Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrfloppy

#675
Zitat von: GeZi3560 am 27 Januar 2016, 07:50:56
Das ist bei mir auch so.  :)
Ich steuere die Rollos seit einem Jahr mit FHEM und der Telis Fernbedienung, habe bisher keinen Konflikt feststellen können.
Gruss Gerd

Das mache ich auch und funktioniert, jedoch geht es ja darum das der Öffnungszustand richtig angezeigt wird. Egal ob Fhem oder FB.

Zitat von: viegener am 26 Januar 2016, 23:55:50
Mmmh, den Fall hab ich nicht. Das heisst die Adresse auf Kanal 5 ist bei allen 3 Rolläden angelernt?
Wenn ja müsste man das Modul so erweitern, dass mehrere rawdevices mit Leerzeichen getrennt angegeben werden können

Johannes

Genau , Der Kanal 5 bedient in meinem Fall alle drei Rolladen auf einmal.
Wenn man das erweitern könnte wäre das toll.
Genau so ist es auch bei den Markiesen der Terassenüberdachung. Da steuert auch Kanal 5 beide Markiesen auf einmal.

---
Wollte heute die weiteren Rolladen einrichten, nur ich bekomme wieder keine Anzeigen bei den SomfyR devices und bei den Rolläden wird auch nichs angezeigt bei FB Bedienung.
Fhemduino restiert, ist initialisiert. keine Reaktion . Shutdown restart auch schon mehrmals durchgeführt.

Sollte sich nicht bei den SomfyR devices auch der Status ändern bei FB Bedienung?

Was könnte ich falsch gemacht haben?


Habe heute den Superhet Sender/Empfänger bekommen und den eingelötet und nun funktioniert wieder Positionsanzeige auch mit beiden Fernbedienungen.

Zur Info, wenn jemand die Somfy Chronis Impressario programmierbare Fb besitzt, die schickt wenn sie mehrere Rolladen ansteuert, nicht auf einen eigenen Kanal, sondern auf die einzelnen Kanäle. Somit stimmen auch mit dieser meine richtigen Positionen.

Bitte noch die Funktion mehrerer rawdevices einbauen!

LG


RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

viegener

Zitat von: mrfloppy am 28 Januar 2016, 09:56:47
Bitte noch die Funktion mehrerer rawdevices einbauen!

Hallo Thomas,
hier angefügt ist mal eine Version zum Testen für mehrere rawdevices (Einfach mehrere Adressen durch Leerzeichen trennen im Attribut angeben)
Gruss,
Johannes

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

mrfloppy

Zitat von: viegener am 28 Januar 2016, 23:22:03
Hallo Thomas,
hier angefügt ist mal eine Version zum Testen für mehrere rawdevices (Einfach mehrere Adressen durch Leerzeichen trennen im Attribut angeben)
Gruss,
Johannes


Wow das ging aber flott.
Werde ich am Sonntag testen und berichten.
LG Thomas
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

mrfloppy

Hallo
Habe nun mehrere rawdevices eingetragen und es funktioniert!

Danke für die flotte Umsetzung.


RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

viegener

Zitat von: mrfloppy am 31 Januar 2016, 10:26:57
Hallo
Habe nun mehrere rawdevices eingetragen und es funktioniert!

Danke für die flotte Umsetzung.

Klasse, ich habe dem eigentlichen Owner mal eine pull request in github mit den Änderungen überstellt, damit die Änderungen im offiziellen Repository sind.
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

marko67

Hallo guten Abend

erst einmal vielen Danke für das Unterstützen mit Deinen Modulen. Trotz vielen lesens von div. HowTows bin ich leider immer noch nicht schlauer.
Ich möchte -wie viele- Somfy Rollo´s schalten. Die Infos sind über mehrere Beiträge im Forum verstreut zum Teil mit 105 Seiten... :-(
Kurze Frage dazu:

einfaches hoch/runter geht mit fhemduino 433??
einfaches hoch/runter geht auch mit dem nanocul 433??
hoch/runter aber zusätzliches Mithören wenn eine Fernbed. gedrückt wird geht nur mit nanocul433+fhemduino433??
hoch/runter und Mithören der Fb geht nicht mit nur fhemduino??

Vielen Dank nochmals für Deine tolle Unterstützung!!

Marko

viegener

Hallo Marko,
die Grundregel für Somfy RTS ist ganz einfach:

cul --> NUR Senden
fhemduino --> NUR Empfangen

Das Protokoll ist unidirektional, es wird also nur vom Sensor/Fernbedienung/FHEM (Sender) zum Aktor/Rolladen (Empfänger) etwas "gefunkt". Um von FHEM einen Somfy-Device steuern zu können wird ein CUL benötigt, um (zusätzlich) eine Fernbedienung empfangen zu können wird der fhemduino benötigt.


