Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

philipp485

#690
Verzeiht mir, dass ich jetzt nur die letzten Seiten gelesen habe, daher weiß ich nicht, obs vielleicht schon beantwortet wurde.  :-[
Wir sind gerade im Hausbau und da mir KNX so wie es der Elektriker machen hätte wollen zu teuer war, die Homematic Rollladen-Aktoren wohl nicht so zuverlässig zu sein scheinen, ich keine Tahoma Box möchte (da die auch nicht in FHEM integriert werden kann und ich auch Herr über meine Daten sein möchte) werde ich bei meinen Jalousien und Rollläden wohl Somfy RTS Motoren verbauen lassen. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen bezüglich der Funkreichweite. Ich habe geplant, als CUL den CUL433 von Busware einzusetzen, der fhemduino mit Superhet-Empfangsmodul liegt schon funktionsfähig neben mir, da ich wahrscheinlich zumindest am Anfang bis alles in FHEM läuft auch noch mit den Somfy RTS Fernbedienungen schalten werde. Das Haus ist massiv gebaut, 2 Vollgeschosse mit Keller, Grundfläche 10x10,5m. Der Technikraum, in dem auch der FHEM-Server stehen soll liegt natürlich im Keller "rechts hinten". Das von der Luftlinie her am weitesten entfernte Fenster ist im Dachgeschoss "links vorne". Eine grobe Rechnung ergibt etwa 13 Meter Luftlinie zwischen FHEM-Standort und Rollladenmotor durch zwei massive Betondecken und diverse Wände (sowohl Gipsdielen als auch Kalksandstein). Die Wahrscheinlichkeit, dass dort noch was ankommen dürfte ist relativ gering, oder? Wie bewerkstelligt ihr das? Nutzt ihr mehrere Installationen und FHEM2FHEM (z. B. einen RPi mit FHEM, CUL433 und fhemduino auf jedem Stockwerk - dann eher LOG oder RAW für die Somfys?)? Oder zusätzlich angebundene CUNX - dann wäre aber wiederum der fehlende Empfänger für die Fernbedienungen das Problem? Oder habt ihr gar keine Empfangsprobleme (dann wäre vielleicht nett, ihr würdet Entfernungen und Bauweise angeben  8))?

Elektrolurch

Bei mir ist der Cubie mit einem CUL 433 auf dem Speicher, quasi 3.OG. Betondecken und es reicht doch bis ins EG.
Ich habe den Eindruck, dass die 433 MHz auch weiter reichen, als die 868.
Antennne hängt senkrecht an der Wand und ist eine 15 cm.
Da das Sendesignal mehrmals je Rollo wiederholt wird, hatte ich am Anfang Probleme damit, alle Rollos mit einem Befehl, wie z.B. set .._Rolladen offen zu verfahren. Da reagierte manchmal (1 von 10 Fällen) ein Rollo nicht.
Daher werden die nun alle einzeln im Abstand von 10 Sekunden verfahren und jetzt ist alles gut.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Warlock_2016

#692
Hallo Zusammen

danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe den Rolladen angelegt und die Fernbedienung in den Anlernmodus gebracht wie beschrieben. Der Rolladen fährt dann auch kurz hoch und runter und zeigt dass er sich im Anlernmodul befindet.
Es lässt sich aber leider nicht über das FHEM bedienen  :(

Markus


Enilno

#693
Versuch ihn nochmal zu löschen, neu anzulegen und dann nochmal anlernen, eventuell auch mal mehrmals den prog befehl senden, hatte da bei 1-2 rolläden auch mehrere versuche nötig, wieso auch immer :D
Die Rolläden können auch nur eine begrenzte Anzahl fb lernen, wenn der voll ist hilft nur manuell welche zu löschenoder den motor zurücksetzen. So hat mich auch schon einer zur weißglut getrieben, obwohl ich nur eine fb hatte war komischerweise der speicher voll
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

Warlock_2016

ja danke. D.h. ich habe benutze einen CUL 868MHZ und keinen 433Mhz  8)

Markus

Enilno

Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

viegener

Zitat von: Warlock_2016 am 19 Februar 2016, 20:51:10
ja danke. D.h. ich habe benutze einen CUL 868MHZ und keinen 433Mhz  8)

Markus

Wie weit ist der CUL868 vom Rolladen entfernt? Die Reichweite kann unter Umständen sehr gering sein.
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Warlock_2016

Merci für eure Unterstützung. genau 2 meter...Schade das es nicht geht obwohl ich es 20 mal probiert habe.

Warlock_2016

Sorry ich möchte doch nochmal fragen....

Es wird immer von dem "encryption-key"  und dem "rolling-code" gesprochen.

Kann es evtl darin liegen?

Markus

viegener

Zitat von: Warlock_2016 am 19 Februar 2016, 22:43:01
Merci für eure Unterstützung. genau 2 meter...Schade das es nicht geht obwohl ich es 20 mal probiert habe.

Selbst bei 2m Luftlinie kann es unter Umständen zu weit sein. Ich würde an Deiner Stelle versuchen ein richtiges 433MhZ-Modul und damit einen entsprechenden CUL machen.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Enilno

Ich nutze auch den 868 und habe sie aus 10m abstand eingelernt. Sollte doch funktionieren. Hast du den motor mal zurückgesetzt? Speicherst du den rollo bevor du versuchst ihn anzulernen? Was sagt den dein log?
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

Warlock_2016

Hallo Zusammen
danke: ) Es ist eine Markise die über meinen Terrassendach, die mit einem Somfy Motor ausgestattet ist.
Als Handsender habe den Telis 1 RTS. Es ist wird ja bei Somfy unterschieden zwischen Empfänger mit Programmiertaste und ohne.

Ich muss den Motorkasten zuerst aufmachen, um es zu einzusehen. Gemäss Anleitung wird dann eine leuchtende LED angezeigt und ich muss den Motor zuerst in Lernbereitschaft bringen. Ich dachte man kann per Remote am Sender einfach den Knopf hinten drücken, um das ganze System in Lernmodus zubringen, was angedeutet mit den kurzen ein und ausfahren :)

Gruss, Markus

Jackeson

Hallo
habe eine frage ich habe V 1.65 CUL868 und V 1.65 CUL868 am raspi
damit steuere ich 2 Rolläden von Somfy erfolgreich , aber eine Jalousie die nicht will, bekomme immer diese meldung im fhem log:

2016.02.20 11:51:54 3: CUL_1: Unknown code YsAA4C000A020000, help me!
2016.02.20 11:51:54 3: SOMFY_set: handled command stop --> move :stop:  newState :closed:

kann damit aber nicht viel anfangen,habs auch schon mal hinbekommen aber nach nen update (fhem)ging die Jalousie wieder nicht mehr?
mach nichts anderes wie bei den Rollos also: define Jalousie 000003 dann Fernbedinung prog knopf drücken Bestätigt 2 mal
danach set Jalousie prog aber es wird mir nicht bestätigt (wie bei den Rollos)
deshalb meine frage kann man am cul vieleicht was verändern ? oder irgend einen anderen tip den ich ausprobieren könnte?
Gruß
aller anfang ist schwer

Enilno

#703
Zitat von: Warlock_2016 am 20 Februar 2016, 08:48:30
Hallo Zusammen
danke: ) Es ist eine Markise die über meinen Terrassendach, die mit einem Somfy Motor ausgestattet ist.
Als Handsender habe den Telis 1 RTS. Es ist wird ja bei Somfy unterschieden zwischen Empfänger mit Programmiertaste und ohne.

Ich muss den Motorkasten zuerst aufmachen, um es zu einzusehen. Gemäss Anleitung wird dann eine leuchtende LED angezeigt und ich muss den Motor zuerst in Lernbereitschaft bringen. Ich dachte man kann per Remote am Sender einfach den Knopf hinten drücken, um das ganze System in Lernmodus zubringen, was angedeutet mit den kurzen ein und ausfahren :)

Gruss, Markus

Wenn du die Programmiertaste drückst und der Rollo sich kurz auf und ab bewegt ist er im Programmiermodus, also unterstützt dein Empfänger auch das programmieren mit der Taste. Da brauchst du dann auch den Kasten nicht öffnen.
Sollte keine Fernbedienung angelernt sein könntest du ihn direkt mit dem Knopf am Motor n Lernbereitschaft setzen, da aber schon eine angelernt ist brauchst du es nicht mehr am Motor machen. Dein Problem liegt wo anders denke ich...

Du solltest den Rollo zurücksetzen um sicher zu sein das nicht schon alle programmplätze belegt sind.
Entweder direkt am Motor falls dieser mit Taster ausgestattet ist, ansonsten 2 Sekunden vom Strom nehmen, 10 Sekunden lang wieder Strom, 2 Sekunden wieder kein Strom und dann wieder an den Strom. Danach kannst du ihn wieder in den Lernmodus versetzen und anlernen.
Bedenke, setzt du ihn zurück musst du die Endpositionen wieder einstellen. Rausfahren, My-taste, reinfahren, My-taste... Google spuckt dir sehr detaillierte Anleitungen dafür aus.

@Jackeson
Auch dir würde ich nach so vielen anlernversuchen mal Raten den Motor erst zurückzusetzen und es mit einem neu angelegten device nochmal zu testen. Wenn der Speicher des Motors voll ist, geht er zwar in Lernbereitschaft, du kannst aber nichts mehr anlernen. Hatte ich auch schon bei Motoren wo eigentlich nur eine FB dran war.

Man geht meist davon aus das sich die Fernbedienung an den Motor Anlernt, dabei ist es genau andersherum. Die Fernbedienung macht nix außer Codes zu senden. den Kanal merkt sich der Motor ( oder Funkbananne etc)

Edit:
@Jackeson

Die Meldung mit
2016.02.19 17:19:48 3: CUL_0: Unknown code is0f00ff0ffff0, help me!
2016.02.19 17:20:02 3: SOMFY_set: handled command off --> move :off:  newState :open:


hab ich auch in meinem Log, hab grad mal geschaut, der Rollo muss trotzdem hoch, bzw runterfahren.
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

Jackeson

hallo
erstmal Danke für die schnelle Hilfe
werd es mal Versuchen melde mich dann wieder

Gruß
aller anfang ist schwer