Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ban-ya

So, ich habe es mal die Icons erstellt..
Es sind meine ersten Grafiken im SVG-Format.
Probiert doch bitte mal, ob alles funktioniert.
Immer her mit der Kritik.
Viele Grüße
Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

thdankert

Hallo Uwe,

die sehen echt gut aus, danke für deine Mühe!

Eine Sache aber: kannst du bitte den Thread hier nicht entführen, die Icons haben ja nur sehr indirekt mit dem Somfy-Modul zu tun :-)
Am Besten postest du die in einem separaten Thread nochmal, da kann dann die Diskussion auch weitergehen.

PS: Frag auch mal, ob du die in FHEM aufnehmen lassen kannst, die sind ja sicher für mehr als nur 5 Leute sinnvoll!

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Ban-ya

Wird gemacht  :)
War nur, weil hier die Icons erwähnt wurden.
Tschüß, ich melde mich hier wieder, wenn meine Markise
in Betrieb geht ...
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

BOFH

Hallo
Ich hab da mal eine Frage zum Steuern. Überall wird von somfy rts gebrochen zählen da die funkmotoren mit somfy io Protocol auch zu?
Empfangen die zumindest die Befehle? Oder kann fhem /das Modul schon was mit dem empfangenen Daten anfangen?
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

viegener

Soweit ich mich informiert habe, ist somfy io ein bidirektionales protokoll und hat auch zusaetzliche verschluesselung eingebaut. Schon dadurch vermutlich komplett inkompatibel. Mir ist bisher noch nicht bekannt, dass somfy io bereits entschluesselt wurde.

Also wohl leider keine guten Nachrichten.
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

BOFH

Hallo Viegener,
du hast recht, das Protokoll sollte Bidirektional sein, zumindest nach Ausführung des Mitarbeiteres vom Baucenter hier.
Leider konnte der mit FHEM & Co nichts anfangen.

Hatte nun aber gehofft, das die Funkmotoren mit IO-Protokol zumindest den Befehl empfangen und ihre "Fahrt aufnehmen".
Ob ich nun eine Rückmeldung bekomm wäre erstmal trivial.
Da ich bei der Auswahl Selve oder Somfy zum Selve gar nichts gefunden habe, wollte ich die Somfy verbauen lassen
und bin nun erst auf "Somfy RTS" vs "Somfy IO" aufmerksam geworden.

Sollte man lieber die "einfachen" Motoren den mit IO vorziehen ?
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

viegener

Zitat von: BOFH am 02 August 2015, 13:52:50
Sollte man lieber die "einfachen" Motoren den mit IO vorziehen ?

ich bin nicht ganz sicher, was Du mit "einfach" hier meinst:

Wenn es bei einfach um Somfy RTS gibt (soweit das überhaupt noch vermarktet wird): Ja, ich habe mit Somfy RTS gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist das Somfy RTS-Protokoll nicht wirklich abgesichert, es hat ein paar Besonderheiten, aber ist kein "sicheres" Protokoll mit Verschlüsselung. Dafür ist die Unterstützung in fhem recht gut.

Wenn es mit "einfach" um andere (nicht IO)-Protokolle geht, so kann ich dazu nur wenig sagen, es gibt aber hier im Forum einige andere diskutierte und verwendete Rolladensteuerungen (auch homematic).

Wenn es mit "einfach" um nicht ferngesteuerte Motoren geht, so ist damit die Einbindung in fhem sicher nicht einfacher und erfordert zumindest irgendwelche Zusatzinstallationen

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

BOFH

Ja mit "einfach" waren die Somfy Motoren ohne IO Implementierung gemeint.
Da ich gerade am Hausbau bin und mein Fenster/Rollandenhersteller mit SELVE oder SOMFY nur arbeitet bin ich auf diese Hersteller beschränkt.
Eine Lösung via Homeatic Relais zwischen Motor und einem Auf-/Abtaster fällt leider aus, da die hersteller wohl beide nur für hohen aufpreis eine
solche Lösung anbieten.

Also werde ich in Erfahrung bringen müssen, ob die Somfy noch die RTS ausliefert oder hoffe, das jemand (vl somfy selbst) eine Schnittstelle publiziert.

Erstmal thx für die Infos.
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

viegener

Habe gerade geschaut es gibt noch reihenweise offizielle somfy rts rolladenmotoren und auch somfy bewirbt diese noch auf ihrer webseite, also sieht das gut aus.

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Aim23

Woran erkenne ich eigentlich ob ich ein RTS oder io Rollladen habe?

viegener

Zitat von: Aim23 am 02 August 2015, 18:41:18
Woran erkenne ich eigentlich ob ich ein RTS oder io Rollladen habe?
Ich habe damals Bilder meiner fernbedienungen gegoogelt, da ich auch in den anleitungen keine explizite info gefunden habe. Rts funkt auf 433 mhz, waehrend io wohl auf 868 funkt, soweit ich weiss sind die 433 mhz bei mir auf den fb erwaehnt.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

thdankert

#581
Zitat von: Aim23 am 02 August 2015, 18:41:18
Woran erkenne ich eigentlich ob ich ein RTS oder io Rollladen habe?

Bei den io-Fernbedienungen ist einmal die Frequenz anders (868 MHz), und es ist ein Bildchen der io-Homecontrol-Gruppe drauf ((http://www.io-homecontrol.com/templates/urbandata/images/iconographie/logo.png)).

Das Modul hier (und das Gegenstück in der CULFW) unterstützt nur Somfy RTS, für io-Homecontrol hat noch keiner das Protokoll entschlüsselt.