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

marko67

Danke Johannes für die schnelle Antwort

Warlock_2016

#683
Hallo Zusammen

Grass was wir so alles hier auf die Beine stellt. Hut ab:)

Kann ich nochmal auf Euere Hilfe zurückgreifen.

Ich habe auch eine Somfy Aussenmarkise die man per Funk steuern kann und vorwiegend Homematic im Hause. Ich steuere alles über FHEM was auf einem Raspberry Server PI2 läuft.

Auf der Homepage von Somfy wird über folgende Technology gesprochen: RTS

https://www.somfy.de/uber-somfy/technologien-und-kompatibilitat

Heisst es dann man braucht dazu nur FHEMduino um die Markise zu steuern?

Gruss, Markus

Enilno

Zitat von: Warlock_2016 am 08 Februar 2016, 14:35:36
Hallo Zusammen

Grass was wir so alles hier auf die Beine stellt. Hut ab:)

Kann ich nochmal auf Euere Hilfe zurückgreifen.

Ich habe auch eine Somfy Aussenmarkise die man per Funk steuern kann und vorwiegend Homematic im Hause. Ich steuere alles über FHEM was auf einem Raspberry Server PI2 läuft.

Auf der Homepage von Somfy wird über folgende Technology gesprochen: RTS

https://www.somfy.de/uber-somfy/technologien-und-kompatibilitat

Heisst es dann man braucht dazu nur FHEMduino um die Markise zu steuern?

Gruss, Markus

FhemDuino kann nur Empfangen, du brauchst zum steuern einen CUL.
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

Warlock_2016

Hallo Enilno
danke für die Antwort.  Ich habe einen CUL bereits im Einsatz (siehe Bild) mit der Version "V 1.65 CSM868"
Bei mir läuft FHEM auf einem Raspberry und als CUL setze ich die Hardware von Busware SCC V2.8 ein.
Damit schalte ich meine Homematic Komponenten, wo ich auch sehr zufrieden bin. Ich habe aber eine exotische Wintergartenmarkise, wo ein Somfy Motor eingebaut ist. Dazu habe ich eine Fernbedienung die auf RTS Funksignale ausgibt.

Wenn ich euch richtig verstehe, muss ich noch einen Patch einspielen, richtig oder wie bekomme ich geschalten?  ::)
Wie bekomme ich den Code ermittelt zum schalten?  :-X

Brauche ich sonst noch Hardware einfach nur zum schalten? Empfangen brauche ich eigentlich nicht. Wie gesagt, mit reicht ein Schalter auf und zu auf der FHEM Software ;)

Gruse Markus

Enilno

#686
Du legst dir in Fhem ein Somfy gerät an
define Rolladenname SOMFY 123456

Die 6 stellige nummer kannst du beliebig wählen.

Dann setzt du deinen Motor mit der RTS Fernbedienung in den Anlernmodus, den hinteren Knopf 3 Sekunden drücken, dann fährt der Motor kurz rein und wieder raus. Drück nicht zu lange, sonst löscht er die FB :D
Wenn der Motor im Anlernmodus ist gehst du auf dein erstelltes Somfy device und sendest dort den prog befehl ab.
set Rolladenname prog

Schon ist dein Motor angelernt und lässt sich rein und raus fahren.

Somfy und HM betrieb ist meines wissen gleichzeitig möglich, der Cul sollte automatisch umschalten.
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

pi_tester

Und um die FB dann immernoch parallel
benutzen zu können, benötigt man den Fhemduino,
wegen den rollierenden Codes.
Richtig?

Enilno

Nein, Fhem wird als neue Fernbedienung eingelernt, du kannst beide unabhängig voneinander nutzen.
Schaltest du allerdings mit der Fernbedienung, wird dir in fhem nicht der aktuell richtige Status der Markise/Rollade angezeigt, weil fhem ja nicht wissen kann, dass du die Fernbedienung benutzt hast. Hier käme Fhemduino ins spiel.
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

pi_tester

Ah, ok. Danke für die schnelle Antwort!
Hab nämlich 433Mhz Rolläden bestellt und bin dann durch
Suchen nach ner WBM -FB zufällig auf den genialen Fhem gestoßen...
JeeLink und CUL hab ich momentan zum Testen
Mit Lacrosse und IT Equipment.
Funktioniert echt genial!

Wenn ich irgendwann  wieder Zeit hab, les ich hier nochmal
alles durch, damit ich weiß was ich für Fhemduino alles brauch.