Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Wenn der CUL auf so etwas wie uptime mit einer Zeit reagiert, sollte da erstmal alles ok sein.

Ein CUL868, kann zwar 433MhZ senden, aber eben nicht sehr gut --> Entfernung???

Nur set .. prog reicht nicht, der ROlladen muss zuerst in den Programmiermodus gebracht werden z.B. über eine existierende Fernbedienung (das steht da in der Anleitung was getan weden muss).

Hilfreich ist immer passende Ausschnitte aus dem Log und eine genaue Beschreibung der Schritte was Du gemacht hast und was passiert oder eben nicht passiert.



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Garbsen

Danke, nachdem ich den Rfmode auf homematic gestellt habe klappt das pairen mit den Somfy rts Rollläden.
Jetzt versuche ich die Rolläden in Homebridge einzubinden. hM Devices funktionieren, den Somfy Rollladen mit dem ich es probiere erkennt Homebridge auch und er ist auch in der Elgato App zu sehen.
Aber er lässt sich nicht steuern.


IODev
CUL_0
deleteattr
drive-down-time-to-100
15
deleteattr
drive-down-time-to-close
19
deleteattr
drive-up-time-to-100
4
deleteattr
drive-up-time-to-open
20
deleteattr
genericDeviceType
blind
deleteattr
model
somfyshutter
deleteattr
room
Homekit,Süden,Unten,Wohnzimmer
deleteattr

2016-06-24 23:30:28] [FHEM] got: 1 results
[2016-06-24 23:30:28] [FHEM] Rollo5 is blind
[2016-06-24 23:30:28] [FHEM] Rollo5 has
[2016-06-24 23:30:28] [FHEM]   CurrentPosition [pct]
[2016-06-24 23:30:28] [FHEM]   TargetPosition [pct]
[2016-06-24 23:30:28] [FHEM] Initializing platform accessory 'Rollo5'...
[2016-06-24 23:30:28] [FHEM] creating services for Rollo5
[2016-06-24 23:30:28] [FHEM]   information service for Rollo5
[2016-06-24 23:30:28] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for Rollo5
[2016-06-24 23:30:28] [FHEM]   WindowCovering service for Rollo5
[2016-06-24 23:30:28] [FHEM]     CurrentPosition characteristic for Rollo5:pct
[2016-06-24 23:30:28] [FHEM]     TargetPosition characteristic for Rollo5:pct


Gibt es irgendwo eine aktuelle und verständliche (Für Anfänger) für FHEM Somfy Homebridge?
Danke für Eire Hilfe und Hochachtung für Eure Programmierarbeit
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

majorshark

Ein morgentliches Hallo ins Forum.

Nachdem ich meinem 868 CUL eine neu Antenne (RP-SMA Antenne 868MHz 36cm) verpasst habe, hab ich Probleme beim steuern meiner Somfy Rolläden. Die größere Antenne benötige ich eigentlich um auch die Lichtschalter im Garten zu erreichen. Aber - Jetzt empfangen die Rolläden öfters ihre Komandos nicht.

Gestern habe ich dann versucht eine Lösung zu finden. Dabei habe ich auch mit dem Attribut 'switch_rfmode = 1' an einem Rolladen gespielt. Ab diesem Zeitpunkt läßt sich kein einziger Rolladen mehr über FHEM steuern.  :-\ Ein zurücksetzten auf 'switch_rfmode = 0' und dem löschen des Attribute brachte kein erfolg. Jetzt stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Muss ich jetzt alle Rollos neu anlernen? Ich muß noch dazu sagen, das ich eine sehr alte Version von 10_somfy.pm benutze (6196 2014-07-04), diese aber seit ca 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert. Leider konnte ich gestern Abend nicht mehr weiter testen.

Hat einer eine Idee was ich da verfriemelt haben könnte?

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

no_Legend

Hast du mal die alte Antenne ausprobiert?
Jede Antenne hat eine eigene Abstrahlcharakteristik.
Du kaufst dir so zusagen durch einen Verstärkung an der Antenne, einen kleiner Bereich in dem Gesendet oder Empfangen wird.

