FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.

Begonnen von Noname, 01 Juni 2014, 23:47:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Die CUL? Die FS20 war das doch oder?!?

Nee stimmt die CUL, mhh
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

matthias soll

Ha funktioniert:

FS20Value FS20Value_00ff0b 0
FS20Value FS20Value_00ff0b 2769
FS20Value FS20Value_00ff0b 243

Hatte das in der fhem.cfg nicht richtig definiert und autocreate hat das auch nicht gemacht,
DANKE für das geniale Projekt!!!
Gruß
Matthias

ext23

Arbeitest du mit dem Drucksensor oder dem Kapazitiven Sensor? Und für was genau benutzt du das? Ich hatte mit beidem Probleme, aber jetzt ist ja Winter da sind meine Tonnen leer.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

matthias soll

Ich habe den kapazitiven Sensor gebaut aber noch keine Langzeiterfahrung.
Der soll in eine unterirdische Zisterne.
Ich hoffe dass er da problemlos läuft Temperaturschwankungen habe ich da kaum.
Im Moment habe ich 4 schwimmerschalter und die kleben immer mal fest.
Gruß
Matthias

ext23

Naja kannst ja dann mal berichten, und auch wie du den Sensor gebaut hast. Ich habe alles in Harz gegossen aber irgendwie ist da immer irgendwo Wasser eingedrungen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Nabend,

es gab irgendwie ein Update für die 10_FS20.pm, jetzt musste man diese ja Anpassen. Wie ist denn da der Stand, gibt es hier eine neue 10_FS20.pm zum Überschreiben oder wurden die Sachen für das Modul endlich übernommen?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Noname

#51
Hallo,

FS20Value wurde von mir durch FS20V ersetzt.

im 1. Beitrag könnt Ihr die Module und Doku herunterladen.
http://forum.fhem.de/index.php?topic=24204.msg173444#msg173444

10_FS20.pm wird von mir nicht mehr verändert, das Zusatzmodul ist 09_FS20V.pm,
das Modul muss allerdings in 00_CUL.pm aufgerufen werden. Entweder 00_CUL.pm
austauschen oder  00_CUL.pm.patch ausführen.



ext23

Moin,

es ist mal wieder Zeit mit dem Drucksensor zu spielen, jetzt wo es wärmer wird. Aber ich dreh langsam durch. Ich habe es mit einer Wasserflasche eine Woche in der Wohnung getestet. Gestern habe ich den Sensor dann ins Freie gepackt und an die "noch" leere Wassertonne angeschlossen. Es sah auch erst gut aus, aber jetzt geht der Druck angeblich schon wieder hoch. Und nein, derzeit scheint keine Sonne an der Stelle. Ich habe keine Ahnung was da los ist.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hab gelernt das man den Sensor bloß nicht in seiner Lage ändern sollte, aber das habe ich ja jetzt nicht. Was sind denn da die ausschlaggebenden Einflüsse? Lediglich die Temperatur ist in der Zeit um 2 Grad angestiegen. Luftdruck eher ein wenig gefallen.

Vielleicht sollte ich den Spannungsteiler mal durch 1% Widerstände ersetzen?!?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Noname

#53
Hi ext23,

warum nimmst du nicht einfach den richtigen Drucksensor?

MP3V5010DP 0-1m oder MP3V5050DP 0-5m

https://www.conrad.de/de/drucksensor-nxp-semiconductors-mp3v5010dp-gehaeuse-case-1351-01-1183467.html?sc.queryFromSuggest=true

Der läuft bei mir schon ewig ohne Probleme, er kann direkt auf das FS20S8m Modul gelötet werden.
Die Versorgung des MP3V3 +3V musst du direkt am FET anlöten und vergiss den 470pF Kondensator nicht. (siehe Datenblatt und Bild 1)
Den kannst du anstatt der IR-Diode einlöten.



ext23

Na 20 euro ist ja nen bissel fett. Da bekomme ich ja drei von der 5V Variante. Und ob nun 5 oder 3V ist ja im Prinzip egal. Hab einen zweiten an Ethersex der läuft (noch). Ich vermute mal der eine ist defekt. Der hat manchmal richtige Sprünge drin. Ansonsten 3V habe ich eh nirgends ich hab nur 12 und 5V da liegen.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Noname

Das Fs20S8M kannst du auch mit einer höheren Spannung als 3V Versorgen. siehe ELV Anleitung. Die Spannung für den Drucksensor wird nach den intern Spannungsregler abgezapft. Aber du kannst das auch anderweitig lösen ohne FS20. Ich kann dir nur sagen das es mit dem Sensor ohne großen Aufwand sehr gut funktioniert. Auch mit Batterien bzw. Akkus.
Dann noch viel Erfolg.


ext23

Jupp ich weiß, habe ich ja geschrieben ich hab nur 5 und 12 v liegen ;-)

Hatte ich schon wegen der FW sourcen gefragt? Ich wurde wenn dann gerne mehrere ADC Eingänge nutzen wegen Bodenfeuchte etc. Dann würde ich mir die anpassen.

Gruß Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Waldmensch

Hallo,
Dieses Thema kommt mir genau zum richtigen Moment unter die Augen, da ich eine S0 Abfrage brauche :)
Gibt es Erfahrungswerte, wie lang das Kabel zum S0 Anschluss sein darf? Mein Zähler hängt in einem ziemlich miesen Funkloch und ich könnte den FS20S8M 4 Meter weiter "ins Licht" hängen. Gibt es da Erfahrungswerte? Wenn ich ein CAT 5 Kabel vom Zähler zum Modul nehme, wären dann 4m drin?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Noname

Hi Waldmensch,

bei mir sind 2m dazwischen. Aber ich denke
4m sollte noch kein Problem sein.