Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: Luke2000 am 18 Dezember 2015, 20:32:51
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich etwas Neues zum bekannten Problem bei Verwendung von NanoCul und structure-Befehl?
Ich verstehe leider nicht alles was dazu geschrieben wurde. Es scheint mir aber ein ungelöstes Problem zu sein, oder?

Den Workaround mit async-delay finde ich nicht so toll. Mich nervt es jedenfalls und ich überlege, ob ich mir nicht einen cul bei busware kaufen soll. Ärgerlich wäre das allemal...

Oder besteht Hoffnung, dass das Problem gelöst wird? Ich sehe mich - bisher zumindest - nicht in der Lage...


Es gibt einen weiteren workaround, den ich auch oben beschrieben habe: Einfach das Attribut repetition auf einen kleineren Wert setzen, z.B. 2

Das Problem wird auch bei einem offiziellen cul nicht wirklich gelöst, der cul stürzt nicht ab aber es würden Kommandos verschluckt, was auch nicht problemlos ist.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

pheidon

#646
Hallo zusammen,

vorweg nochmal ein großes Lob an die Entwickler des Moduls. Ich hatte vor ca. einem Jahr schon an einer Fernbedienung gelötet, um meine Somfy Rollläden in FHEM zu bekommen, bin dann aber auf das Modul gestoßen und habe 5 Rollläden erfolgreich eingebunden.

Kurz zur Config: RasPI 1 mit COC (HM), CUL868(slowRF), CUL433(Somfy).

Bis vorgestern lief alles einwandfrei. Jetzt lassen sich die Rollläden nicht mehr steuern.

shutdown restart (FHEM+ RasPI), update. Kein Erfolg.

Hier ein kurzer Auszug aus dem Logfile (verbose 5). :
2015.12.20 20:22:17 4: FHEMWEB:192.168.111.75:50914 POST /fhem?cmd.WzRollo1=set%20WzRollo1%20hoch&room=02_04_Wohnzimmer&XHR=1&fw_id=1030; BUFLEN:0
2015.12.20 20:22:17 5: Cmd: >set WzRollo1 hoch<
2015.12.20 20:22:17 4: SOMFY set WzRollo1 off: sAB20014B000001
2015.12.20 20:22:17 5: CUL433 sending YsAB20014B000001
2015.12.20 20:22:17 5: SW: YsAB20014B000001
2015.12.20 20:22:17 4: name: /fhem?cmd.WzRollo1=set%20WzRollo1%20hoch&room=02_04_Wohnzimmer&XHR=1&fw_id=1030 / RL:20 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/
2015.12.20 20:22:18 5: CUL/RAW: /YsAB2C014B010000

2015.12.20 20:22:18 4: CUL_Parse: CUL433 YsAB2C014B010000
2015.12.20 20:22:18 5: CUL433 dispatch YsAB2C014B010000
2015.12.20 20:22:18 5: Triggering WzRollo1 (1 changes)
2015.12.20 20:22:18 5: Notify loop for WzRollo1 parsestate: hoch
2015.12.20 20:22:18 5: Notify from Device: WzRollo1 recieved
2015.12.20 20:22:18 5: battStatus: not on any display, ignoring notify
2015.12.20 20:22:20 5: Triggering WzRollo1 (3 changes)
2015.12.20 20:22:20 5: Notify loop for WzRollo1 down
2015.12.20 20:22:20 5: Notify from Device: WzRollo1 recieved


Ich kann mir keinen Reim darauf machen, weil ich im Vorfeld auch keine Veränderungen vorgenommen hatte. Selbst neu anlernen funktioniert nicht...

Vielleicht steht es im Zusammenhang mit dem allerersten "Totalabsturz" von FEHM, den ich morgens hatte:

not well-formed (invalid token) at line 33, column 484, byte 1744 at /usr/lib/perl5/XML/Parser.pm line 187

Ist beim Ausschalten eines HM Zwischensteckers passiert. Konnte ich aber nicht reproduzieren. Ist davor noch nie und danach nicht mehr passiert.

Schonmal vielen Dank.

Gruß

Christian


viegener

Hallo Christian,
da Du von einem Absturz schreibst, nehme ich an, dass Deine rollingcodes einen alten Stand haben (diese werden nur bei einem expliziten save im statefile abgelegt) und bei jedem Befehl hochgezählt.

Aus den Befehlen kann ich aber sehen, dass die ROllingcodes zumindest nicht bei 0 angefangen haben. ALlerdings ist nicht klar, wieviel etwas fehlt.

Um das zu bestätigen:

Nimm Dir mal einen vorher gut funktionierenden Rolladen vor an dem Du noch nicht zuviel probiert hast. Dann entweder manuell oder per wiederkehrenden at (alle 5 Sekunden) einen Fahrbefehl senden set WzRollo1 hoch, bei dem Du sehen kannst wenn sich etwas tut. Dann den AT oder das manuelle senden abbrechen.

Wenn das bei einem Rollo funktioniert zum nächsten Rollo...

Generell macht es Sinn einen regelmässigen save für den statefile einzuplanen (jede Stunde ?)



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

pheidon

Hallo Johannes,

vielen Dank für den Hinweis. An den rollingcodes wird es wohl liegen. Ich habe mal ein paar set Befehle abgesetzt, aber der Rolling Code bleibt unverändert. Bekomme ich die jetzt nochmal synchronisiert oder device einmal komplett löschen und neu anlegen?

Wie implementiert man den save auf den statefile?

Ich hatte auch mal diesen Hinweis auf der Startseite, wobei ich setstate nur für einen watchdog verwende:

statefile: Usage: setstate <name> <state>
where <name> is a single device name, a list separated by komma (,) or a regexp. See the devspec section in the commandref.html for details.

Danke

Gruß

Christian

viegener

Zitat von: pheidon am 21 Dezember 2015, 21:26:12
Hallo Johannes,

vielen Dank für den Hinweis. An den rollingcodes wird es wohl liegen. Ich habe mal ein paar set Befehle abgesetzt, aber der Rolling Code bleibt unverändert. Bekomme ich die jetzt nochmal synchronisiert oder device einmal komplett löschen und neu anlegen?

Wie implementiert man den save auf den statefile?

Ich hatte auch mal diesen Hinweis auf der Startseite, wobei ich setstate nur für einen watchdog verwende:

statefile: Usage: setstate <name> <state>
where <name> is a single device name, a list separated by komma (,) or a regexp. See the devspec section in the commandref.html for details.

Danke

Gruß

Christian

Missverständnis: Lies mal in den diversen Threads zu rolling codes nach. Es ging nicht darum den rolling code zu setzen, sondern die Befehle in Reihe abzusetzen, erhöht wird er im Modul automatisch!

Den statefile schreibt man automatisch, wenn man einfach den FHEM-Befehl state absetzt (ist auch so in der commandref beschrieben)

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

pheidon

mööp. Wer lesen kann...  ;)

Läuft wieder. Sorry für die Umstände und nochmal vielen Dank. Ihr macht hier nen tollen Job.

viegener

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

GeZi3560

Das schreibt bei mir alle 3 Stunden das Statefile.

define AutoSave at +*03:00:00 { WriteStatefile() }

Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

plani

Ich habe 4 Somfy Rolläden und möchte gerne beginnen. Um mir nicht alle 41 Thread Seiten durch zu lesen kann vielleicht jemand mal ein kurzes Todo schreiben bzw. was man neben dem Raspi an Hardware braucht. - Vielleicht auch preiswerte Hardware mit der es funktioniert. <Danke>

Gernott

Zitat von: plani am 04 Januar 2016, 13:19:19
Ich habe 4 Somfy Rolläden und möchte gerne beginnen. Um mir nicht alle 41 Thread Seiten durch zu lesen kann vielleicht jemand mal ein kurzes Todo schreiben bzw. was man neben dem Raspi an Hardware braucht. - Vielleicht auch preiswerte Hardware mit der es funktioniert. <Danke>
Wenn Du uns freundlicherweise Deine Adresse mitteilen würdest, kommen wir kurzfristig bei Dir vorbei, bringen alles gleich mit und richten es Dir fertig ein. Soviel Service muß sein.

