Busch-Jäger: Bewegungsmelder einbinden

Begonnen von Bastel-Frank, 02 Juni 2014, 08:37:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel-Frank

Hallo,

eine Frage an die Profis:
Wie würdet ihr Bewegungsmelder von Busch-Jäger einbinden? 1-wire? HomeMatic 12fach-Kontaktsensor für Schaltzustandserkennung?

Viele Grüße
r371769

Bastel-Frank

Da bisher keine Rückmeldung kam, frage ich mal anders:
Gibt es Alternativen zu dem Bewegungsmelder von Homematic, die sich mit FHEM steuern lassen? (Hintergrund ist, dass mir die Optik der HM Bewegungsmelder nicht zusagen)


rudolfkoenig

Ich kenne Geraete mit FS20 und Zwave, ich gehe davon aus, dass mit EnOcean auch welche gibt.

Bastel-Frank

Vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube der FS20 PIRA Bewegungsmelder kommt den Anforderungen am nächsten - werde ich testen.

eldrik

#4
Hi,

wenn du 230V Bewegungsmelder meinst, ich hatte testweise den Ausgang von zwei Deckeneinbaubewegungsmelder auf entsprechende Relais geführt, welche wiederum Potentialfrei auf den Eingang eines 1Wire DS2408 liefen, ein Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface wird hier aber auch funktionieren.

Ich bin aber von den 230V Bewegungsmeldern auf 5V Bewegungsmelder gewechselt, welche nunmehr direkt ohne Relais auf die Eingänge von 1Wire DS2408 Bausteine laufen, dies erspart mir den Umgang mit 230V und durch meinen im Haus verlegten 1Wire Bus habe ich in jedem Raum die 5V Schiene (und nun auch in jedem einen Bewegungsmelder :) ), die ich direkt abgreifen kann.

Greetz
Eldrik

Gunther

kannst Du zu Deinen Bewegungsmeldern über 1wire ein wenig berichten. Links/ Bilder wären klasse.

Was habe ich für 1wire zu investieren. Netzwerk habe ich in fast jedem Raum.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden