Montage Funk-Schaltaktor 1-fach

Begonnen von Blebbens, 01 Juni 2014, 21:19:42

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Blebbens

Hi,

Ich habe eine von drinnen schaltbare Außenlampe mit einfachem Wippschalter.

Um diesen per Homematic via fhem steuern zu können, habe ich einen HM-Funk-Schaltaktor 1-fach mitsamt von Busch&Jäger-Adapter gekauft.

Nun demontiere ich den jetzigen Schalter, wobei mich (als Nicht-Elektriker) 2 Kabel anschauen. Diese beiden Kabel habe ich an "L" und "1" verbunden.

Wieder montiert stelle ich fest, dass dies nun ein Tastschalter ist ?! Ich kann im Grunde nur in eine Richtung wippen (war in der Anleitung anders beschrieben: oben an/unten aus).

Außerdem ist das Außenlicht nun dauerhaft eingeschaltet und lässt sich nicht mehr ausschalten ?

Kann mir jemand kurz verraten, was ich falsch mache und wieso sich das Licht nicht schalten lässt ?

P.A.Trick

Wahrscheinlich fehlt dir der Neutralleiter (blaue Leitung!). Du solltest das aber wirklich lieber einen Elektriker machen lassen wenn du dich damit nicht auskennst!
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Blebbens

Hast du wohl Recht...

Aber, ein blauer Neutralleizer ist dort nicht, nur 2 Kabel...
Ein Neutralleiter ist aber an dem anderen Schalter vorhanden, der das Innenlicht schaltet...
Hilft das?

Die Sicherungen nehme ich natürlich heraus.

P.A.Trick

Bitte hole einen Elektriker! Ich werde hier nicht weiter antworten und bitte um Verständnis!
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Bennemannc

Hallo,

vergiss es - blau ist nicht immer N. Das Teil hat ein Relais mit Wechsler - 1 ist NC (Normalerweise Geschlossen) 2 ist NO (normalerweise offen).
Wie P.A.Trick schon sagt - hol einen Elektriker, der Nachmessen kann was was ist, sonst macht Du mehr kaputt oder bringst Dich in Gefahr.

Gruß Christoph
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Icebear

Hi. 1. Dir fehl der Neutralleiter.
2. Den Aktor für aussenlicht zu nehmen würde ich überdenken. Bei vielen Installationen hängt da auch eine Steckdose mit dran und das schafft der Aktor nicht.
3. Wenn der Aktor den Versuch überlebt hat ihn anzuschliessen lass es bitte einen Elektriker anschliessen. Man kann nicht oft genug sagen das 230 Volt Lebensgefährlich sein können..

Mfg
Icebear

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mi.ke

genauso könntest Du fragen:
"Wie'rum halte ich eine 45er" oder "warum stinkt Benzin so sehr, wenn ich es auf den Grill schütte"

sorry, aber 230 V ist nichts für Laien ! Dafür gibt es Fachbetriebe.

Selbst wenn Du es überleben solltest, denk an Deine Familie oder Deine Nachbarn,
bevor die Hütte nach drei Tagen abbrennt . . .

Das ist kein Scherz.
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Bennemannc

#7
Hallo,

noch einmal - nicht alles was blau ist, ist auch Nullleiter. Der Blaue kann auch eine geschaltete Phase sein. Wenn Du jetzt den Blau von unten aus dem Schalter auf den HM-Switch legst und Pech hast, das es eine ander Phase ist (wegen Innenlicht) dann gibst Du dem Teil 380V. Also geht es in Rauch auf. Auch das mit den Brand ist nicht von der Hand zu weisen. Viele Hausbrände entstehen durch Basteleien in der Elektroverdrahtung.
ZitatBei vielen Installationen hängt da auch eine Steckdose mit dran und das schafft der Aktor nicht.
Das kann ich so nicht teilen. Ich habe gestern noch einen Bausatz zusammengelötet - das verbaute Relais kann 16 Ampere - somit sollten Steckdosen kein Problem sein.

Also Elektriker kommem lassen !

