Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enilno

Ich seh grad,
2016.02.19 17:19:48 3: CUL_0: Unknown code is0f00ff0ffff0, help me!
ist ja von meiner Elro, schaltet aber trotzdem :D
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

viegener

Zitat von: Jackeson am 20 Februar 2016, 12:24:19
Hallo
habe eine frage ich habe V 1.65 CUL868 und V 1.65 CUL868 am raspi
damit steuere ich 2 Rolläden von Somfy erfolgreich , aber eine Jalousie die nicht will, bekomme immer diese meldung im fhem log:

2016.02.20 11:51:54 3: CUL_1: Unknown code YsAA4C000A020000, help me!
2016.02.20 11:51:54 3: SOMFY_set: handled command stop --> move :stop:  newState :closed:

kann damit aber nicht viel anfangen,habs auch schon mal hinbekommen aber nach nen update (fhem)ging die Jalousie wieder nicht mehr?
mach nichts anderes wie bei den Rollos also: define Jalousie 000003 dann Fernbedinung prog knopf drücken Bestätigt 2 mal
danach set Jalousie prog aber es wird mir nicht bestätigt (wie bei den Rollos)
deshalb meine frage kann man am cul vieleicht was verändern ? oder irgend einen anderen tip den ich ausprobieren könnte?
Gruß

Erzeuge mal ein list von dem Device der nicht geht und poste ihn hir mit Code tags oder DU musst wirklich die Jalousie zurücksetzen, weil die Maximalanzahl angelernte Fernbedienungen erreicht ist.
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Warlock_2016

#707
Hallo Zusammen,

grass, ich habe es gerade nochmal probiert und es ging sofort : Happy  8)

Nach folgender Anleitung habe ich es vorgenommen:

define Markise SOMFY 000001
attr Markise IODev CUL_0
attr Markise room Wohnzimmer

2. An meiner vorhandenen Somfy Telis1 Fernbedienung die Programmiertaste auf der Rückseite betätigt
(Markise bestätigt durch kurzes raus und reinfahren)

3. set Markise prog
(Auch das bestätigt die Markise durch kurzes raus und reinfahren)

4. Set markise On
(muss sofort nach dem set Markise prog gedrückt werden)


Kann es sein, dass das " attr Markise IODev CUL_0" vorher gefehlt hat?

Es steht auch noch so in der Hilfe drinnen ;)

...
Set the IO or physical device which should be used for sending signals for this "logical" device. An example for the physical device is a CUL.
Note: The IODev has to be set, otherwise no commands will be sent!
If you have both a CUL868 and CUL433, use the CUL433 as IODev for increased range.
...

Gruss, Markus

viegener

Zitat von: Warlock_2016 am 20 Februar 2016, 23:06:27
Kann es sein, dass das " attr Markise IODev CUL_0" vorher gefehlt hat?

Es steht auch noch so in der Hilfe drinnen ;)


Das war einer der Gründe warum ich den list für den device angefordert hatte. Damit kann man überprüfen ob bereits in den Grund-Einstellungen etwas schief steht.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Warlock_2016

Hallo Nochmal,

jetzt bin ich beeindruckt und hungrig:)
Kurze Frage:

Was jemand von Euch Profis/Experten einen Tip, wie man auch ein Garagentor schalten kann? Hier habe ich einen einfachen Handsender mit auf und zu analog dem Somfy, aber leider von einem anderen Hersteller :)

Dieser muss dann angelernt werden. Der Hersteller hier ist Parkside. Es wird hier ein Rolling Code unterstützt, aber leider auf 433 Frequenz.

Gruss, Markus

viegener

Hallo Markus,
ein Signalduino könnte hier vielleicht der richtige Ansatz sein, wenn das Protokoll bisher nicht direkt unterstützt ist.
Woher weisst Du, dass ein RollingCode unterstützt wir. Die Bemerkung zu 433Mhz verstehe ich nicht, denn auch Somfy ist ja 433Mhz.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Enilno

Bei mir wurde der CUL automatisch als device angelegt, aber gut das es klappt.

Ich denke nicht das Parkside den selben Rollingcode nutzt wie Somfy. wenn dann müsstest du ihn über ein anderes Modul ansprechen.
Ansonsten gibt's von Somfy noch einen Universal Receiver RTS, der lässt sich vor Garagenmotoren andere Hersteller klemmen, um diese mit einer Somfy FB zu bedienen.
Raspi 2 mit Jessie Lite und Fhem 5.7, CUL868 fw 1.66, Philips Hue Bridge, Logitech Harmony Companion HUB, Somfy RTS, Elro FS

asroc

#712
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich auch seit einigen Tagen mit der Einbindung meiner Somfy-Rollläden in FHEM.
Ich habe je Raum (Büro und Kinderzimmer) zwei RTS Antriebe.

Das Pairen im Büro habe ich erfolgreich vorgenommen. Beide Antriebe lassen sich per FHEM schalten.
Allerdings habe ich noch ein kleines Problem:

Wenn ich den Rollladen (links) per FHEM ein/ausfahre, so fährt auch der andere Rollladen (rechts) entsprechend mit!?
Mache ich die Sache nur für den rechten Rollladen, dann verfährt auch nur dieser -> i.O.

Woran könnte das liegen?


