Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: Pjg am 25 Juni 2015, 17:32:12
Danke. Aber da bekomme ich es mit den iPhone nicht runter.
Dann warte ich eben auf das reguläre Update.

Na das ist doch kein Problem: anbei die Version aus github als Attachment.

@Thomas (thdankert): Kannst Du etwas dazusagen, wann das ins reguläre update läuft?

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Pjg

BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Pjg

BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Pjg

#528
Leider eine Fehlermeldung nach restart.
Prototyp mismatch... line 55

So, nun der Auszug aus dem Log. Aber es schient trotzdem zu funktionieren.

Nachtrag: Es funktioniert nur, wenn die Zeiten eingetragen werden. Ansonsten bekommt man unsinnige Werte für state. z.B. 50, obwohl der letzte Befehl off war.
Muss ich zurück nehmen. Irgendwie wird es später aktualisiert. Ich muss noch weiter beobachten.

Danke:

Prototype mismatch: sub main::max ($@) vs (@) at /usr/share/perl/5.14/Exporter.pm line 67, <$fh> line 170.
at ./FHEM/10_SOMFY.pm line 55
Prototype mismatch: sub main::min ($@) vs (@) at /usr/share/perl/5.14/Exporter.pm line 67, <$fh> line 170.
at ./FHEM/10_SOMFY.pm line 55
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

viegener

Hi Pjg,
Ja mit dieser Meldung hat sich THomas wohl auch schon beschäftigt und ich habe inzwischen festgestellt, dass diese Meldung bei mir auch gelegentlich nach dem Neustart auftritt. Ich kann aber bestätigen dass es trotzdem funktioniert. Trotzdem ist das unschön und die Ursache wird hoffentlich zu finden sein.

Zu dem Problem ohne Angabe der Zeiten muss ich wohl bei mir nochmal prüfen.

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Hallo pjg,
das Verhalten, dass Du beschreibst war im Prinzip so gedacht. Wenn man den Rolladen/Markis etc öffnet oder schliesst wird der neue Zustand ja nicht direkt erreicht sondern erst nach einiger Zeit. Deshalb wurde erstmal ein Zwischenzustand (50) gesetzt und dann nach Ablauf von 50s auf den endgültigen Status geschaltet.

Anbei ist eine Version, die das sofort tut.
Wenn on führt direkt zu open und off führt direkt zu close.

Ausserdem habe ich den Teil, der zu obiger Fehlermeldung führt mal auskommentiert. Denn min und max werden wohl noch woanders definiert.

Rückmeldung erwünscht.
Danke,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Elektrolurch

@Johannes

Ich hatte das ursprünglich schon so implementiert, dass der genaue state erst nach Erreichen der Position gesetzt wird.
Dis habe ich aus zwei Gründen so gemacht:
1. Es gibt immer etwas Toleranz für die Zeit zwischen Starten und Stoppen eines Rolladens, weil fhem dazwischen ja etwas anderes tun kann. Die erreichte Position wird im STATE in 10-er Schritten und in einem reading genauer abgelegt.
2. Es könnte ja auch sein, dass zukünftig durch den Empfang eines Stop-Befehls (über Remote oder fhem) die laufende Positionierung unterbrochen wird. Dann wird wieder auf Basis der tatsächlich vergangenen Zeit die Rolladenposition berechnet.


Thomas hatte irgendwann mal dann die ParseFn aktiviert, die überschreibt den state und damit funktionierte die Anzeige nicht mehr korrekt.
Meines Wissens macht die ParseFn erst Sinn, wenn man Somfy-Signale empfangen kann oder wenn man fhem2fhem benutzt.
Ich habe dann die ParseFn einfach in der Init für das Modul auskommentiert und damit funktionierte die Positionsanzeige wieder korrekt.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

viegener

@Elektrolurch

Das passt, ich hatte dasselbe Problem, deshalb ist in der Version oben ist _Parse so umgebaut, das nur ein "ungefährliches" Reading (parsestate) verändert wird und nicht der eigentlich state.

Die Routine für Berechnung der Position ist oben auch überarbeitet, so dass auch zwischendurch alle paar Sekunden der Status innerhalb einer Bewegung aktualisiert wird, genau wie Du beschrieben hast. Die Sprünge sind weiterhin bei 10 aber es gibt noch ein zusätzliches Reading "exact", dasss versucht eine genauere Position zu geben.

In der Version oben ist übrigens auch der Umbau enthalten, damit man Fernbedienungen, die direkt gekoppelt sind weiterbenutzen kann, in dem der status auch bei Betätigen dieser Fernbedienungen aufgefrischt wird (das erfordert aber einen fhemduino für den ich eien Somfy_Receiver und ein entsprechendes Modul implementiert habe). Bei mir ist seitdem der Status meiner Rolladen in 99% der Fälle korrekt auch wenn die meisten Bedienungen noch über die direkt gekoppelten Fernbedienungen laufen.

Gruss,
Johannes

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Elektrolurch

@Johannes:
In der Version oben ist übrigens auch der Umbau enthalten, damit man Fernbedienungen, die direkt gekoppelt sind weiterbenutzen kann, in dem der status auch bei Betätigen dieser Fernbedienungen aufgefrischt wird (das erfordert aber einen fhemduino für den ich eien Somfy_Receiver und ein entsprechendes Modul implementiert habe). Bei mir ist seitdem der Status meiner Rolladen in 99% der Fälle korrekt auch wenn die meisten Bedienungen noch über die direkt gekoppelten Fernbedienungen laufen.


Da bist Du im Grunde genommen mir zuvor gekommen. Das war genau das Ziel, was ich mir vorgenommen habe. Leider habe ich nur einen CUL433 für die Somfys und muss warten, bis da die FW angepasst wird.

Aber die Positioniererei nutze ich schon ziemlich intensiv:
Je nach Aussentemperatur und West- oder Ostseite werden tagsüber die Rolladen auf die Position "Sonnenschutz" gefahren, wobei "Sonnenschutz" per eventMap für jeden Rolladen individuell einstellbar ist.
An Sonn- und Feiertagen werden die Rollos in den Schlafzimmern  "langsam" über eine Zwischenposition "Dämmerung" hochgefahren, so dass der "Schock" von hellem Sonnenschein morgens nicht so groß ist :-D
Und wir haben eine Katze, die ist Freigängerin. Wenn sie abends nach Hause kommt fährt das Rollo an der Terrassentür über einen Beweg-M. automatisch ein Stück hoch.
Die Katze kennt das schon und schaut dann durch die Tür ins Wohnzimmer.
Der Fantasie und dem Spielotrieb sind keine Grenzen gesetzt.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

viegener

Zitat von: Elektrolurch am 26 Juni 2015, 12:18:43
Und wir haben eine Katze, die ist Freigängerin. Wenn sie abends nach Hause kommt fährt das Rollo an der Terrassentür über einen Beweg-M. automatisch ein Stück hoch.
Die Katze kennt das schon und schaut dann durch die Tür ins Wohnzimmer.
Der Fantasie und dem Spielotrieb sind keine Grenzen gesetzt.


Das klingt ja nett, ich kannte bisher nur die Lösung mit der RFID gesteuerten Katzenklappe die hier mal jemand gebaut hat.
Die Kinder heben einen Schlüssel, aber vielleicht hätten wir auch eine solche Lösung mit Gesichtserkennung bauen sollen  :D

Läuft denn bei Dir die 1.5 oder die Version von oben?
Bezueglich fhemduino: Die Investition ist eher gering -> im prinzip sind nicht mal 15€ erforderlich
(ich habe nur Lehrgeld mit zu billigen Sender-/Empfängern bezahlt)
Der Einbau in die cul wäre natürlich auch mein Ziel gewesen, allerdings war die Einarbeitung in die fhemduino firmware deutlich einfacher. Ich denke aber bisher arbeitet niemand an der CUL-Integration?

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

hyper2910

Hallo, 


muss nochmals nachfragen, ob jemand auch schon die Garagentoröffner von Somfy  RTS zum laufen gebracht hat?



Gruss Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

viegener

Ich habe leider keine Garage  :D, ich kann also leider nur mit einer Beschriebung dienen, wie man das selber ausprobieren kann,  wenn Du eine RTS-Fernbedienung für das Tor hast hast und einen CUL433 für den Betrieb mit Somfy. Mit der Fernbedienung und FHEM geht das relativ einfach wie unten beschrieben. Wenn es das Standard-RTS-Protokoll ist, sollte das auch keine Probleme geben:


  • Lege einen Somfy-Device in FHEM an, mit einer von Dir gewählten Adresse und Rolling-Code
  • Gehe in FHEM auf diesen Device, so dass Du relativ schnell ein Komando senden kannst
  • Bringe mit Deiner Fernbedienung für das Tor den Empfänger in Programmiermodus (üblicherweise gibt es einen Programmierknopf der versteckt angebracht ist)
  • Wenn das Tor im Programmiermodus ist, wähle das Kommando PROG in fhem und sende es für den von Dir manuell angelegten Device
  • Normalerweise wird das durch kurze Bewegung vom Empfänger quittiert
  • Verlasse den Programmiermodus in dem Du z.B. an der Handfernbedienung auf oder ab betätigst
  • Nun sollte FHEM als WEITERE Fernbedienung angelernt sein und Du solltest mit On/Off das Tor steuern können

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

postman

Hallo hyper2910,
ja, ich habe einen Garagentoröffner von Somfy in Betrieb und zwar einen einen Keasy 800.
Im Prinzp geht das wie das Anlernen eines Rollladens.
Also, Anlegen im FHEM, dann mit der entsprechenden Taste am Garagentoröffner in den Programiermodus bringen. Von FHEM den Programierbefhel senden.
Dann sollte das Garagentor über FHEM steuerbar sein.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

hyper2910

Habe die somfy axroll rts installiert,  mal schauen nächste Woche wann ich zeit habe diese zu testen

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

xsasx

Super ! Das hat alles auf anhib geklappt ! Meine Markise lässt sich jetzt ohne Probleme per FHEM Steuern.

Was ich jetzt gerne in meinem Tablet als übersicht hätte wäre ein STATE mit eingefahren und ausgefahren. Einfach zur Sicherheit das wenn ich mal unterwegs bin (und meine Frau sich nicht mehr sicher ist ob das Ding drin ist oder drausen) ich nicht wieder heimfahren muss um das zu checken ;)

Könnt Ihr mir sagen wie ich das am besten realisiere ?

lg