Gruß Christoph

!! Edit: im Datenblatt stehen 1000 W, da eine 5 Ampere Sicherung intern vorhanden ist. Das Relais selber kann 17 A. Nachzulesen bei ELV - Bausätze und dann den Schaltactor wählen - da sind Fotos vom Innenleben.
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strauch

Zitat von: Blebbens am 01 Juni 2014, 21:19:42
Kann mir jemand kurz verraten, was ich falsch mache und wieso sich das Licht nicht schalten lässt ?

Und ganz wichtig: Handbuch lesen (RTFM), da steht alles drin was deine Fragen beantworten würde.
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Bennemannc

Hallo,

also mal ganz allgemein zu dem Gerät. Es wird Phase und Null benötigt, damit die Spannung für die Elektronik erzeugt werden kann. Gleichzeitig wird die Phase intern auf ein Relais geführt, das ausgeschaltet nach Ausgang 1 und eingeschaltet nach Ausgang 2 verbindet (in Fachkreisen Wechsler genannt). Wenn also Phase und Ausgang 1 angschlossen - leuchtet die Lampe immer, Phase und Ausgang 2 bedeutet Lampe ist immer aus. Warum "immer" weil ohne Null keine Spannung vorhanden ist um das Relais zu schalten.

Gruß Christoph

PS. Hast Du schon einen Elektriker kontaktiert ?
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Blebbens

Danke, ja
Der E-Mokel kommt abends vorbei. Bin gespannt.

Bennemannc

Hallo,

wenn der Elektriker da keinen Null hinbekommt ohne gleich die ganze Wand auszureißen - es gibt auch Unterputz Actoren, die in die Verteilerdose kommen. Dann muss der Schalter gegen einen Taster getauscht werden. Das klappt meistens weil in den Abzweigdosen sogut wie immer auch ein Null ist. Hier stellt sich nur die Frage ob genug Platz in der Dose frei ist.

Gruß Christoph
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Icebear

Es mag sein das das relais die last aushaelt aber (ohne es geoeffnet zu haben) vermutlich die Leiterbahnen nicht. Die bauen naemlich nicht aus spass ne 5 A Sicherung ein.

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Bennemannc

Hallo,

müsste ich mir ansehen. Ich vermute eher, das der 10mOhm Widerstand zur Strommessung die Leistung nicht verkraftet. Nicht das HM den auswertet, aber es ist einer Verbaut. Das wären bei 16 Amp. 2,5 Watt und soweit ich weiß ist das ein SMD Teil.

Gruß Christoph
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Blebbens

So, N gelegt und verbaut. Schaltet... An und aus...
Nun wird der Aktor noch angelernt... Prima.

Icebear

Stimmt da war was in.verbindung mit smarthome :-) gibts ja auch ne gemoddete firmware im forum wo das dann wieder ausgewertet wird :-)

frage waere, wenn man die leistungsmessung weglaesst ob man die vollen 16 Amps schalten kann (kontakte, leiterbahnen usw). Waere für meine Aussenbeleuchtung schön elegant :-)

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Klasse, Aktor funktioniert.
Aber natürlich steht der Rahmen nun etwas ab... Busch & Jäger...
Ich suche einen Dremel.

Bennemannc

Hallo,

wegen der Leistung: wenn man den (http://www.elv.de/homematic-hm-lc-sw1-fm-unterputzschalter-1fach.html) nimmt geht das, der kann 16 Amp. Er muss eben nur in einer Abzweigdose verbaut werden.

Gruß Christoph
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Icebear

Hi. Ja hab ich ja jetzt auch. Aber man halt 2 geraete. Wenns der Schalter mit nem kleinen umbau kann waers eleganter :-)

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Bennemannc

Hallo,

man könnte den Widerstand überbrücken und die Sicherung ersetzen - aber bei 16 Amp wird es meist kritisch. Das müssen die Klemmen abkönnen, die Abzweigklemmen müssen gut angezogen sein - wenn es da Übergangswiderstände gibt, wird's schnell warm.
Ich würde da immer den getrennten Actor einbauen - von Bastellösungen ist bei dieser Stromstärke unbedingt abzuraten.

Gruß Christoph
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