Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neo_28

#555
Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe es nicht früher geschafft auszuprobieren.

Nach dem Setzten von switch_rfmode 1, kommt jetzt nach dem Absetzen eines Befehls folgende Ausgabe im Log:

2015.07.14 17:48:32 3: SOMFY_set: handled command on --> move :on:  newState :0:
2015.07.14 17:48:32 2: Switched CUL_0 rfmode to SlowRF
2015.07.14 17:48:32 2: Switched CUL_0 rfmode to HomeMatic
2015.07.14 17:48:32 2: CUL_0: unknown message OFF
2015.07.14 17:48:34 3: CUL_0: Unknown code YsA84001E8010000, help me!

Gruß,

Björn

thdankert

Zitat von: neo_28 am 14 Juli 2015, 17:51:28
2015.07.14 17:48:32 3: SOMFY_set: handled command on --> move :on:  newState :0:
2015.07.14 17:48:32 2: Switched CUL_0 rfmode to SlowRF
2015.07.14 17:48:32 2: Switched CUL_0 rfmode to HomeMatic
2015.07.14 17:48:32 2: CUL_0: unknown message OFF
2015.07.14 17:48:34 3: CUL_0: Unknown code YsA84001E8010000, help me!

Hallo Björn,

sieht so aus, als kommt die Antwort vom CUL erst nachdem er wieder im HomeMatic-Modus ist.
Der switch_rfmode-Befehl ist undokumentiert, weil ich das kaum testen konnte... da scheint es wohl noch ein paar Probleme zu geben.

Kannst du mal den CUL auf SlowRF fest einstellen, switch_rfmode wieder rausnehmen, und dann nochmal testen?
Dann sollten die Meldungen verschwinden.

Als langfristige Lösung hilft vermutlich ein zweiter CUL (433), der nur für die SlowRF-Protokolle genutzt wird.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

neo_28

Hallo Thomas,

stimmt, jetzt sind die Fehlermeldungen weg:

2015.07.14 19:57:05 3: SOMFY_set: handled command on --> move :on:  newState :0:
2015.07.14 19:57:05 3: SOMFY_set: handled command on --> move :on:  newState :0:
2015.07.14 19:57:46 3: SOMFY_set: handled command off --> move :off:  newState :100:
2015.07.14 19:57:46 3: SOMFY_set: handled command off --> move :off:  newState :100:

Übrigens nach dem Schaltvorgang mit switch_rfmode 1 hat sich mein CUL aufgehangen.
Dies äußerte sich so, dass er Befehle auf 433 MHz gar nicht mehr senden konnte. Erst nachdem ich ihn abgezogen und neu gesteckt hatte, ging es dann wieder.

Hab mir bereits die Hardware für einen FHEMduino 433MHz bestellt. Bis der fertig ist werde ich einfach es so laufen lassen, funktioniert ja alles, es werden halt nur diese Fehlermeldungen angezeigt.

Gruß,

Björn

Huehni

Zitat von: realkeule am 09 Juli 2015, 18:29:40
funktioniert wieder. habe aber kein status mehr für go-my. als status habe ich nur noch open, close
(habe raffstores und benutze zu 95% close (abends) und go-my (morgens)

//edit
ist es möglich ein state dafür zu definieren? ich glaube es war mal stop oder so.

danke und grüße

Hallo zusammen,

ich würde mir auch wieder den Status "Stop" oder "my-go" haben, u.a. damit das Icon in der WEB Oberfläche für leicht geöffnete Rollos richtig angezeigt wird.

Gruß,
Sven-Olaf
RaPi B+; CUL V3 - FW 1.62.07_build_63; 6x ITR-1500; 2x ITT-1500; 1x CMR-1000; 1x YWT-8500; 3x Somfy RTS; GRR-3500; AVM DECT-200; FB 7490

Elektrolurch

Zitat:
ich würde mir auch wieder den Status "Stop" oder "my-go" haben, u.a. damit das Icon in der WEB Oberfläche für leicht geöffnete Rollos richtig angezeigt wird.


Leider ist my-go nicht eindeutig,  da die Position ja im Rollo und nicht in fhem gespeichert wird.

Ich habe mir für diese Positionen per eventMap Zuordnungen gemacht, z.B.:

/pos 90:gesperrt/
und damit hat man den gleichen Effekt, wie mit go-my.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

realkeule

Zitat von: Elektrolurch am 15 Juli 2015, 10:52:08
Zitat:
ich würde mir auch wieder den Status "Stop" oder "my-go" haben, u.a. damit das Icon in der WEB Oberfläche für leicht geöffnete Rollos richtig angezeigt wird.


Leider ist my-go nicht eindeutig,  da die Position ja im Rollo und nicht in fhem gespeichert wird.

Ich habe mir für diese Positionen per eventMap Zuordnungen gemacht, z.B.:

/pos 90:gesperrt/
und damit hat man den gleichen Effekt, wie mit go-my.

Elektrolurch
ich finde schon diese position definiert. Egal ob im rollo oder wo gespeichert. Wenn ich diese position anfahre hätte ich auch gerne einen state.
Wiegesagt mit raffstores benutze ich nur my, close und selten mal open. Zwischenstadionen benötige ich nicht.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

Somfy
Ebus

viegener

Zitat von: realkeule am 15 Juli 2015, 19:27:42
ich finde schon diese position definiert. Egal ob im rollo oder wo gespeichert. Wenn ich diese position anfahre hätte ich auch gerne einen state.
Wiegesagt mit raffstores benutze ich nur my, close und selten mal open. Zwischenstadionen benötige ich nicht.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

Ich kann mir das durchaus mal anschauen, allerdings gibt es ein grundsätzliches Problem: Der Befehl an Somfy ist in den Fällen stop und my-pos identisch. Die Position ist also vom Kontext abhängig, m.a.W. ob das Rollo/der Rolladen sich bewegt hat zu dem Zeitpunkt des Befehls oder nicht.

