Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thdankert

Zitat von: Flexstarr am 12 August 2015, 14:40:50
Hallo,

ich habe einen nanoCUL433, mit dem ich einzeln Somfy Rolladen erfolgreich steuern kann.
Möchte ich jedoch eine Structure aus 2 oder mehreren Rolladen schalten, hängt sich der CUL auf, die "L-LED" am CUL blinkt schnell und er muss vom USB getrennt und neu angeschlossen werden.
Denke, es hängt mit mehreren Befehlen innerhalb eines kurzen Zeitraumes zusammen.

Gibt es dazu bereits bekannte Gründe, die dazu führen?

Hallo Flexstarr,

Gründe sind noch keine bekannt, aber es gab noch einen anderen User (hier im Thread), der das gleiche Problem hatte.
Ich konnte es auf dem SCC (Stackable CUL) bisher noch nicht nachstellen...

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

viegener

Zitat von: thdankert am 12 August 2015, 14:42:51
Hallo Flexstarr,

Gründe sind noch keine bekannt, aber es gab noch einen anderen User (hier im Thread), der das gleiche Problem hatte.
Ich konnte es auf dem SCC (Stackable CUL) bisher noch nicht nachstellen...

Grüße,
Thomas

Ich bin in derselben Situation, wie Thomas, mein SCC hängt sich nicht auf, auch wenn nicht immer alle Kommandos bei den ROlläden ankommen. ich habe zwar diese Woche erfolgreich einen NanoCul-433 aufgebaut, allerdings werde ich erst nach meinem Urlaub im September zu Tests kommen.

Hat jemand versucht, ob das Problem auch mit der alternativen culfw auftritt?

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Flexstarr

#587
Hmm.. werde noch einen weiteren nanoCUL433 testen, nur um den China Arduino selbst auszuschliessen.
Evtl. ist auch des 433 MHz Modul Schuld, wer weiß.. hab das hier.

Sprichst Du von dieser Firmware?
Die habe ich noch nicht getestet.

Edit:
anderer CUL mit CH340 Chipsatz verhält sich gleich.

Lässt sich vielleicht hier mit optimieren? Kommunikationsprobleme mit FHT
FHEM 5.8 @RPi2
CUL433, CUL868, JeeLink, Hamony Hub, Hue Bridge, ELV EnergieAmpel, IT Steckdosen, mehrere Homematic Teile..

viegener

Zitat von: Flexstarr am 12 August 2015, 16:17:56
Sprichst Du von dieser Firmware?
Die habe ich noch nicht getestet.

Ja, die meinte ich.
Ich vermute es gibt ein Problem, der sich aber eben nur im nanoCul so kritisch auswirkt, beim SCC (und anderen?) aber nicht zum Asturz führt. Vielleicht tritt es aber auch nicht mit der a-culfw auf, da diese ja auch einige Änderungen beinhaltet, soweit ich weiss enthält sie aber auch die Somfy-Implementierung


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Flexstarr

#589
Hab noch einen Arduino über, den werde ich dazu mal nutzen..

Beim Structure schalten, bestehend aus 2 Rolladen (Tür,Fenster), hängt er sich beim herunterfahren wieder auf, L-LED blinkt dauerhaft.
culfw ist die "V 1.05.03 a-culfw Build: 135 (2015-07-05_19-13-29) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)"
FHEM 5.8 @RPi2
CUL433, CUL868, JeeLink, Hamony Hub, Hue Bridge, ELV EnergieAmpel, IT Steckdosen, mehrere Homematic Teile..

Enilno

Habs auch endlich geschafft meinen motor einzubinden:D
Jetz habe ich einen neuen somfy eintrag in fhem, dort sind etliche somfy aufgelistet, ist das normal?? Habe wie gsagt nur einen hinzugefügt und es steht ungefähr 20 mal somfy afdgs, somfy gfhrz usw?
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

Puschel74

Kann das noch von deinen "Anlernversuchen" sein?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Enilno

#592
Das könnte sein, werde mal versuchen alle zu entfernen und den einen nochmal anzulernen. Da die Einträge nach den fehlgenchlagenen anlernversuchen noch nicht angezeigt wurden hab ich das garnicht getestet.

