Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

@realkeule: Danke!

Ich habe zwar den Beitrag 2 Seiten vorher nicht gefunden, dazu bin ich vermutlich zu ungeduldig...
Habe aber jetzt mal den 433Mhz-SCC auf 1.64 aufgefrischt und werde sehen ob das Problem auch bei mir weg ist.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

realkeule

Somfy
Ebus

WhiteLion

hallo,
muss ich nach wie vor diese gemoddete firmware aus den ersten Seiten dieses Threads auf meinen CUL packen
um meine Sompfy rolläden steuern zu können ?

postman

Hallo WhiteLion,
kurze Antwort: Nööö  ;D
Die 1.64 habe ich auch drauf. Die funktoniert

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

volschin

Es gibt übrigens seit Kurzem die 1.65.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Elektrolurch

Hallo,

habe jetzt ein wenig den Überblick verloren, bzgl. der Versionen.
Ist es nun möglich auch Somfy - Fernbedienungen seitens fhem zu registrieren und somit mitzubekommen, wenn die Rolläden über Fernbedienung verfahren werden?
In der 1.58 (?) Firmware war das noch nicht drin.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

viegener

Meines Wissens nach ist es (noch) nicht in der culfw, aber es funktioniert recht gut über den fhemduino, dort habe ich eine Erweiterung für den Empfang von Somfy-Signalen gemacht und dann auch eine Kopplung an das "normale" SOMFY-Device gemacht.

Ein wenig mehr Erklärung findet sich in diesem Thread
Zitat von: viegener am 28 Mai 2015, 10:24:16
das FHEMduino_SomfyR Modul bildet erstmal nur die Fernbedienung nach und hat als Status deshalb auch den letzten Befehl. Der eigentliche FHEM-Aktor (und damit der Rolladen/die Markise oder ähnliches) ist getrennt davon und wird als SOMFY-Device angelegt.

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

realkeule

#517
hallo,

ich versuche grade mein fhem auf einen neuen raspi umzuziehen. leider sind danach alle rolling codes auf 0. in welcher datei sind die gespeichert?
da ich mittleriweile bestimmt auf 500 bin oder so wird es ein langes unterfangen diesen hochzustellen (ich glaub der empfänger macht auch iwann zu)

muss man alles neu anlernen?

grüße

edit:
wenn man alles kopiert als su dann gehts auch. oh man  ::)

Somfy
Ebus

Elektrolurch

Thomas hat die irgendwann mal in die readings gelegt. Und die werden in der log/fhem.save gespeichert.
configDB und Windows befreite Zone!

viegener

Zitat von: Elektrolurch am 24 Juni 2015, 12:16:35
Thomas hat die irgendwann mal in die readings gelegt. Und die werden in der log/fhem.save gespeichert.

Ja damit ist es leider nicht so einfach diese umzuziehen, aber es gibt die beiden Attribute:
" enc-key" und " rolling-code" -> wenn man beide setzt (!) wird beim nächsten Kommando der INhalt dieser Attribute verwendet und damit von dem angegebenen rolling code weitergezählt.

Damit sollte es möglich sein, auch diese quasi umzuziehen...

Johannes

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

realkeule

Wie gesagt, wenn man den fhem Ordner 1zu1 als root kopiert, geht's. Musste dannach nur nochmal die Rechte anpassen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Somfy
Ebus

Pjg

Ich habe nun einmal bei einem Rolladen die Positionsangaben gemacht.
Sonst nix verändert. Es wird also nirgends ein set xy Pos ausgeführt.
Morgens eigentlich nur ein der xy Off.
Trotzdem erhalte ich als State ein "pos 30" und als oldpos ein "30.1".
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Danke.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Pjg

Wie bekomme ich eigentlich modulupdates?
In github steht die Fehlermeldung bei nicht gesetzten Positionen wäre behoben. Bei mir kommt die aber immernoch. Evtl. muss ich anders updaten? Also nicht einfach update in fhem eingeben?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

viegener

Zitat von: Pjg am 25 Juni 2015, 16:22:47
Wie bekomme ich eigentlich modulupdates?
In github steht die Fehlermeldung bei nicht gesetzten Positionen wäre behoben. Bei mir kommt die aber immernoch. Evtl. muss ich anders updaten? Also nicht einfach update in fhem eingeben?

Hi pjg,
ja soweit ich das erkennen kann ist leider der letzte Stand von Anfang Mai noch nicht über update verfügbar. Thomas hat die Änderungen in sein github-Projekt übernommen und Du kannst die Datei 10_Somfy.pm von hier bekommen:

https://github.com/thdankert/somfy-rts-fhem

Vielleicht kannst Du diese Datei bei Dir betreiben (bei mir läuft Sie seit Anfang Mai störungsfrei) und schauen ob Dein Problem gelöst istz. Sonst helfe ich gerne.
Gruss,
johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Pjg

Danke. Aber da bekomme ich es mit den iPhone nicht runter.
Dann warte ich eben auf das reguläre Update.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM