Dämmerunssender FS20 SD

Begonnen von jeanette0404, 01 Juni 2014, 10:22:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeanette0404

Hallo,

ich wollte gern 2 Dämmerungssender in meine Steuerung einbasteln.
Wie kann ich die Sender bei FHEM anlernen lassen?
Vielleicht hat auch jemand ein Code-Beispiel für die Rollosteuerung mit dem Dämmerungssender.


Elektrolurch

Hallo,

warum die externen Sensoren?
Du kannst doch das twiligth-Modul für die Steuerung verwenden. Oder über sunrise und sunset agieren.


Ansonsten: Du musst an der HW der Sensoren ja eine fs20-Adresse einstellen.
Hauscode + Sensosradresse
Dann definierst Du in fhem den Sensor wie folgt:
define meinDmSensor FS20 <Hauscode> <Adresse>

An dem Sensor ist vmtl. einzustellen bei welchem Wert er ein Telegramm schicken soll, vermutlich dann on/off

Du kannst ja erst einmal zum testen folgendes definieren:

define meinDmSensor_not notify meinDmSensoer:.* {Log(2,"$NAME $EVENT");;}

Damit siehst Du dann im fhem-log, was das Teil macht.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

strauch

Aber weder twilight noch sunset/rise können sagen ob gerade die Sonne scheint oder nicht. Ich hab auch so ein Teil im Einsatz um Rollos zu schliessen wenn die Sonne scheint.
Ich mache das bei mir mit threshold, wenn die Temperatur im Raum zu hoch ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

jeanette0404

Hallo Elektrolurch,

danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte das mit den Lichtsensoren machen, da mit dem Sunset... sehr ungenau ist.
Eingegebn habe ich z.B.:

define meinDmSensor FS20 12431243 1434
define meinDmSensor_not notify meinDmSensoer:.* {Log(2,"$NAME $EVENT");;}

Aber über die Tasten des Sensors ereiche ich nichts im FHEM bzw. im logfile ist auch nichts zu sehen.
Bei State bleibt "???" stehen.

Ich dachte, ich bekomme einen digitalen Wert vom Sensor,  den ich auswerten kann.
Anscheinend soll aber hier nur ein Schaltbefehl kommen.

strauch

Es kommt nur ein Schaltbefehl. Ich würde sagen das ist ein rtfm fehler :-)
Du hast zwei Kanäle die musst du beim richtigen Licht programmieren. Und dann senden die  beim überschreiten oderunterschreiten des Wertes ein Signal on oder off, wieherum das kannst du alles einstellen. Imho sehr nervig einzurichten.
Helligkeitswerte liefert zum Beispiel der Homematic Bewegungsmelder.

Gesendet von meinem Tablet

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Puschel74

#5
Hallo,

wenn das Gerät richtig adressiert ist sollte
a) bei Tastendruck im Event Monitor ein Event auftauchen
b) durch autocreate evtl. sogar ein Device angelegt werden.

Lt. Bedienungsanleitung kann man am FS20SD mit Taste 2 Kanal 1 ein- und mit Taste 1 ausschalten.
Taste 4 und 3 ebenso für Kanal 2.

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FS20SD/FS20SD_UM_G_030508.pdf

Den Part mit autocreate kann ich aber nicht beschwören da ich so einen Sensor nicht im Einsatz habe und ich nicht weiß ob autocreate darauf reagiert.
Im Event Monitor sollten mMn aber auf jeden Fall Events zu sehen sein.

Grüße

Edith:
ZitatIch dachte, ich bekomme einen digitalen Wert vom Sensor,  den ich auswerten kann.
Anscheinend soll aber hier nur ein Schaltbefehl kommen.
Der Sensor sendet nur digitale Werte - on und off sind 0 und 1  8)

Hast du überhaupt einen passenden Empfänger an FHEM dran der mit dem Signal was anfangen kann?
Ein CUL im rfmode homematic funktioniert damit nicht.

Edith2: Grad gesehen - du hast 2 CUL im System (wenn der Beitrag 10.12.2013 noch aktuell ist).
Wenn der HM-CUL als zweiter CUL in der fhem.cfg steht vergibt autocreate diesen als IODEV - das kann dann nicht funktionieren.
Wenn das Device angelegt wird (durch autocreate) musst du manuell das IODEV ändern auf deinen FS20-CUL.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Damian

Ich habe auch den FS20 SD im Einsatz. Dieser funktioniert eigentlich zuverlässig, allerdings war mir die Anzahl der digitalen Informationen (2 x on,off) etwas zu wenig, daher habe ich diesen hier umgebaut:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,14644.msg156620.html#msg156620

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

jeanette0404

Hallo,

ja ich habe 2 CUL im Einsatz. FS20 für die Rollos und Homatic die die Wärmedifferenzregelung.
Funktioniert auch alles prima.
Nur eben jetzt die Einbindung des FS20SD macht Probleme.
Hier die Def der CULs.

## Definition CUL für FS20 Geräte ##
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
attr CUL_0 rfmode SlowRF
attr CUL_0 room Zentrale

## Definition CUL für HomeMatic Geräte ##
define CUL_1 CUL /dev/ttyACM1@9600 1134
attr CUL_1 rfmode HomeMatic
attr CUL_1 room Zentrale

jeanette0404

Hallo,

jetzt bin ich so weit, dass ich mit den Tasten am FS20SD das Rollo hoch und runter lassen kann.
Aber im Protokoll wird das nicht angezeigt.
Und wie programmiere ich das Event wenn der SD auf "on" geht, und ich 3 RSU ansprechen möchte?

Mit freundlichen Grüßen
Jeanette

Puschel74

Hallo,

ZitatAber im Protokoll wird das nicht angezeigt.
Das ist schlecht wenn du das Logfile meinst - schau mal im Event Monitor.
Evtl. hast du ja doch einen Raum FS20 in FHEM wo der SD bereits angelegt ist.

ZitatUnd wie programmiere ich das Event wenn der SD auf "on" geht, und ich 3 RSU ansprechen möchte?
Erstmal egal da FHEM evtl. noch nicht involviert ist.
Und selbst wenn benötigen wir das Define des SD da sonst nur sowas
define Name_notify notify <Code_SD>:<Event> <code_Rollo1>, <Rollo2>, <Rollo3>
dabei rauskommen kann.
Es sei den das hilft dir weiter - lässt sich aber auch im Einsteiger.pdf finden  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

jeanette0404

Hallo,

im Event und im Logfile passiert  nichts.
Manuel kann ich vom Sender und FHEM schalten.
Auf Lichtveränderung reagiert auch nichts.

MfG

strauch

Ich denke du solltest dich wirklich erst mal mit den Grundlagen beschäftigen und das Einsteiger PDF durcharbeiten. Ich denke hier mangelt es manchen stellen noch an grundsätzlichen Dingen, so wird eine Fehlersuche sehr schwierig und anstregend.

Im FHEM Log landen solche Dinge auch nicht, wenn extern irgendetwas schaltet sondern nur in den evtl. eingerichteten LOGs zu den definierten Devices.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Puschel74

Hallo,

naja, um Device-Logs zu erhalten müsste entweder das Device per autocreate angelegt werden oder die Adresse bekannt sein und das Log von Hand angelegt werden.

Wo auf alle Fälle etwas auftauchen müsste ist mMn im Event Monitor.

jeanette0404
Gib mal ein version in die Befehlszeile ein und vergleiche mal die Ausgabe:
Zitat# $Id: fhem.pl 5442 2014-04-05 06:23:39Z rudolfkoenig $
und meine Installation ist schon alt und nichtmehr auf dem neuesten Stand.

Wenn bei dir noch ein älteres Datum auftaucht mach mal ein update.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

jeanette0404

Hallo Puschel,

Update hatte ich gemacht.
# $Id: fhem.pl 6007 2014-05-30 06:58:37Z rudolfkoenig $

ich muss in die Befehlszeile "autocreate" eingeben und bei dem Sender etwas drücken, dass er sein Signal sendet?

Ich hatte im sSender die Adresse manuel eingegeben und im FHEM so definiert.
Mit "autocreate" wäre bestimmt besser. Wie geschrieben, muss sicher eine Taste am Sender gedrückt werden.
So wie bei den RSU-Actoren.

Grüße

Puschel74

Hallo,

am SD brauchst du nur eine Taste drücken (siehe Anleitung oder vorheriger Post für Kanal 1 on/off oder Kanal 2 on/off).
Dann sollte im EventMonitor ein Event des SD auftauchen (EventMonitor vorher öffnen und dann erst am SD drücken).
Wenn autocreate active ist sollte FHEM den SD automatisch anlegen - mach mal ein list autocreateund poste die Ausgabe bitte.

@Damian
Wird der SD durch autocreate erkannt und automatisch angelegt?
Ich hab keinen und kann das leider nicht überprüfen - bin daher auf deine Rückmeldung angewiesen.
Welcher Raum wird dem SD zugewiesen durch autocreate (FS20?).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.