Elektrolurch

Ich komme auch und bringe noch eine Schachtel Bier mit. :---O
configDB und Windows befreite Zone!

viegener

Zitat von: plani am 04 Januar 2016, 13:19:19
Ich habe 4 Somfy Rolläden und möchte gerne beginnen. Um mir nicht alle 41 Thread Seiten durch zu lesen kann vielleicht jemand mal ein kurzes Todo schreiben bzw. was man neben dem Raspi an Hardware braucht. - Vielleicht auch preiswerte Hardware mit der es funktioniert. <Danke>

Todo  ;)  :
- Anfängerdoku lesen
- Konkrete Fragen im Anfängerbereich stellen
- HW-Entscheidungen treffen
- HW beschaffen und einrichten
- Konkrete Fragen im Anfängerbereich stellen
- Mitarbeiten an der Weiterentwicklung z.B. durch Schreiben zusätzlicher Abschnitte in der Einstiegsdoku

Wichtig nicht durch ironische Kommentare aus der Ruhe bringen lassen, wir helfen gerne, wenn es etwas weniger fordernd aussieht.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

mrfloppy

Zitat von: viegener am 01 Mai 2015, 13:28:31
@Elektrolurch: Ich habe inzwischen mal ein Empfangsmodul für SOMFY in FHEMDUINO-Implementiert und auch 10_SOMFY soweit erweitert, dass man existierende Somfy-FBs weiterverwenden kann und der Status entsprechend in den SOMFY-Devices korrekt angepasst wird. Bei mir funktioniert das mit meinen Rolläden inzwischen recht gut. Ich wäre aber schon interessiert noch weitere Tester zu haben.

Allerdings braucht man einen FHEMDuino am FHEM, da ich mich nicht direkt an CULFW-Erweiterungen gewagt habe  ;D
....
Gruss,
Johannes

Ich betreibe meine Somfys mit einem CUL.
Wird es diese Funktion das FB und Cul gleichlaufen auf dem CUL auch noch mal geben?
ODer muss ich noch ein IODev Fhemduino dazuhängen an mein FHEM.

LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

viegener

Zitat von: mrfloppy am 12 Januar 2016, 13:56:17
Ich betreibe meine Somfys mit einem CUL.
Wird es diese Funktion das FB und Cul gleichlaufen auf dem CUL auch noch mal geben?
ODer muss ich noch ein IODev Fhemduino dazuhängen an mein FHEM.

LG

Ich habe mich zwar inzwischen etwas in die culfw eingelesen (anderes Projekt - Infrarot), aber das hinzufügen eines neuen Protokolls für den Empfang auf 433Mhz ist aber ein recht grosses Projekt, das ich momentan nicht stemmen kann. Da bei mir der fhemduino sehr stabil funktioniert (und sowieso auch für ein weitere Protokolle funktoniet) ist auch bei mir der Druck nicht so hoch.

ich unterstütze aber gerne bei der Installation / Einrichtung von SOMFY mit fhemduino,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Tobias_Berl

Hallo ich versuche schon ne Gaze Weile meine vier Velux Rollläden, über das Somfy Modul und dem Cul (433 MHz mit der Firmware 1.65), fernzusteuern. Aber ich scheiterte leider schon beim anlernen der Kux100. So wie ich das verstanden habe muss ich:

- den Cul definieren
- den Rollladen definieren (in meinem Test-Fall rollo_Wohnzimmer)
- die Kux in den Anlern-Modus versetzen und dann einfach
set rollo_Wohnzimmer prog
leider rührt sich der Rollladen danach nicht. :'(

Ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht den Cul falsch eingestellt habe, da ich leider nichts zu der Baudrate gefunden habe. Wie kann ich Testen ob der Cul richtig eingestellt ist?
Komm einfach nicht weiter, wäre nicht schlecht wenn mir jemand von euch helfen könnte. ;D
Auszug fhem.cfg:
attr initialUsbCheck room Fhem
define CUL_433 CUL /dev/ttyACM0@9600 1234
attr CUL_433 group Funksender
attr CUL_433 room Hardware
define rollo_Wohnzimmer SOMFY 000001
attr rollo_Wohnzimmer IODev CUL_433
attr rollo_Wohnzimmer drive-down-time-to-100 40
attr rollo_Wohnzimmer drive-down-time-to-close 40
attr rollo_Wohnzimmer drive-up-time-to-100 40
attr rollo_Wohnzimmer drive-up-time-to-open 40


Grüße euer Tobi