Was der switch rf mode genau bewirkt keine ahnung.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

majorshark

Nein, die alte Antenne habe ich noch nicht wieder ausprobiert. Wobei es ca. eine Woche mit der großen Antenne ja ging (recht und schlecht).
Ich denke es muss was mit dem switch rf mode zu tun haben.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

majorshark

So jetzt geht es wieder. Habe den Raspi mal runtergefahren und stromlos gemacht. Nach dem Neustart funktionierte es gleich wieder. :)
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

subcamera

Hallo zusammen,
ich habe eine alte Somfy-Markisensteuerung RC-200.

Anleitung unter http://somfy-download.de/?wpdmdl=1931

Diese funktoniert nicht wir die RTS mit SW-Codes, sondern mit Fixcode über 10  DIP-Schaltern.
Hat schon jemand Erfahrungen zur Verwendung dieser Fernsteuerung?

Vielen Dank im Voraus
Joachim

Pfriemler

#727
Nur mal für die Mitleser, Entwickler etc eine Statusmeldung:

Habe einen Velux-SSL-Rolladen (Baujahr 2003) defekt geschenkt bekommen (mechanisches Problem, gefixt). Anleitungen zum Rolladen fand ich nur sporadisch im Internet, oft auf Drittanbieterseiten.
Eben angelernt, out-of-the-box fast problemlos. Was ich NICHT hinbekommen habe war, den Rolladen per vorhandener Fernbedienung in den Programmiermodus zu versetzen. Heute abend ging's doch ... Ich musste dazu die P-Taste am Antrieb so lange drücken, bis der Antrieb sich einmal hin und her bewegt. Das Programmieren quittierte der Antrieb aber mit ebendieser Bewegung und lässt sich seither klaglos steuern. Reichweite habe ich noch nicht probiert.
Nachtrag: es wurde sofort und ungefragt der richtige CUL (mein 433er) als IODEV eingetragen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Garbsen

Hallo

Es gibt Probleme die Somfy-Steuerung zusammen mit Homebridge in HomeKit zu nutzen.
Hintergrund ist die Tatsache, dass Das Somfy-Modul zwischen 100 = "Lüftungsposition" und 200 = close unterscheidet.
Das Homebridge Modul erwartet ein minValue und ein MaxValue mit Zwischenschritten. Regelmäßig minValue=0 MaxValue=100, Step=10
Das passt mit den 200 in Somfy nicht und führt zu Fehlern.
Ich verstehe, dass der Gedanke zwischen 100 und 200 ist, dass der Rolläden ganz am Ende /Anfang durch das Eigengewicht eine andere Änderungsgeschwindigkeit hat und 100/200 hilft das Anfahren der Zwischenposition zu perfektionieren.
Ich würde trotzdem vorschlagen darauf zu verzichten. Das bereitet halt Kompabilitätsprobleme.
Ich denke, der Genauigkeitsverlust ist zu verschmerzen, denn in der Regel fährt man den Rollden ja immer zwischendurch in die Ganz-offen oder Ganz-geschlossen Position und damit hat man immer wieder einen sauberen Startpunkt. Es ist zumindest bei mir nicht so häufig, dass ich von einer Zwischenposition in die andere fahre.
Was denkt der Rest hierüber?
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

viegener

Zitat von: Garbsen am 08 Oktober 2016, 21:15:27
Hallo

Es gibt Probleme die Somfy-Steuerung zusammen mit Homebridge in HomeKit zu nutzen.
Hintergrund ist die Tatsache, dass Das Somfy-Modul zwischen 100 = "Lüftungsposition" und 200 = close unterscheidet.
Das Homebridge Modul erwartet ein minValue und ein MaxValue mit Zwischenschritten. Regelmäßig minValue=0 MaxValue=100, Step=10
Das passt mit den 200 in Somfy nicht und führt zu Fehlern.
Ich verstehe, dass der Gedanke zwischen 100 und 200 ist, dass der Rolläden ganz am Ende /Anfang durch das Eigengewicht eine andere Änderungsgeschwindigkeit hat und 100/200 hilft das Anfahren der Zwischenposition zu perfektionieren.
Ich würde trotzdem vorschlagen darauf zu verzichten. Das bereitet halt Kompabilitätsprobleme.
Ich denke, der Genauigkeitsverlust ist zu verschmerzen, denn in der Regel fährt man den Rollden ja immer zwischendurch in die Ganz-offen oder Ganz-geschlossen Position und damit hat man immer wieder einen sauberen Startpunkt. Es ist zumindest bei mir nicht so häufig, dass ich von einer Zwischenposition in die andere fahre.
Was denkt der Rest hierüber?


