Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

postman

Hallo xsasx,
Umweg über einen Fensterkontakt mit reedkontakt?
Z.B. Windows state "open" Markise ausgefahren; windows state "close" Markise eingefahren?
Da das RTS ja bekanntlich keine Rückmeldung sendet wäre das sicher eine Möglichkeit.
Bei meinem Garagentor habe ich es so gemacht; so kann ich sogar steuern, wenn das Tor offen ist, dass es wieder geschlossen wird.
Ich nutze dafür den FS20 Funk-Tür-, Fensterkontakt FHT 80TF-2, da an diesen auch noch extern ein Kontakt angeschlossen werden kann.

Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Pjg

Habe gestern ein Update gemacht, welches auch das somfy Modul änderte.

Jetzt habe ich wieder Probleme mit dem State.
Gestern Abend runter gefahren um 22:00
Heute Morgen um 8:15 hoch
Mein State steht auf Pos 30 statt Open Zeit von heute Morgen.
Exact steht auf 200; Zeit von gestern.

Ich versuche mal die letzte Datei von hier.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Elektrolurch

Mir ist aufgefallen:

set roll pos 20
und
set roll 20

geht beides, der state ist aber 20 (ohne pos). Muss man bei devStateIcon halt richtig einpflegen.

set rolll on oder set roll off
ergibt im state open oder closed

aber set roll open oder
set roll closed
geht nicht.

Kleine Unstimmigkeit, kann man aber mit eventMap und devStateIcon kompensieren.
Sehen bei mir derzeit so aus:

devStateIcon on|geschlossen|closed:fts_shutter_100:offen gesperrt|100:fts_shutter_90:offen 90:fts_shutter_90:offen 80:fts_shutter_80:offen 70:fts_shutter_70:offen 60:fts_shutter_60:offen 50:fts_shutter_50:offen 40:fts_shutter_40:offen 30:fts_shutter_30:offen 20:fts_shutter_20:offen 10:fts_shutter_10:gesperrt open|offen|off:fts_shutter_0:gesperrt
drive-down-time-to-100 13.3
drive-down-time-to-close 16.9
drive-up-time-to-100 3.18
drive-up-time-to-open 17.67
eventMap /off:offen/on:geschlossen/100:gesperrt/90:Dämmerung/80:Sonnenschutz/
group Rolladen
icon fts_window_2w
verbose 1

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Pjg

Besser. Aber wann wird devstateicon angepasst? Ich musste erst das Attribut neu zuweisen und sichern, bis mein pos30 durch Open ersetzt wurde.
War ich zu ungeduldig, oder gibt es da eine Einstellung?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Pjg

Ich hatte set roll off und trotzdem ein pos 30 im state und im Icon mit der aktuellen version.
Und dann noch ein exact von 200?

Mit der version hier aus den Thread geht's bei mir besser.
Ich beobachte noch ein bißchen.
Mal sehen was morgen so angezeigt wird.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

pheidon

#545
Hallo,

ersteinmal Lob und Anerkennung an den Entwickler! Das ist wirklich mal ne top Sachen.

Habe mich heute mal mit meinen Somfy RTS Rolläden beschäftigt. Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass die FW meines COCs noch alt war und habe sie auf die 1.65er  geupdated.

Kann es sein, dass hier der Somfy RTS noch gar nicht implementiert ist? Mein Protokoll meldet nämlich:

COC: unknown message ? (YsA2800002000001 is unknown) Use one of m b C F i A Z O G M K b R T V W X e f l t u x

Wenn das so ist, hat hier jemand eine compilierte COC.hex mit Somfy Support?  :D

Danke.

EDIT:

Ich habe die 1.62er Version von maeste auf diesem Thread geflasht.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,32634.msg250233.html

Die funktioniert.

Allerdings wäre es je schon interessant, wenn die Somfy Unterstützung auch für den COC in dem Original culfw drin wäre.

Weiterhin kann ich berichten, dass es mit dem COC keine Entfernungsprobleme wie mit dem CUL(868Mhz) gibt...

LG

Christian

realkeule

#546
hallo,

seit update gehen meine rolladen nicht mehr:


2015.07.08 19:57:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $t1down100 in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_SOMFY.pm line 659.
2015.07.08 19:57:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $t1downclose in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_SOMFY.pm line 659.
2015.07.08 19:57:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $t1upopen in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_SOMFY.pm line 659.
2015.07.08 19:57:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $t1up100 in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_SOMFY.pm line 659.
2015.07.08 19:57:56 1: PERL WARNING: Argument "closed" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/10_SOMFY.pm line 946.
2015.07.08 19:57:56 1: SOMFY_set: Error - unknown mvoe for sendCommands: go-my
2015.07.08 19:58:00 1: SOMFY_set: Error - unknown mvoe for sendCommands: go-my



#//edit
nur die go-my position geht nicht mehr. oeffnen und schliessen geht. stop dementsprechend auch nicht. hat jmd die gleichen probleme?

bernd
Somfy
Ebus

viegener

Hallo Bernd,
Danke für die Rückmeldung!

