Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

odie13690

Hallo,

danke für die Antwort. Das "raw -> no answer" scheint keine Auswirkung zu haben. Die Ursache, dass ich das Rollo nicht mit dem CUL verbinden konnte, lag an der (enttäuschenden) Reichweite des CUL. Mein Testrollo lag einfach außerhalb der Reichweite. Leider erreicht der CUL nicht mal alle Rollos eine Etage oberhalb des Installationsortes  >:(
Ein näher am CUL liegendes Rollo konnte ich problemlos anmelden.

odie13690

viegener

Hallo,
ich betreibe bei mir einen busware CUL und kann Rolläden im 2.OG aus dem Erdgeschoss steuern. Allerdings habe ich auch eine starke Abhängigkeit von der verwendeten Antenne, der Umgebung der ANtenne und der Ausrichtung der Antenne festgestellt.

Ich kann empfehlen da etwas zu experimentieren und ein paar Euro für eine bessere Antenne ist relativ gut angelegtes Geld.

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Elektrolurch

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob schon jemand in die normale CULF auch das Empfangen von Somfy-Signalen eingebaut hat. Würde gerne nämlich meine Wandschalter integrieren, damit die Haussteuerung nicht durch manuellen Eingriff durcheinander kommt.
Da gibt es ja eine ähnliche Erweiterung (habe ich erst gestern entdeckt) für die FS20. Da kann man ja so local-Master, Gruppen und einen zentralen Master auf den Aktoren einrichten. Wenn man die nutzt, wusste bislnag fhem auch nicht, dass die einzelnen Aktoren geschaltet wurden. Nun kann man bei den Aktoren auch die o.g. Gruppen-Adressen in fehm als zusätzliche Parameter beim define mit angeben  und hat so wieder den exakten Zustand.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

odie13690

Zitat von: viegener am 19 September 2015, 02:07:24Ich kann empfehlen da etwas zu experimentieren und ein paar Euro für eine bessere Antenne ist relativ gut angelegtes Geld.

Gruss,
Johannes

Ich habe die Variante von busware mit 15 cm Antenne (+ 5 dBi)...

odie13690

viegener

@odie13690: Ok dann hilft mein Tip mit der Antenne wohl eher nicht, denn das scheint mir eine recht gute Wahl.
Hast Du denn mit den Handsendern ähnliche Reichweitenprobleme (deren Antennen sind ja eher ziemlich simpel)?


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: Elektrolurch am 19 September 2015, 19:22:45
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob schon jemand in die normale CULF auch das Empfangen von Somfy-Signalen eingebaut hat. Würde gerne nämlich meine Wandschalter integrieren, damit die Haussteuerung nicht durch manuellen Eingriff durcheinander kommt.
Da gibt es ja eine ähnliche Erweiterung (habe ich erst gestern entdeckt) für die FS20. Da kann man ja so local-Master, Gruppen und einen zentralen Master auf den Aktoren einrichten. Wenn man die nutzt, wusste bislnag fhem auch nicht, dass die einzelnen Aktoren geschaltet wurden. Nun kann man bei den Aktoren auch die o.g. Gruppen-Adressen in fehm als zusätzliche Parameter beim define mit angeben  und hat so wieder den exakten Zustand.

Gruß

Elektrolurch

Ich habe mir die culfw jetzt zweimal daraufhin angeschaut, aber es erscheint mir relativ aufwändig da ein neues Protokoll einzubauen. Ausserdem ist mir nicht klar, ob dann nicht ein getrennter cul für Somfy nötig wäre.  Ich werde wohl in absehbarer Zeit nicht dazukommen.
Momentan funktioniert bei mir die Einbindung über den fhemduino sehr stabil (bei uns weiterhin mehr als die Hälfte der Steuerungen über Handsender vorgenommen) und die Hardwarekosten liegen ja nur bei 10-15 €.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

m1scha

Erstmal vielen Dank an Thomas für die Arbeit!
Nun habe ich auch endlich einen Grund in diese Thematik einzusteigen. FHEM werde ich auf einen Pi laufen lassen, hatte es testweise auch schon mal auf meiner Syology installiert und damit dann mit einem LAN Gateway und Funksteckdosen erste Tests durchgeführt.
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe bereits dieses Brennenstuhl Brematic Home Automation Gateway GWY 433, welches wohl baugleich mit dem Connair 433 ist.
Ist das damit machbar, oder brauche ich einen CUL Stick?
Ich habe irgendwann später auch vor Thermostate zu steuern, dann wären wohl eher 833 sinnvoll, der ja auch 433 umschalten kann wodurch ja die Reichweite leidet. Wären dann wenn dann eher beide sinnvoll?
Also falls das mit meinem vorhanden Gateway nicht möglich, kann mir vielleicht jemand was empfehlen. Ob eher ein CUL sinnvoll ist oder ein Jeelink...
Ich wäre dabei für eine Hilfe beim Einstieg sehr dankbar.
Viele Grüße,
Mischa

Pjg

#607
Ich habe mal wieder das Problem, dass nach einem Absturz (dieses Mal ein Stromausfall) kein Rolladen mehr funktioniert.
Bisher ging immer einfach ganz oft ein Fahrkommando zu senden. Zum Beispiel im Sekundentakt 100 mal Rolladen hoch. Jetzt leider nicht. Auch ein erneutes prog tut nicht. Woran kann das liegen?