Der Grund ist eigentlich nicht (nur) die unterschiedliche Bewegungsgeschwindigkeit, sondern viel mehr, dass ein Rolladen bei 50% dann nur zu etwa 25% geschlossen wäre, denn zwischen 100 und 200 liegt je nach Rolladen nochmal fast die selbe Zeit wie zwischen Rolladen erreicht unten und Rolladen ist ganz geschlossen. Also geht es nicht darum exakter zu positionieren bei direktem Anfahren von Zwischenpositionen sondern darum, dass eine Position von 50 intuitiv ein halb geschlossener Rolladen ist und nicht ein Drittel oder ein Viertel...

Ich hatte  bisher diese intuitive Zuordnung für wichtig gehalten. Ich verwende keine Homebridge, aber heisst dass, das die Homebridge nur Werte zwischen 0 und 100 verträgt? Vielleicht lässt sich das anders lösen als jetzt alle Positionen für vorhandene Somfy-Anwender umzudefinieren?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Garbsen

Zitat von: viegener am 08 Oktober 2016, 22:28:25
Der Grund ist eigentlich nicht (nur) die unterschiedliche Bewegungsgeschwindigkeit, sondern viel mehr, dass ein Rolladen bei 50% dann nur zu etwa 25% geschlossen wäre, denn zwischen 100 und 200 liegt je nach Rolladen nochmal fast die selbe Zeit wie zwischen Rolladen erreicht unten und Rolladen ist ganz geschlossen. Also geht es nicht darum exakter zu positionieren bei direktem Anfahren von Zwischenpositionen sondern darum, dass eine Position von 50 intuitiv ein halb geschlossener Rolladen ist und nicht ein Drittel oder ein Viertel...

Ich hatte  bisher diese intuitive Zuordnung für wichtig gehalten. Ich verwende keine Homebridge, aber heisst dass, das die Homebridge nur Werte zwischen 0 und 100 verträgt? Vielleicht lässt sich das anders lösen als jetzt alle Positionen für vorhandene Somfy-Anwender umzudefinieren?


Das Problem ist, dass zwischen 100 und 200 bei Somfy nicht dieselben Zwischenschritte liegen wie zwischen 0 und 100.
Theoretisch könnte man. Auch 0 bis 200 eingeben, aber da würden steps von 10 eben nicht passen.
Ich gebe Dir Recht, nimmt man 0 bis 100 für Rolläden, dann ist der Rollden bei 50 nicht dann nicht mit der Unterkante in der Mitte des Fensters steht. Aber ehrlich gesagt ist das letztlich eine Definitionsfrage.
Er ist definitiv 50% der Fahrzeit gefahren (unbeachtlich der Geschwindigkeitsunterschiede).
Ich denke man könnte sich daran gewöhnen, dass 50% eben nicht Fenster 1/2 bedeckt ist, sondern ein Wert danach.
Jedenfalls einfacher, als eine andere Logik zu haben als andere Devices.
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

viegener

Zitat von: Garbsen am 08 Oktober 2016, 22:57:49

Das Problem ist, dass zwischen 100 und 200 bei Somfy nicht dieselben Zwischenschritte liegen wie zwischen 0 und 100.
Theoretisch könnte man. Auch 0 bis 200 eingeben, aber da würden steps von 10 eben nicht passen.
Ich gebe Dir Recht, nimmt man 0 bis 100 für Rolläden, dann ist der Rollden bei 50 nicht dann nicht mit der Unterkante in der Mitte des Fensters steht. Aber ehrlich gesagt ist das letztlich eine Definitionsfrage.
Er ist definitiv 50% der Fahrzeit gefahren (unbeachtlich der Geschwindigkeitsunterschiede).
Ich denke man könnte sich daran gewöhnen, dass 50% eben nicht Fenster 1/2 bedeckt ist, sondern ein Wert danach.
Jedenfalls einfacher, als eine andere Logik zu haben als andere Devices.

