Fensterkontakte FHT gelöscht, wie kann man diesen wieder pairen lassen?

Begonnen von münster, 18 Januar 2018, 20:07:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

münster

Hallo,

hört sich vielleicht ein bißchen blöd an.

Es ist Folgendes passiert. Habe Fensterkontakte bei ebay ersteigert. Als diese angekommen sind, waren die Batterien noch drin. Mein FHEM hat die also auch sogleich erkannt. Da ich demnächst umziehen und die Kontakte dort einsetzen wollte, hab ich also aktuell keinen dringenden Bedarf gehabt die in meiner Installation zu haben. Also hab ich die Devices gelöscht.

Nun wollte ich mal einen zur Probe einsetzen nachdem ich diesen gereinigt und am Fenster angebracht habe. Aber nun erkennt FHEM diesen nicht mehr wenn der Magnet ein entsprechendes Signal auslöst. Am Fenster blinkt es entsprechend, aber FHEM sagt garnichts.

Hab den Nachmittag damit verbracht herauzubekommen, warum der über autacreate nicht erkannt wird. Aber da gibt es wohl nicht wirklich was?!? Ich vermute ich habe einen schweren Fehler beim löschen gemacht.

Kann mir Jemand einen Hinweis geben?

Im Voraus vielen Dank.

rudolfkoenig

ZitatIch vermute ich habe einen schweren Fehler beim löschen gemacht.
Ich vermute eher beim Reinigen. Du kannst natuerlich "attr CUL verbose 5" setzen, und im Log schauen, ob beim Wackeln am Fenster was passiert, wenn ja, dann bitte hier melden, dann schauen wir weiter.

münster

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hab gleich mal versucht "attr CUL verbose 5"  zu setzen. Kam aber sogleich die Fehlermeldung: "Please define CUL first"

Glaube ich hätte besser das Device auf ignorieren setzen sollen. Hab ich zumindest heute so aus verschiedenen älteren Beiträgen rausgelesen.

rudolfkoenig

ZitatPlease define CUL first
Ueber welchen Geraet empfaengst du diese Daten?
Dessen Verbose level muss hoeher gestellt werden. Z.Bsp CUL_1, FHT_1, usw.

münster

Ok, das macht Sinn.

Werd mich Morgen nochmal damit beschäftigen. Die Frau schimpft langsam. Vorerst danke. Ich melde mich Morgen nochmal.

münster

Hallo,

ist mir fast peinlich. Die Nachfrage zum von mir genutzten Gerät hat mir den Schubs gegeben, dass ich´s falsch angegangen bin. Danke dafür!
Das Thema war dann doch eher dass ich Fensterkontakte "FHT" und auch "ETH comfort" versucht habe über FS20 einzubinden. Hatte mit dem ETH angefangen. Nun erst mitbekommen dass diese nicht dieselbe Sprache mit meinem Rasp sprechen. Mit den FHT´s ging es ohne Weiteres. Das waren auch die, welche ich zuvor gesehen hatte, bevor ich gelöscht hatte.

Sind die ETH überhaupt einbindbar ??