Auch wenn ich das Thema Rolling Code nie verstehen werde. Der erste Rolladen tut wieder. Nach hunderten von gesendeten off Kommandos.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

viegener

Zitat von: Pjg am 22 Oktober 2015, 22:58:36
Auch wenn ich das Thema Rolling Code nie verstehen werde. Der erste Rolladen tut wieder. Nach hunderten von gesendeten off Kommandos.

Eigentlich ist das mit den rolling codes nicht so problematisch, auch beim Absturz. Zumindest wenn man ein relativ aktuelles Backup des fhem.save Datei hat, denn da stehen die passenden rolling codes drin (zumindest zum Zeitpunkt des backups).

Bei jedem Befehl wird der Code um eins erhöht. Wenn man die rolling codes aus dem Backup wiederherstellt, muss man nur noch so oft drücken, wie zwischen backup und heute der einzelne Rolladen von fhem aus bedient wurde.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

GeZi3560

Ich habe auch das Problem damit.
Habe mir einen Autosave eingerichtet, der alle 6 Stunden das Statefile und somit den Rolling Code schreibt.
Dann hält sich das wiederfinden des Codes durch wenige Klicks in Grenzen.


So:

define AutoSave at +*06:00:00 { WriteStatefile() }
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

viegener

Zitat von: GeZi3560 am 23 Oktober 2015, 08:54:12
Ich habe auch das Problem damit.
Habe mir einen Autosave eingerichtet, der alle 6 Stunden das Statefile und somit den Rolling Code schreibt.
Dann hält sich das wiederfinden des Codes durch wenige Klicks in Grenzen.


So:

define AutoSave at +*06:00:00 { WriteStatefile() }

Mir fällt jetzt auf Anhieb keine gute Möglichkeit ein, das einfacher zu gestalten. Aber grundsätzlich ist ein aktueller statefile ziemlich wichtig bei Abstürzen (nicht nur bei Somfy). Womit hängen denn die Abstürze zusammen? Vielleicht sollte man da ansetzen?

Bei mir ist klar, dass die Abstürze während der Modulentwicklung auftreten, ansonsten sollte das System aber Tage/Wochen durchlaufen können.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

GeZi3560

Ich hab zu Glück keine Abstürze.
Nur gelegentlich (selten) erreiche ich den Raspi nicht mehr über das Netzwerk, wobei FHEM noch sauber arbeitet.
Ist ein Wlan Problem.
Dann hilft nur noch Power off.

Gruss Gerd 
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

volschin

Nö, Du Must nur dafür sorgen, dass er den Netzwerkstack einmal neu initialisiert.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Pjg

Zitat von: GeZi3560 am 23 Oktober 2015, 08:54:12
Ich habe auch das Problem damit.
Habe mir einen Autosave eingerichtet, der alle 6 Stunden das Statefile und somit den Rolling Code schreibt.
Dann hält sich das wiederfinden des Codes durch wenige Klicks in Grenzen.


So:

define AutoSave at +*06:00:00 { WriteStatefile() }

Super. So mache ich das jetzt auch. Danke.

Zum Verständnis:
Das statefile wir nach einem Neustart von FHEM doch automatisch geladen oder?
Irgendwo stand hier doch einmal, dass der nächste code nur in einer range von 100 passen muss. Bedeutet das dann nicht, dass wenn ich nicht 100 Befehle innerhalb von 6 Stunden ausführe (tue ich i.d.R. nicht) es mit dieser Logik auch nach einem Absturz automatisch funktionieren müsste?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

viegener

Zitat von: Pjg am 29 Oktober 2015, 15:21:43
Zum Verständnis:
Das statefile wir nach einem Neustart von FHEM doch automatisch geladen oder?
Irgendwo stand hier doch einmal, dass der nächste code nur in einer range von 100 passen muss. Bedeutet das dann nicht, dass wenn ich nicht 100 Befehle innerhalb von 6 Stunden ausführe (tue ich i.d.R. nicht) es mit dieser Logik auch nach einem Absturz automatisch funktionieren müsste?

Meines Wissens nach ist dieser Toleranzbereich (also die 100) nicht offengelegt. Insbesondere habe ich die Erfahrung gemacht, dass bereits relativ kleine Abweichungen zur Ablehnung führen, also kann ich die 100 nicht bestätigen.  Ausserdem hat der,d er das Protokoll mal entschlüsselt hat geschrieben, dass das Toleranz-Fenster bei falschen Codes kleiner wird. Da das System mit der Toleranz wohl dafür gedacht ist, wenn mal Funksendungen verloren gehen (also codes übersprungen werden) vermute ich dass speziell alte (sprich frühere rolling codes) zu Ablehnung führen.

Ich kann die 100 nicht bestätigen und kann mich daran auch nicht erinnern, mein Gefühl ist bei meinen Empfängern eher eine Toleranz <10, ohne wirklich systematisch getestet zu haben und auch ohne Wissen inwieweit das typenspezifisch ist.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können