Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeZi3560

Zitat von: viegener am 17 November 2015, 15:53:18

Allerdings habe ich einen weiteren Workaround, den ihr gerne ausprobieren könnt. Der cul ist so eingestellt, dass er die Somfy-Kommandos 6 mal wiederholt, wenn nichts anderes angegeben ist. Das kann man entweder über ein raw-Kommando am CUL einstellen (z.B. Yr2 für 2 Wiederholungen) oder auch über das attribut "repetition" an jedem Somfy-Rolladen.

Ich denke, wenn man das mal auf den Wert 2 (oder wenn nötig 3) setzt, wird die Übertragung so kurz, dass das Problem des Absturzes nicht mehr auftritt und auch keine Kommandos verschluckt werden.


Kannst du mir sagen wo das dokumentiert ist ?

Danke und Gruss

Gerd
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

viegener

#631
Wenn Du so fragst, vermutlich nirgendwo, oder doch im Code von der culfw und dem SOMFY-Modul  ;)
Ich nehme an es handelt sich um eher interne Attribute für Tests und debugzwecke, die Thomas eingebaut hat.
Brauchst Du mehr Infos, um das auszuprobieren?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

GeZi3560

Ich habe zwei Rollos die reagieren nicht immer.
Vermute es ist ein Reichweiten Problem, da ich die Rollos schon immer mit 10 Sek Abstand fahren lasse.
Ich versuche mal das repetition Attribut.  8)

Thanks Gerd
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

viegener

Zitat von: GeZi3560 am 17 November 2015, 16:52:39
Ich habe zwei Rollos die reagieren nicht immer.
Vermute es ist ein Reichweiten Problem, da ich die Rollos schon immer mit 10 Sek Abstand fahren lasse.
Ich versuche mal das repetition Attribut.  8)

Thanks Gerd

Eigentlich brauchst Du da nicht dran, denn der Standard ist bereits 6 Wiederholungen und ich habe das Gefühl das ist eher schon zuviel.
Ich habe bei mir mit der Ausrichtung der Antenne exponiert bis ich zumindest sendend alles im Haus erreichen kann. Empfang geht leider nicht für alle Stockwerke (Dachgeschoss ist eher instabil)

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Skusi

Also ich hab jetzt mal repetition 2 ausprobiert, und der NanoCul stürzt immernoch ab :-(

Liegt das denn nun doch an der Firmware oder eher am NanoCul aus China ?

Würde es helfen die Original CUL FW auf den Nano zu flashen ?

Mit dem Orginal Busware CUL funktioniert es ja. Oder ist der Original CUL Hardware mäßig besser konstruiert ?

---Skusi
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

viegener

Es ist leider etwas kompliziert. Es ist inzwischen deutlich geworden, dass die Übertragung der SOmfy-Befehle über 2 Sek läuft und dann schlägt die interne Überwachung (watchdog) im CUL zu und versucht den neuzustarten. Das führt beim Nanocul (zumindest auch bei meinen Experimenten), dass der nanocul im Reboot hängenbleibt. Warum das hängenbleiben passiert ist mir unklar.

Es gibt momentan verschiedene Ideen, wie man die culfw patchen könnte, aber ich bin selber nicht Codeowner für die somfyrts-Funktion und würde auch noch gerne ein paar Tests machen, bevor ich hier einen Patch vorschlage.

Die Original CULFW macht keinen Unterschied, ich habe meine Experimente genau damit gemacht.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

no_Legend

Hallo Leute,

ich habe heute mal einfach probiert ob meine Velux Dachfenster Rollladen auch mit dem Modul funktionieren.
Und wie durch ein wunder, sie gehen.

Es sind genau gesagt Velux SSL aus einem älteren Baujahr.
Zu erkennen an dieser Fernbedienung:
https://www.meurer-shop.de/media/images/org/velux_ssl_solar_rollladen_handsender_fernbedienung_433_mhz_alt.png

Wenn die sich gleich verhalten wie bei Somfy, kann mir einer Sagen wie ich eine FB wieder ablernen kann?
Ich habe damals beide Rolladen mit einer FB Verknüpft. Also eine FB für beide Rolladen.
Somit gehen beide auch in den Anlernmodus. Somit ich kann ich nicht für jeden Rolladen etwas in FHEM anlernen.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

viegener

Interessant, ich wusste nicht, dass Velux auch SOMFY RTS verwendet hat.

Wenn Du nur insgesam eine einzige Fernbedienung an beiden Rolläden angelernt hast und keine weitere Masterfernbedienung mehr hast so fallen mir nur die folgenden Möglichkeiten ein:
1) Einen der beiden Rolläden für die Programmierung vom Strom trennen
2) Eine Position weit entfernt suchen, bei der nur einer der beiden das Signal empfängt


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

no_Legend

#638
@viegener
Deine Ideen sind nicht schlecht.
Die erste mit der Entfernung wird nicht gehen.
Bei Dach rolladen haben einen abstand von ca. 2metern.
Das wird wohl nichts.

Beim Strom bin ich mir auch nicht sicher.
Sind ja solar rolladen und ich habe keine Ahnung wo der Akku genau hängt.

Muss ich mal recherchieren.