Es ist ja gerade so, dass bei 50 eben nicht 50% der Fahrzeit vergangen sind, sondern eben nur etwa ein Drittel.
Ich finde aber auch nicht, dass man sich "gewöhnen" sollte, wenn etwas weniger intuitiv ist und ein vorhandenes Verhalten umzudefinieren finde ich ebenfalls eine nicht so gute Lösung.

Vielleicht gibt es eine Lösung bei der auch die Werte zwischen 100 und 200 mit 10er Schritten möglich wären ?
Vielleicht könnte man ein separates Kommando / Reading für homebridge anlegen, dass nur 0 bis 100 unterstützt?

Gibt es einen Thread zu homebridge, in dem man das problem finden kann?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Garbsen

Zitat von: viegener am 08 Oktober 2016, 23:21:50
Es ist ja gerade so, dass bei 50 eben nicht 50% der Fahrzeit vergangen sind, sondern eben nur etwa ein Drittel.
Ich finde aber auch nicht, dass man sich "gewöhnen" sollte, wenn etwas weniger intuitiv ist und ein vorhandenes Verhalten umzudefinieren finde ich ebenfalls eine nicht so gute Lösung.

Vielleicht gibt es eine Lösung bei der auch die Werte zwischen 100 und 200 mit 10er Schritten möglich wären ?
Vielleicht könnte man ein separates Kommando / Reading für homebridge anlegen, dass nur 0 bis 100 unterstützt?

Gibt es einen Thread zu homebridge, in dem man das problem finden kann?


Wenn 100=Close, dann wäre bei 50 eben 50% der Fahrzeit vergangen, die Unterkannte des Rolläden aber schon bei mehr als der Mitte des Fensters angekommen. Da eben nach Unterkante des Fensters noch das Schließen der Lamellen kommt.
Aber das ist halt definitionsfrage.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg500846/topicseen.html#msg500846

Ist der Link zum Homebridge Modul Thread
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

viegener

OK, ich habe mir das gerade mal angeschaut und hätte einen Vorschlag:

Ich könnte ins Somfy-Modul ein spezielles Attribut aufnehmen (z.B. positionConvert100To0). Dann würde zwar intern weiter mit den Werten 0 bis 100/200 gerechnet, aber die externen Readings würden umgerechnet sodass dann:

Jetziger Wert 0 --> Neu: 100
Jetzt 100 --> Neu: 10
Jetzt 200 --> Neu: 0

Also wäre dann 10 der Rolladen unten und 0 wäre geschlossen. Damit wäre das auch in derselben Richtung wie bei Homematic?


Die Umrechnung würde nur gemacht, wenn das Attribut gesetzt ist, so dass sich für existierende Nutzer nichts ändern muss.

Das erfordert aber einiges an Umstellung und vor allem Test - Wäre das eine Lösung?

Was meinen andere Nutzer dazu?
Wer würde testen wollen?
Wann komme ich dazu das zu machen? --> Wird etwas dauern...


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Garbsen

Zitat von: viegener am 09 Oktober 2016, 19:00:36
OK, ich habe mir das gerade mal angeschaut und hätte einen Vorschlag:

Ich könnte ins Somfy-Modul ein spezielles Attribut aufnehmen (z.B. positionConvert100To0). Dann würde zwar intern weiter mit den Werten 0 bis 100/200 gerechnet, aber die externen Readings würden umgerechnet sodass dann:

Jetziger Wert 0 --> Neu: 100
Jetzt 100 --> Neu: 10
Jetzt 200 --> Neu: 0

Also wäre dann 10 der Rolladen unten und 0 wäre geschlossen. Damit wäre das auch in derselben Richtung wie bei Homematic?


Die Umrechnung würde nur gemacht, wenn das Attribut gesetzt ist, so dass sich für existierende Nutzer nichts ändern muss.

Das erfordert aber einiges an Umstellung und vor allem Test - Wäre das eine Lösung?

Was meinen andere Nutzer dazu?
Wer würde testen wollen?
Wann komme ich dazu das zu machen? --> Wird etwas dauern...

Klingt gut, würde sich an der Logik on/off etwas ändern?
Wäre gut wenn nicht (d.h. On weiterhin zufahren, off weiterhin öffnen)
Testen würde ich natürlich grundsätzlich, Problem ist allenfalls, dass ich viel unterwegs bin und so etwas nur testen möchte, wenn ich vor Ort bin und nicht per VPN zugreife
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2