Edit:

FW war nicht aktuell, nachdem ich alles aktualisiert habe stimmt der state, allerdings kann ich jetzt keine Motoren mehr anlernen. setzte ich den rollo in den anlernmodus und sende den prog befehl, passiert nichts mehr. vorher hat dies problemlos funktioniert.

Edit 2:

Hat sich erledigt, der Motor hatte zuviele angelernte Fernbedienungen vom testen, wusste garnicht das die anzahl begrenzt ist :D
nach dem zurücksetzen des Motors geht's wieder. vielen dank :)
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

realkeule

Zitat von: viegener am 13 August 2015, 13:39:27
Ja, die meinte ich.
Ich vermute es gibt ein Problem, der sich aber eben nur im nanoCul so kritisch auswirkt, beim SCC (und anderen?) aber nicht zum Asturz führt. Vielleicht tritt es aber auch nicht mit der a-culfw auf, da diese ja auch einige Änderungen beinhaltet, soweit ich weiss enthält sie aber auch die Somfy-Implementierung

ich hatte mit der fw probleme. (hatte es geschafft beide nanos damit zu zerlegen) habe somfy rolladen und 433mhz steckdosen und komme mit der hier gut aus:
http://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/

bernd
Somfy
Ebus

Enilno

Hab noch ein Problem beim ein und ausfahren, vielleicht mache ich auch was verkehrt. Wenn ich die Rolläden per Status schalte, also z.b. Auf closed klicke, fährt sie raus und der Status ändert sich auf open. Klicke ich jetzt wieder auf open passiert nichts mehr, egal wie oft ich klicke. Muss dann mit set on bzw off wieder einfahren.
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

Enilno

Keiner eine Idee warum das so sein könnte?
Hab auch bei einem Motor On/Off andersherum als bei den anderen, gibt es eine Möglichkeit den state und On/Off befehle zu tauschen?
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

viegener

Zitat von: Enilno am 30 August 2015, 20:44:52
Hab noch ein Problem beim ein und ausfahren, vielleicht mache ich auch was verkehrt. Wenn ich die Rolläden per Status schalte, also z.b. Auf closed klicke, fährt sie raus und der Status ändert sich auf open. Klicke ich jetzt wieder auf open passiert nichts mehr, egal wie oft ich klicke. Muss dann mit set on bzw off wieder einfahren.

Ich bin erst jetzt dazugekommen mir mal einen Testdevice anzulegen, um das genauer anzuschauen. Ich nehme an, Dein Problem liegt daran, dass Zustände und Kommandos keine Entsprechung haben.

Vielleicht hilft Dir eine Kombination aus den Attributen eventMap und webCmd weiter. Ich verwende folgende Einstellungen:

Bei eventMap mit dem Wert on:close off:open stop:halt closed:close
und bei webCmd mit open:close:halt

Ausserdem kannst Du natürlich auch noch mit devStateIcon für ansprechende Bilder sorgen.

Hoffe das hilft,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Enilno

Die einträge bei eventMap und webCmd haben das Problem gelöst, vielen dank :)
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

odie13690

#598
Hallo,

ich würde auch gern meine Somfy-RTS-Rollläden per FHEM steuern. Habe mir dazu einen CUL433 besorgt und diesen am RasPi angeschlossen. Nach Einbindung über define myCUL CUL /dev/ttyACM0@9600 1034 wird dieser auch in FHEM angezeigt. -> Internals und Reading im Anhang

Ich bekomme nur keinen Rollladen gesteuert. Nach freundlicher Unterstützung von Puschel74 habe ich einen Rollladen in den PROG-Modus gebracht und über FHEM den Prog-Befehl des SOMFY-Device gesendet. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Kann mir jemand anhand der Internals/Readings sagen, ob der CUL richtig angeschlossen bzw. eingebunden ist? Mich stört das Reading raw -> no answer ???

odie13690

viegener

Hallo odie13690,
ich bin gerade nicht an meinem System, deshalb kann ich die Einträge nicht wirklich überprüfen. Grundsätzlich erscheint mir der Raw-Eintrag auch komisch.

Ein einfacher Test wäre erstmal zu schauen ob die Kommunikation mit dem CUL geht
get myCUL raw V

Ausserdem wäre es interessant zu sehen wie der SOMFY-Device eingestellt ist.
Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können