Anbei noch meine Definitionen beider Antriebe:
Zitat
Internals:
   ADDRESS    000001
   DEF        000001
   IODev      nanoCUL
   LASTInputDev nanoCUL
   MSGCNT     38
   NAME       RolloBueroLinks
   NR         113
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   exact      open
   move       off
   nanoCUL_MSGCNT 38
   nanoCUL_RAWMSG YsAC2B002C010000
   nanoCUL_TIME 2016-03-18 12:22:05
   position   0
   Code:
     1          000001
   Readings:
     2016-03-18 12:22:04   enc_key         AD
     2016-03-18 12:22:04   exact           open
     2016-03-18 12:22:05   parsestate      off
     2016-03-18 12:22:04   position        0
     2016-03-18 12:22:04   rolling_code    002D
     2016-03-18 12:22:04   state           open
Attributes:
   IODev      nanoCUL
   alias      Büro_L
   icon       fts_shutter_updown
   room       Buero
   verbose    3

Zitat
Internals:
   ADDRESS    000010
   DEF        000010
   IODev      nanoCUL
   LASTInputDev nanoCUL
   MSGCNT     64
   NAME       RolloBueroRechts
   NR         115
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   exact      open
   move       off
   nanoCUL_MSGCNT 64
   nanoCUL_RAWMSG YsA12B0021100000
   nanoCUL_TIME 2016-03-18 12:22:33
   position   0
   Code:
     1          000010
   Readings:
     2016-03-18 12:22:32   enc_key         A2
     2016-03-18 12:22:32   exact           open
     2016-03-18 12:22:33   parsestate      off
     2016-03-18 12:22:32   position        0
     2016-03-18 12:22:32   rolling_code    0022
     2016-03-18 12:22:32   state           open
Attributes:
   IODev      nanoCUL
   alias      Büro_R
   icon       fts_shutter_updown
   room       Buero
   verbose    3

Kurzer Nachtrag:
Habe soeben die beiden Antriebe im Kinderzimmer angelernt. Hier funktioniert alles wie gewollt. Ich kann beide Antriebe unabhängig über FHEM ansteuern.

simonberry

Hallo

Sieht so aus, als wäre der Rechte Rolladen auch im Anlernmodus gewesen, als Du den linken angelernt hast.

Du musst die angelernte Adresse vom linken Rollanden aus dem Rechten wieder rauslöschen.

Das müsste in etwa so gehen, (lieber in Bedienungsaleitung nachgucken)
* Bringe den Rechten in den Anlernmodus
* Drücke einen Befehl für den linken
=> der linke müsste den Befehl ausführen, der Rechte kurz auf und ab,

Fertig

viele Grüße

Simonberry
NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

asroc

Ah super!

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Ich hab jetzt einfach nochmal neue Adressen definiert und beide Motoren neu angelernt. Jetzt gehts auch  ;)

viegener

Trotzdem wäre es gut die alten Adressen "abzulernen", da die Rolläden nur eine begrenzte Anzahl von Fernbedienungen unterstützen und wenn man dann die Adressen nicht mehr kennt, bleibt nur ein Werksreset.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Heiner

Hallo,erst mal vielen Dank für die beiden tollen Module Somfy und SomfyR. Funktioniert bei mir tadellos.

Kann man noch ein "stateformat" einbauen um sich die exakte Position anzeigen zu lassen?

Dann kann ich mir einen Dummy sparen und devstateicon Positionsgenau einbauen.
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

Elektrolurch

Geht doch, ich habe das so gemacht:

devStateIcon geschlossen:fts_shutter_100:offen gesperrt|90:fts_shutter_90:offen 80:fts_shutter_80:offen 70:fts_shutter_70:offen 60:fts_shutter_60:offen 50:fts_shutter_50:offen 40:fts_shutter_40:offen 30:fts_shutter_30:offen 20:fts_shutter_20:offen 10$:fts_shutter_10:gesperrt offen:fts_shutter_0:gesperrt
drive-down-time-to-100 13.3
drive-down-time-to-close 16.9
drive-up-time-to-100 3.18
drive-up-time-to-open 17.67
eventMap {'usr' => {'offen' => 'off', 'geschlossen' => 'on',  'gesperrt' => 'pos 100', 'Dämmerung' => 'pos 90', 'Sonnenschutz' => 'pos 70'}, 'dev' => {'open' => 'offen', 'closed' => 'geschlossen'}}
group Rolladen
icon fts_window_2w
userattr 0-Open 0-Close 1-Open 1-Close 2-Open 2-Close 3-Open 3-Close 4-Open 4-Close 5-Open 5-Close 6-Open 6-Close
verbose 1

mit dem userattr hinterlege ich das Wochenprogramm.
configDB und Windows befreite Zone!

viegener

Ich habe trotzdem mal die readingAttribute hinzugefügt ins Modul und einen pull-request an Thomas gestellt zur Übernahme ins Modul.
Die Version findet sich in github in meinem Fork:
  https://github.com/viegener/somfy-rts-fhem

Johannes

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Garbsen

Moin

Ich starte gerade mit FHEM (auf raspberry) und will meine Somfy Rolläden (rts aus 1990) einbinden. CUL habe ich installiert (Allerdings zunächst einen 866mhz, der sich ja nach allem was ich gelesen habe automatisch umstellt).
Devices sind definiert, der CUL als Attr hinzugefügt etc. aber das Pairing klappt nicht. Es tut sich schlichtweg nichts, keine Fehlermeldung nach set rollo12 prog, kein Eintrag im Log beim CUL kein gar nichts
Wo kann der Fehler (eines Anfängers) liegen?
Welche Info benötigt ihr?
(Einrichtung des CUL auf raspberry und in FHEM habe ich nach guten Anleitungen im Netz gemacht und ich bin eigentlich zuversichtlich, dass das alles geklappt hat. Kann den CUL auch grundsätzlich in FHEM ansprechen, z.B. Version oder Frequenz auslesen)
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2