Anbei eine aktualisierte Version, die den Fehler nicht mehr hat.
Die Korrektur gebe ich auch an den maintainer Thomas weiter, damit er sie für den nächsten Update vorsehen kann.

Zum Hintergrund
- Eigentlich war der Tippfehler für go-my vs. go_my schon lange enthalten, es ist verwunderlich, dass das bei Dir mit der alten Version funktioniert hat
- Die Log-Meldungen von unten sollten soweit ich sie nachstellen konnte auch nicht mehr vorkommen


Rückmeldung nach Test bei Dir wäre nett

Danke,
Johannes

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

neo_28

Hallo zusammen,

ich habe gestern zufällig gesehen, dass es mitlerweile ein Modul zur Ansteuerung der Somfy-Geräte gibt  ;D und habe meinen FHEM-Server direkt umgestellt. (Bisher hatte ich mit einem HM-LC-Sw4-Ba-PCB die Fernbedienung gesteuert.)
Die Steuerung funktioniert soweit tadellos. Hier einmal ein herzliches Dankeschön an die Entwickler!!!

Einzig im Logfile erscheinen bei jedem Schaltvorgang merkwürdige Fehlermeldungen:

2015.07.09 06:58:38 3: SOMFY_set: handled command on --> move :on:  newState :0:
2015.07.09 06:58:38 3: SOMFY_set: handled command on --> move :on:  newState :0:
2015.07.09 06:58:39 3: CUL_0: Unknown code YsA74A0057010000, help me!
2015.07.09 06:58:40 3: CUL_0: Unknown code YsAE4F003E020000, help me!
2015.07.09 06:58:42 3: SOMFY_set: handled command off --> move :off:  newState :100:
2015.07.09 06:58:42 3: SOMFY_set: handled command off --> move :off:  newState :100:
2015.07.09 06:58:43 3: CUL_0: Unknown code YsA82C0058010000, help me!
2015.07.09 06:58:43 3: CUL_0: Unknown code YsAF29003F020000, help me!

Kann mir jemand sagen, womit das zusammenhängt, bzw. was ich falsch gemacht habe?

Hatte gerade schon den Hinweis bekommen mal ein FHEM Update zu machen, die Meldungen bleiben jedoch die gleichen....

Meine CUL Fw ist die V 1.65 CUL868

Gruß,

neo_28

viegener

Zitat von: neo_28 am 09 Juli 2015, 10:27:25
Einzig im Logfile erscheinen bei jedem Schaltvorgang merkwürdige Fehlermeldungen:

2015.07.09 06:58:38 3: SOMFY_set: handled command on --> move :on:  newState :0:
2015.07.09 06:58:38 3: SOMFY_set: handled command on --> move :on:  newState :0:
2015.07.09 06:58:39 3: CUL_0: Unknown code YsA74A0057010000, help me!
2015.07.09 06:58:40 3: CUL_0: Unknown code YsAE4F003E020000, help me!
2015.07.09 06:58:42 3: SOMFY_set: handled command off --> move :off:  newState :100:
2015.07.09 06:58:42 3: SOMFY_set: handled command off --> move :off:  newState :100:
2015.07.09 06:58:43 3: CUL_0: Unknown code YsA82C0058010000, help me!
2015.07.09 06:58:43 3: CUL_0: Unknown code YsAF29003F020000, help me!

Kann mir jemand sagen, womit das zusammenhängt, bzw. was ich falsch gemacht habe?

Hatte gerade schon den Hinweis bekommen mal ein FHEM Update zu machen, die Meldungen bleiben jedoch die gleichen....

Meine CUL Fw ist die V 1.65 CUL868


Die Somfy-Log-Einträge sind eigentlich Meldungen, dass der Perl-Teil funktioniert, allerdings deuten die CUL-Meldungen darauf hin, dass in Deinem CUL die Befehle für Somfy (Ys) nicht erkannt werden. Prinzipiell sollte auch einen 868Mhz-Cul funktionieren.
Es sieht also so aus, dass Deine Version ohne Somfy-Support erzeugt wurde. Kannst Du das checken, wenn Du die Version nicht selber gebaut hast, wäre es wichtig zu erfahren, welche Hardware DU verwendest?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

neo_28

Hallo,

wie kann ich das checken?

Ich habe die Version nicht selber gebaut sondern über FHEM geflasht (CLflash CUL CUL_V3U).

Ich verwende einen CUL V3.4 an einer Fritzbox 7490.