Ergebnis: Es sollte möglich sein den Zustand stop darzustellen (für my-pos und für stop-Befehl), aber einen Zustand my-pos zu setzen wird so nach meinem Verständnis der my-pos-Situation leider nicht  gehen.

Bespiele:
1) Rollo wird abwärts bewegt und 10 sekunden später, noch während es sich bewegt wird stop gesendet
--> Ergebnis: Rollo hält an (Zwischenposition) - realer Zustand stop
2) Rollo wird abwärts bewegt und 20 Sekunden später, also nach Erreichen der Endposition wird stop gesendet
--> Ergebnis: Rollo fährt in die my-pos - realer Zustand also my-pos

Die unterschiedlichen Ergebnisse sind meinem Verständnis also von der vorherigen Position (potentiell unbekannt), der Dauer seit senden des letzten Bewegungsbefehls und der Dauer der Bewegung bis zur Endposition abhängig.

Also geht es leider nicht darum, dass die Unterrscheidung nicht sinvoll wäre, sondern, dass die Unterscheidung nicht einigermassen sicher möglich ist.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

realkeule

Zitat von: viegener am 15 Juli 2015, 19:49:59
Ich kann mir das durchaus mal anschauen, allerdings gibt es ein grundsätzliches Problem: Der Befehl an Somfy ist in den Fällen stop und my-pos identisch. Die Position ist also vom Kontext abhängig, m.a.W. ob das Rollo/der Rolladen sich bewegt hat zu dem Zeitpunkt des Befehls oder nicht.

Ergebnis: Es sollte möglich sein den Zustand stop darzustellen (für my-pos und für stop-Befehl), aber einen Zustand my-pos zu setzen wird so nach meinem Verständnis der my-pos-Situation leider nicht  gehen.

Bespiele:
1) Rollo wird abwärts bewegt und 10 sekunden später, noch während es sich bewegt wird stop gesendet
--> Ergebnis: Rollo hält an (Zwischenposition) - realer Zustand stop
2) Rollo wird abwärts bewegt und 20 Sekunden später, also nach Erreichen der Endposition wird stop gesendet
--> Ergebnis: Rollo fährt in die my-pos - realer Zustand also my-pos

Die unterschiedlichen Ergebnisse sind meinem Verständnis also von der vorherigen Position (potentiell unbekannt), der Dauer seit senden des letzten Bewegungsbefehls und der Dauer der Bewegung bis zur Endposition abhängig.

Also geht es leider nicht darum, dass die Unterrscheidung nicht sinvoll wäre, sondern, dass die Unterscheidung nicht einigermassen sicher möglich ist.
Das macht das ganze kompliziert. Allerdings reicht mir einfach ein state egal ob stop oder my.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

Somfy
Ebus

Elektrolurch

Zitat von: realkeule am Gestern um 19:27:42
ich finde schon diese position definiert. Egal ob im rollo oder wo gespeichert. Wenn ich diese position anfahre hätte ich auch gerne einen state.
Wiegesagt mit raffstores benutze ich nur my, close und selten mal open. Zwischenstadionen benötige ich nicht.
...
Aber vielleicht andere?


Da ich die Positionierungsmöglichkeiten stark nutze und mich somit auch auf die "Vorgeschichte" veralassen muss, damit der Rollo auch auf die gewünschte Position fährt (wurde ja oben schon ausführlich erklärt), kann ICH ein State "stop" NICHT brauchen, da es keine sinnvolle Aussage über den Rolladen enthält, außer man verwendet den go-my Mecahnismus, der von fhem aber nicht korrekt mitgetrackt werden kann, da im Rollo und nicht in fhem gespeichert (s.o.).

Es gibt durchaus Nutzer (Entwickler) mit anderen Bedürfnissen.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

realkeule

#564
Jajaja gepeilt. Euch verhunzt ein Stop das state der zwischen Position.
Man kann doch zwischen raffstore und rolladen unterscheiden. Vllt kann man darüber etwas realisieren? Oder kann mir jmd zeigen, was ich wo in meiner somfy.pm ändern muss?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

// nehme eine alte somfy.pm. danke fuer die info uwe
Somfy
Ebus

Ban-ya

Ich habe hier unter den vielen Beiträgen gelesen, dass Ihr als Icon das fts_sunblind verwendet und für die Zwischenstufen dann die Icons der Rolladen...
Ich habe mal zum Test 3 Icons erstellt, die Zwischenstufen darstellen könnten.
Wenn Interesse besteht erstelle ich gerne diese Icons in 10% Schritten im svg-Format.
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

simonberry

Hallo Ban-ya

An Icons für die Markise habe ich mich auch schon versucht, aber nix gescheites is dabei herausgekommen. Deins gefällt mir sehr gut, und ich möchte hiermit Interesse Melden.

SVG Format klingt auch gut.

Vielen Dank und viele Grüße

Simonberry
NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

Elektrolurch

Hallo,
an Markisen in 10er - Schritten bin ich auch interessiert.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Ban-ya

Dann sind wir schon 3  :)
Dann mache ich mich mal an die Arbeit ...
Gruß
Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Rose01

Hallo,
ich wollte meine Interesse auch anmelden :D

viele Grüße

Rose01