Edit: Informationen über das Protokoll erhält man leider nur, wenn man selbst als Hersteller der Gruppe beitritt.
Du kannst ja mal auf http://www.io-homecontrol.com/de/kontakt.html nachfragen.
Als ich es das letzte mal versucht hatte, kam eine freundliche Absage, technische Informationen zum Protokoll gibt es nur für (zahlende) Mitglieder.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

viegener

Ich habe mich nochmal mit dem Thema "go-my" befasst und habe im Somfy-Thread einen testversion angehängt

siehe hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,25321.msg319645.html#msg319645

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

fhemplayer

Dieses Forum ist sooo groß - Hab's gefunden, der passende Thread mit Lösung liegt hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,39545.0.html

----------  Gelöst -------------

Vorab: Ich bekenne mich des aktiven Versuchs der "Thread-Entführung" für schuldig!
Grund: Die PM an Ban-ya bietet leider keine Möglichkeit ein Attachment einzubinden. Sonst hätte ich das Thema direkt mit ihm geklärt.

@Ban-ya: Hallo und vielen Dank für Deine Bilder vom 28. Juli (Seite 39) in diesem Thread!

Ich habe ein kleines Problem:
Auf meiner aktuellen (Update gestern) FHEM Instanz sind die eigentlich weissen Details der Markise auf meinem Mac mit Safari und auch mit Firefox kaum zu erkennen. Siehe Attachment.
Ich würde es als "schwarz" vor dem dunkelgrauen Standardhintergrund des Darkstyle (styleprefix = dark) deuten.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Ich habe "set WEB rereadicons" und später auch "shutdown restart" nach dem Einkopieren der Bilder durchgeführt. Ohne Erfolg, wie man in der Hardcopy sieht.

In der Vorschau App des Mac sehe ich die Details der Markise übrigens "schwarz" vor weissem Hintergrund. Mag eine Eigenart des SVG Formats oder von FHEM oder vom Mac sein... Wäre mal interessant, eine Erklärung dafür zu bekommen.

Danke vorab!

Roger
Raspberry Pi Bplus + CUL868v3-Homematic + CUL868v3-FS20 + JeeLink-PCA301 + CUL433-SOMFY_RTS + CUL_HM_HM_WDS10_TH_O + HM-SEC-SCo + HM-SEC-SC-2 + HM-CC-RT-DN + EM1000GZ - FHEM_5.6_Linux_Update_26.07.15

Flexstarr

Hallo,

ich habe einen nanoCUL433, mit dem ich einzeln Somfy Rolladen erfolgreich steuern kann.
Möchte ich jedoch eine Structure aus 2 oder mehreren Rolladen schalten, hängt sich der CUL auf, die "L-LED" am CUL blinkt schnell und er muss vom USB getrennt und neu angeschlossen werden.
Denke, es hängt mit mehreren Befehlen innerhalb eines kurzen Zeitraumes zusammen.
Die normale Somfy Fernbedienung hat das Problem natürlich nicht.

list CUL

Internals:
   CMDS       BCFiAZEkGMKUYRTVWXefltx
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:CUL_RFR::CUL_TCM97001:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0@38400 1034
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0@38400
   FD         5
   FHTID      1034
   NAME       nanoCUL433
   NR         94
   PARTIAL
   RAWMSG     YsA91400C9030000
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.65 nanoCUL433
   initString X21
   nanoCUL433_MSGCNT 14
   nanoCUL433_TIME 2015-08-12 08:23:24
   Matchlist:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
   Readings:
     2015-08-12 08:35:10   cmds             B C F i A Z E k G M K U Y R T V W X e f l t x
     2015-08-12 08:49:18   raw             is00000FFF0FF0
     2015-08-12 08:35:10   state           Initialized
     2015-08-02 22:18:22   uptime          No answer
     2015-08-02 22:18:10   version         No answer
Attributes:


list Rolladen

Internals:
   ADDRESS    000002
   DEF        000002
   IODev      nanoCUL433
   NAME       Az.Rolladen
   NR         103
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   exact      0
   move       stop
   position   0
   Code:
     1          000002
   Readings:
     2015-08-12 07:30:04   enc_key         AA
     2015-08-12 07:30:18   exact           0
     2015-08-11 21:22:27   parsestate      on
     2015-08-12 07:30:18   position        0
     2015-08-12 07:30:04   rolling_code    00FA
     2015-08-12 07:30:18   state           open
Attributes:
   IODev      nanoCUL433
   devStateIcon open:shutter_open@green closed:shutter_closed@black 9\d.*:shutter_closed 8\d.*:shutter_7 7\d.*:shutter_6 6\d.*:shutter_5 5\d.*:shutter_halfopen 4\d.*:shutter_4 3\d.*:shutter_3 2\d.*:shutter_2 1\d.*:shutter_1 0\d.*:shutter_open
   drive-down-time-to-100 12
   drive-down-time-to-close 13
   drive-up-time-to-100 3
   drive-up-time-to-open 19
   eventMap   on:closed off:open
   group      Rolladen
   room       Arbeitszimmer,Schalter
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     stop:open:10:20:30:40:50:60:70:80:90:100:closed


Gibt es dazu bereits bekannte Gründe, die dazu führen?
FHEM 5.8 @RPi2
CUL433, CUL868, JeeLink, Hamony Hub, Hue Bridge, ELV EnergieAmpel, IT Steckdosen, mehrere Homematic Teile..