber mit der 111111 wäre es egal gewesen. Wäre es nicht schöner das für den Enduser zu verstecken, sprich erst in der culfw die bytes zu tauschen und nicht in der raw Nachricht zu erwähnen?
Ebenso müsste man ja eigentlich nicht die 0 für's Checksum mitschicken - und aus der CUNO message herausnehmen - wenn's für FHEM/den Benutzer uninteressant ist..? Nur ein Gedanke.

Dann fiel mir in einer Datei, leider weiß ich gerade nicht mehr welche es war, ein regexp auf, der den SOMFY-raw Befehl nicht ganz korrekt prüft (die ID wird nur mit + und nicht mit {6} vorausgesetzt). An anderer Stelle war's ok, sonst wär's mir wohl auch nicht aufgefallen. :)

Bis denn und beste Grüße,

Stefan

stereotone

Hi,

ich bin begeistert ! Vielen Dank für die tolle Arbeit :)
Alle meine Rollos (Simu) und meine Markise (Somfy) laufen einwandfrei mit einem SCC 868 ohne Reichweitenprobleme ;D

Das Einfige was mir noch fehlt wäre ein Slider in meinem andFhem Android app.
Wie ist dies zu bewerkstelligen ?

Auch wäre ein Stop-Button in der Fhem Oberfläche toll damit ich nicht immer in das Gerät klicken muss.

Ich habe in der Suche leider nichts gefunden was mir weiter hilft.

Gruß
Jens

thdankert

Hallo Jens,

danke für das Lob und die Anregungen - Johannes hat die set-Methode umgeschrieben, so dass die Positionsberechnung auch funktioniert, wenn man nur on/off/stop benutzt.
Das ist noch nicht ganz reif für eine Veröffentlichung, aber in den nächsten Tagen gibt es da auch ein Update.

Zitat von: stereotone am 27 April 2015, 17:15:47
Das Einfige was mir noch fehlt wäre ein Slider in meinem andFhem Android app.
Das geht vielleicht schon mit dem Attribut "webCmd" - frag doch mal den Author der App, wie er die einzelnen Geräte umgesetzt hat.

Zitat
Auch wäre ein Stop-Button in der Fhem Oberfläche toll damit ich nicht immer in das Gerät klicken muss.

Das geht jetzt schon, mit "webCmd". Bei meinen Rollos hab ich das so gesetzt:

attr WZ_Rollo_1 webCmd stop:on:off


Damit habe ich stop, on und off direkt neben dem Rollo in der Oberfläche.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Elektrolurch

Ich habe das extra so erweitert, dass setList auch geht:

attr Az_FRolladen setList pos:slider,0,10,100
attr Az_FRolladen webCmd state:pos

oder webCmd offen:stop:geschlossen:pos

da kommt jedenfalls dann ein slider für die Position

Elektroluch

P.S: Nur bewegt der sich noch nicht während des Verfahrens, sondern erst nach dem der Rollo die gewünschte Position erreicht hat.

Das habe ich nämlich so eingebaut, dass man auch während des Verfahrens "stop" drücken kann und die Position dann immer noch korrekt ist (muss aber ev. noch ergänzt werden, ist nur vorbereitet gewesen)
Hintergrund war, dass man auch über Somfy-FBs die Rollos verfahren kann und fhem das mitbekommt (derzeit noch nicht, die Erweiterung in der CUL-Firmware fehlt noch)
configDB und Windows befreite Zone!

stereotone

Hallo Thomas,
vielen Dank für den schnellen Support  :)


attr WZ_Rollo_1 webCmd stop:on:off


Hat zum gewünschten Ergebnis geführt und ich habe nun im Dashboard auch die "Stop-Taste". 8)

In der App funktioniert es leider noch nicht, aber da bin ich dran...ich werde den Autor mal kontaktieren.

Gruß Jens

realkeule

Somfy
Ebus

viegener

Ich verwende dazu dass Attribut devStateIcon, darüber kannst Du relativ einfach Icons für die Zustände zuordnen. Der Standard ist halt die Glühbirne....


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: Elektrolurch am 27 April 2015, 17:35:58
Das habe ich nämlich so eingebaut, dass man auch während des Verfahrens "stop" drücken kann und die Position dann immer noch korrekt ist (muss aber ev. noch ergänzt werden, ist nur vorbereitet gewesen)
Hintergrund war, dass man auch über Somfy-FBs die Rollos verfahren kann und fhem das mitbekommt (derzeit noch nicht, die Erweiterung in der CUL-Firmware fehlt noch)

@Elektrolurch: Ich habe inzwischen mal ein Empfangsmodul für SOMFY in FHEMDUINO-Implementiert und auch 10_SOMFY soweit erweitert, dass man existierende Somfy-FBs weiterverwenden kann und der Status entsprechend in den SOMFY-Devices korrekt angepasst wird. Bei mir funktioniert das mit meinen Rolläden inzwischen recht gut. Ich wäre aber schon interessiert noch weitere Tester zu haben.

Allerdings braucht man einen FHEMDuino am FHEM, da ich mich nicht direkt an CULFW-Erweiterungen gewagt habe  ;D

Quellen für das angepasste Somfy-Modul sind hier: https://github.com/viegener/somfy-rts-fhem

Die entsprechenden FHEMDuino-Änderungen und Module sind inzwischen auch in die offiziellen repositories übernommen worden:
https://github.com/mdorenkamp/fhemduino_modules
https://github.com/mdorenkamp/fhemduino

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

realkeule

#507
Zitat von: viegener am 01 Mai 2015, 00:19:38
Ich verwende dazu dass Attribut devStateIcon, darüber kannst Du relativ einfach Icons für die Zustände zuordnen. Der Standard ist halt die Glühbirne....

ok, man bekommt das icn weg und durch text ersetzt.
da ich jetzt andfhem zum laufen bekommen habe, kann mir vllt einer helfen wie man on, off und my als schalter hinbekommt. kann nur öffnen und schließen. da wir raffstores haben ist die my position sehr wichtig.

//alles gut erstmal

danke
Somfy
Ebus

viegener

Bei mir gibt es im Zusammenspiel zwischen Somfy und meinen CUL_TX (Lacrosse TX3-TH) Temperatursensoren einen komischen Effekt. Beide laufen über einen CUL mit 433 Mhz, allerdings hört nach einer gewissen Zeit, ohne spezischen Grund der CUL auf Readings von den (allen) Sensoren zu empfangen. Es gibt keinen Logeintrag und kein spezifisches Schema.

Allerdings läuft über den CUL nur Somfy und diese Sensoren und um das letzte erfolgreiche Reading findet sich immer eine Rolladensteuerung im log. Nach einem Restart von fhem läuft alles wieder ok.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem?
Jemand Ideen wie das Problem eingegrenzt werden kann?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

realkeule

2 seiten vorher gibts n update für den cul der meine probleme alle beseitigte.
Somfy
Ebus