Hier noch die Befehle meines CUL cmds B b C F i A Z N k G M K U Y R T V W X e f m L l t u x
laut Readings

Gruß,

neo_28

viegener

Hi neo_28,
kannst Du mal die Ausgabe der Kommandos

list CUL_0
list somfy_0

heir posten? Wobei für somfy_0  ein Name für einen Deiner Somfy-Devices einzusetzen ist.

Gruss,
Johannes

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

realkeule

#552
Zitat von: viegener am 09 Juli 2015, 01:25:43
Hallo Bernd,
Danke für die Rückmeldung!

Anbei eine aktualisierte Version, die den Fehler nicht mehr hat.
Die Korrektur gebe ich auch an den maintainer Thomas weiter, damit er sie für den nächsten Update vorsehen kann.

Zum Hintergrund
- Eigentlich war der Tippfehler für go-my vs. go_my schon lange enthalten, es ist verwunderlich, dass das bei Dir mit der alten Version funktioniert hat
- Die Log-Meldungen von unten sollten soweit ich sie nachstellen konnte auch nicht mehr vorkommen


Rückmeldung nach Test bei Dir wäre nett

Danke,
Johannes

funktioniert wieder. habe aber kein status mehr für go-my. als status habe ich nur noch open, close
(habe raffstores und benutze zu 95% close (abends) und go-my (morgens)

//edit
ist es möglich ein state dafür zu definieren? ich glaube es war mal stop oder so.

danke und grüße
Somfy
Ebus

neo_28

#553
Hallo Johannes,

hier die Ausgaben:

1. von list CUL_0:

Internals:
   CMDS       BbCFiAZNkGMKUYRTVWXefmLltux
   Clients    :CUL_HM:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:
   DEF        /dev/ttyACM0@9600 1034
   DeviceName /dev/ttyACM0@9600
   FD         11
   FHTID      1034
   NAME       CUL_0
   NR         29
   PARTIAL
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.65 CUL868
   initString X21
Ar
   Matchlist:
     1:CUL_HM   ^A....................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
   Readings:
     2015-07-09 19:57:49   cmds             B b C F i A Z N k G M K U Y R T V W X e f m L l t u x
     2015-07-09 10:35:46   raw             V 1.65 CUL868
     2015-07-09 19:57:49   state           Initialized
Attributes:
   hmId       FFFFFF
   icon       cul_868
   rfmode     HomeMatic

2. list eines Somfy-Gerätes:

Internals:
   ADDRESS    000001
   DEF        000001
   IODev      CUL_0
   NAME       SF_DG_Spielflur_Rollo_links
   NR         161
   STATE      gesperrt
   TYPE       SOMFY
   move       stop
   Code:
     1          000001
   Readings:
     2015-07-09 15:11:43   enc_key         AF
     2015-07-09 15:12:02   exact           100
     2015-07-09 15:12:02   position        100
     2015-07-09 15:11:43   rolling_code    007F
     2015-07-09 15:12:02   state           100
Attributes:
   IODev      CUL_0
   devStateIcon on|geschlossen|closed:fts_shutter_100:offen gesperrt|100:fts_shutter_90:offen 90:fts_shutter_90:offen 80:fts_shutter_80:offen 70:fts_shutter_70:offen 60:fts_shutter_60:offen 50:fts_shutter_50:offen 40:fts_shutter_40:offen 30:fts_shutter_30:offen 20:fts_shutter_20:offen 10:fts_shutter_10:gesperrt open|offen|off:fts_window_roof:gesperrt
   drive-down-time-to-100 19
   drive-down-time-to-close 19
   drive-up-time-to-100 1
   drive-up-time-to-open 19
   eventMap   /off:offen/on:geschlossen/100:gesperrt/90:Dämmerung/80:Sonnenschutz/
   group      Türen und Fenster
   icon       fts_window_roof_shutter
   model      somfyshutter
   room       0.01_Dachgeschoss
   setList    open close pos:textField
   userattr   room_map structexclude


Gruß,

neo_28

viegener

OK, also ein 868 Mhz CUL, der im Homematic-Modus läuft.
Das Szenario kann ich bei mir nicht nachstellen, es gibt aber wohl ein undokumentiertes Attribut
switch_rfmode
Kannst Du das mal testweise auf den Wert 1 setzen und nochmals neu probieren?

Dadurch sollte vor dem Senden des Somfy-Befehls auf SlowRF umgeschaltet werden und dann erst das Somfy-Kommando abgesandt werden.

Grundsätzlich ist Dein Setup aber mit Vorsicht zu geniessen:
- Bei einem Betrieb mit einen 868Mhz CUL ist mit eher geringer Reichweite zu rechnen.
- Durch die Umschaltung kann natürlich für geraume Zeit kein Homematic-Befehl mehr empfangen werden

Ich würde empfehlen dafür einen getrennten CUL433 zu betreiben.


Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können