FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.

Begonnen von Noname, 01 Juni 2014, 23:47:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noname

#90
Hallo Waldmensch,

ich habe die Firmware vom zip bei mir eingespielt.
Alle Einstellungen werden ins EEProm übernommen,
es muss also an was anderen liegen. Der einzige Unterschied
das letzte FUSE Bit stand bei mir auf FF, ging aber auch
bei FC

Low 0xE2
High 0xDF
Ext 0xFF
Lock 0xFF

Aber es war tatsächlich ein Fehler in der Firmware, ich hatte einmal
die Adressen geändert und mich vertippt, der Maxwert ADR 6 funktioniert jetzt.

Leider kann ich das zip vom 1. Beitrag nicht mehr hochladen Fehlermeldung:
Fehler beim Speichern der Datei, bitte versuche es noch einmal.
Keine Ahnung, deswegen das wichtigste einzeln.


Waldmensch

Der myAVR ist heute eingetroffen. Ich bin leider noch unterwegs und weis nicht ob ich heute Abend noch zum Flashen komme. Ich werde aber sowieso bis auf die aktuelle Leistung alle anderen Telegramme deaktivieren, um nicht so viel Funkverkehr zu haben. Ich brauche die anderen Werte ja im Grunde für meinen Einsatzzweck nicht. Ich werde aber in jedem Fall berichten.

Vielen Dank für Deine Mühe. :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ext23

Sag mal wegen dem Drucksensor. Ich hab das jetzt auch mal in ein anderen IP66 Gehäuse gepackt. Die beiden Schläuche raus und der eine dann quasi offen. Irgendwie möchte ich aber nicht, dass da Dreck rein kommt. Hast du da was drauf? Ich Überlege ein Sprit-Filter vom Modellbau rauf zu stecken ;-) Dann krabbelt wenigstens keine Spinne rein.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)


ext23

Oder so ja, naja ich hab viel ausm Modellbau Bereich da, fahre auch Verbrenner, da kam mir die Idee. Ist vielleicht nicht so schlecht. Ich werd da mal was rann stecken.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Noname

Hi ext23,

wenn du das professionell machen willst würde ich
den 2. Schlauchanschluss im IPxx Gehäuse lassen und
einen Druckausgleichsstopfen verwenden.

https://www.elektronetshop.de/product/eaton-verschraubung-079219-typ-da412.91190.html?p=16&gclid=CKnZpt_bjcwCFQPgGwodrVILlw

ext23

Mhh auch ne Idee, aber wie professionell ist das, da hole ich mir nachher Feuchtigkeit rein, das Teil ist auch nur IP55. Aber wäre natürlich eine Variante ja.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Guten Morgen,

@Noname: Ich hab ja jetzt einen zweiten Drucksensor an Ethersex laufen (AVR-NET-IO). Aber auch dort wandert der Druck ganz schön, bei mir im Moment auf ca. 10%. Find ich ganz schön viel, sind bei mir 8 Liter. Wenn du die Tonne füllst, ist der Wert bei dir dann wirklich über 5 Tage komplett konstant? Ich habe hier Schwankungen von ca. 150mV nach ein paar Tagen.

Eine andere Frage, das Einstellen der Min und Max Werte ist mir zu kompliziert mit dem Mäuseklavier. Ich komme da nicht ran etc. Wie kann ich das abstellen, so dass das Board nur noch die RAW Werte sendet die vom ADC kommen? Ich meine das macht alles mehr Sinn von FHEM umrechnen zu lassen, das ist flexibler und auch leicht über userreadings zu lösen wie ich finde.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Noname

#98
Hallo ext23,
der Analogwert am IR-Port des FS20S8m wird nicht im Modul skaliert.
Es wird nur der max Wert der Cap-Füllstandsmessung im Modul skaliert.
Die Skalierung kannst du in fhem über Attribute einstellen:
FS20V_Factor und FS20V_Offset siehe Doku.
Aber wie hängt FS20s8M mit Ethersex (AVR-NET-IO) zusammen?

Bei mir ist der Messwert stabil er schwankt so um ca. 1%


ext23

Jetzt schreibe ich den Beitrag zum dritten mal, das Forum kotzt mich heute an! Dafür wird er immer kürzer :-)

Da hab ich echt was verpennt und noch Kapazitiv gedacht, stimmt natürlich, wer lesen kann... Ich hatte mich schon gewundert wegen der Werte und so, aber egal, unwichtig :-) Danke

Zu meinen Tonnen. Ich habe zwei Tonnen, eine 210 Liter Tonne an deinem Modul, und eine 80 Liter Tonne an dem AVR-NET-IO weil ich dort LAN liegen habe. Fülle ich die Tonnen, geht der Druck binnen 2 Tagen langsam zurück. Das ist bei dir aber auch so wenn ich das richtig sehe. Das verhalten ist bei dem FS20 Modul und AVR-NET-IO gleich, daher schließe ich Probleme an den Stellen mal aus. Der Drucksensor an deinem Modul hat bei mir manchmal aber üble Sprünge drin, den tausche ich aber demnächst aus, vielleicht ist der defekt. Ich weiß nicht ob ich es zu eng sehe, aber bei mir sinkt der um ca 20 ADC Einheiten ab, was 0,1V entspricht, ich finde das ganz schön viel, oder?

Gruß
Daniel

Ein misst wenn man alles 3 mal schreiben muss, könnte echt kotzen.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Moin, oha schau mal, so ein Sprung habe ich jetzt bei dem anderen Sensor auch, wo kommt das her?!?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Noname


ext23

Mh findest du? 0,05V für mich erscheint das viel, vor allem in Form eines solchen Sprunges, aber gut ok, ich glaub ich geh da zu forsch ran.

Ich werde die andere Tonne auch mal befüllen, dann auf % umstellen und dann schauen wir mal ;-)

Ich hätte übrigens noch einen Feature Request, der mit in Verbindung mit dem HM Universalsensor wieder eingefallen ist. Bei dem Befüllen müsste man das Messintervall erhöhen damit ich rechtzeitig die Wasserzufuhr abstellen kann. Könnte man etwas implementieren das wenn die Wasserstand sich in einem größeren Rahmen nach oben bewegt das Messintervall kurzzeitig auf 15 Sekunden eingestellt wird?

Anders rum könnte man das genauso machen, wenn die Pumpe zum gießen angeht, damit man schneller reagieren kann wenn die Tonne sich dem Ende neigt.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Moin,

wie schaut es wegen meines Feature Request aus?!?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Waldmensch

Nur mal ein Tipp am Rande, beim letzten Update scheint die CUL.pm updated worden sein. Damit sind die Änderungen für das FS20V Modul überschrieben und die Messages werden nicht mehr erkannt. Es werden FS20 Devices angelegt, deren State unknown_82 ist. Sollte jemand das gleiche Problem haben, die Änderungen aus dem ersten Beitrag des Thread an der CUL.pm erneut durchführen. Ich habe die ganze Nacht nach dem Fehler gesucht  >:(

@Developers: Was spricht dagegen, den Patch in die CUL.pm einfließen zu lassen? Der macht doch keinen Schaden?!