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

no_Legend

Kann mir jemand noch schnell die Bedeutung von den Attributen erklären:
drive-down-time-to-100, drive-down-time-to-close, drive-up-time-to-100 and drive-up-time-to-open

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Elektrolurch

@Robert:
Die sind in einem anderen thread zu Somfy erklärt.
Es handelt sich um die Fahrzeiten für das Schliessen und Öffnenen eines Rolladens, wobei 100 jene Position bedeutet, bei der der Rolladen das Fenster ganz bedeckt, aber noch die Lamellen zum Lüften auseinander stehen.

drive-down-time-to-100, -> also diese hier
drive-down-time-to-close, -> größer, als der vorherige Wert, der Rolladen ist vollständig geschlossen.

Nun fahren wir von hier aus wieder hoch und in einer kurzen Zeit sind die Lamellen wieder offfen:

drive-up-time-to-100


and drive-up-time-to-open
und nun ist der Rollo wieder ganz oben.

Die vier Attribute tragen dem Fakt Rechnung, dass der Rolladen schneller auf Grund seines Eigengewichtes nach unten fährt. Damit kann man dann fast beliebig oft auch Zwischenpositionen anfahren, z.B. als Sonnenschutz oder für "sanftes Wecken" im Schlafzimmer (Dämmerung -> 90 %)

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

no_Legend

Zitat von: Elektrolurch am 03 Dezember 2015, 10:13:55
@Robert:
Die sind in einem anderen thread zu Somfy erklärt.
Es handelt sich um die Fahrzeiten für das Schliessen und Öffnenen eines Rolladens, wobei 100 jene Position bedeutet, bei der der Rolladen das Fenster ganz bedeckt, aber noch die Lamellen zum Lüften auseinander stehen.

drive-down-time-to-100, -> also diese hier
drive-down-time-to-close, -> größer, als der vorherige Wert, der Rolladen ist vollständig geschlossen.

Nun fahren wir von hier aus wieder hoch und in einer kurzen Zeit sind die Lamellen wieder offfen:

drive-up-time-to-100


and drive-up-time-to-open
und nun ist der Rollo wieder ganz oben.

Die vier Attribute tragen dem Fakt Rechnung, dass der Rolladen schneller auf Grund seines Eigengewichtes nach unten fährt. Damit kann man dann fast beliebig oft auch Zwischenpositionen anfahren, z.B. als Sonnenschutz oder für "sanftes Wecken" im Schlafzimmer (Dämmerung -> 90 %)

Elektrolurch

Danke für deine Antwort.
Kann man das nicht mal in die Commandref aufnehmen?
Wiki Eintrag kann ich selbst erstellen, aber commandref keine Ahnung wie ich heir was eintrage.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

viegener

Zitat von: no_Legend am 03 Dezember 2015, 12:32:01
Danke für deine Antwort.
Kann man das nicht mal in die Commandref aufnehmen?
Wiki Eintrag kann ich selbst erstellen, aber commandref keine Ahnung wie ich heir was eintrage.

Gruß Robert

Ich weiss es gibt keine deutsche COmmandref, aber die Attribute sind doch ind er englischen commandref erklärt. Was fehlt denn aus Deiner Sicht da?

Zitat
drive-down-time-to-100
The time the blind needs to drive down from "open" (pos 0) to pos 100.
In this position, the lower edge touches the window frame, but it is not completely shut.
For a mid-size window this time is about 12 to 15 seconds.

drive-down-time-to-close
The time the blind needs to drive down from "open" (pos 0) to "close", the end position of the blind.
This is about 3 to 5 seonds more than the "drive-down-time-to-100" value.

drive-up-time-to-100
The time the blind needs to drive up from "close" (endposition) to "pos 100".
This usually takes about 3 to 5 seconds.

drive-up-time-to-open
The time the blind needs drive up from "close" (endposition) to "open" (upper endposition).
This value is usually a bit higher than "drive-down-time-to-close", due to the blind's weight.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

no_Legend

Zitat von: viegener am 03 Dezember 2015, 14:58:25
Ich weiss es gibt keine deutsche COmmandref, aber die Attribute sind doch ind er englischen commandref erklärt. Was fehlt denn aus Deiner Sicht da?

Siehst du das hab ich übersehen.
Dann passt ja alles.

Das mit dem Strom los hab ich hin bekommen.
Ging eigentlich ganz einfach, es gibt im Rollladen einen Kippschalter.
Den habe ich jeweils beim einen Ausgemacht und über einen angelernte FB den Anlernmodus angemacht.
Ging einwandfrei.

@viegener
Danke für deinen Denk Anstoß.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Luke2000

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich etwas Neues zum bekannten Problem bei Verwendung von NanoCul und structure-Befehl?
Ich verstehe leider nicht alles was dazu geschrieben wurde. Es scheint mir aber ein ungelöstes Problem zu sein, oder?

Den Workaround mit async-delay finde ich nicht so toll. Mich nervt es jedenfalls und ich überlege, ob ich mir nicht einen cul bei busware kaufen soll. Ärgerlich wäre das allemal...

Oder besteht Hoffnung, dass das Problem gelöst wird? Ich sehe mich - bisher zumindest - nicht in der Lage...

Viele Grüße
Luke