wired Stellantrieb

Begonnen von Mauwges, 02 Juni 2014, 16:21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mauwges

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Stellantrieb welcher per digital Schnittstellle (am Liebsten 1-wire) von FHEM gesteuert werden kann.
Warum?
Ich regel meinen FBH-Mischer mittels 1-wire Temperaturfühler am Vorlauf + PID20 + MAX-Thermostatventil. Wegen dem Creditsystem der Funkschnittstelle ist natürlich die Stellglied nachführung viel zu langsam (90 s), was zu blöden Schwingen führt.

Um das zu umgehen und eine möglichst schnelle und exakte REgelung umzusetzen brauche ich einen drahtgebundenen Stellantrieb. Hier wäre mir auch 1-wire am liebsten.
Ich hätte dabei sehr gerne eine Steuerung der Ventilöffnung - also nicht nur auf/zu - das wäre ja zu einfach :-)

Gibt es ggf eine einfache Möglichkeit ggf. so einen MAX- oder HM-Stellantrieb entsprechend umzubauen bzw. hat das schoneinmal jemand gemacht?

Viele Grüße
Markus


epsrw1

hallo markus,

probier mal mein modul "98_STELLMOTOR". wenn Du nicht klarkommst einfach unter dem zugehörigen thread im forum bei mir nachfragen.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Mischersteuerung
http://forum.fhem.de/index.php/topic,23933.0.html

gruß florian
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

Mauwges

Hi Florian,

danke für die Antwort. Sieht interessant aus, das Modul und was es leistet.
Ich hätte aber gerne eine mehr autarke Lösung; sprich ich übermittel mit einer Message zB 80% Ventilöffnung und der Stellantrieb sorgt selbst für die nötige Steuerung des Motors.

Viele Grüße
Markus

epsrw1

hallo Markus,
jetzt verstehe ich nciht mehr was Du eigentlich suchst. das modul macht doch genau das, befehl "set stellmotor 80" und der motor fährt selbständig auf 80% öffnung.
kläre mich auf was genau Du suchst :)
florian
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

Mauwges

Das stimmt schon, allerdings laufen die Timer, welche die Stellung des Motors berechnen, im PI.
Muss dann entweder einen langsamen Motor einsetzten um den PI nicht unnötig zu belasten; oder habe ungenaue Ventilstellung und folglich ungenaure Regelung; und/oder nen PI im Stress :-).

Was ich suche, ist ein Stellantrieb dem ich zB ein 1-wire-Kommando schicke "valvesetting 80" analog zu den MAX-Thermostaten.

epsrw1

Hm, vielleicht einen heizungathermostat zerlegen und umbauen, oder die Zeitsteuerung etc auslagern in einen extra arduino...
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
LG, Florian

PS:das stellmotor Modul läuft bei mir ohne messbare pi Performance Einbuße, und mein pi ist rappelvoll mit Arbeit...
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

Mauwges

Ja das mit dem Zerlegen und Umbauen ist so eine Sache.
Ich hatte bereits nen Max-Heizungsthermostaten zerlegt und einen anderen NTC über ein langes Kabel rangelötet um ein Anlegethermostat zu realisieren.

Aber das Ding auf 1-wire umzubauen, hmmm.

Ich hatte die Idee zB einen 1-wire 8-Kanal Schalter zu nehmen bzw. einen 1-wire DAC zu nehmen und damit einen 0-10V Stellantrieb zu steuern.
Evtl. hat hier jemand schon soetwas in der Art gemacht und kann mir ein paar Tips geben.

Viele Grüße


epsrw1

Bevor ich etwas gebasteltes an etwas anderes kreatives dran kombiniere wurde ich lieber gleich komplett selbst bauen, und mein Glück in einem arduino forum suchen, das ist bezahlbare Hardware und man kann die ganze Steuerung gut im Flash Speicher unterbringen uns alles selbst programmieren.
LG, Florian
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

Tobias

#8
Habe auch mal danach gesucht und aufgegeben.
Das PRoblem ist die "Hardware". Hat man diese erstmal kann man mittels Arduino und PWM-Port sowie Firmata-AD Modul leicht regeln. Dafür benötigt es aber einen Kabelgebundenes ThermostatModul was auf 0-5V reagiert und dazu die 0-100% Öffnungsgrad stellt.
Genau mangels dieser Hardware bin ich dann schlussendlich auf MAX gegangen...

Edit: zb diese eben gefunden:
Thermoelektrischen Stellantrieb (AA 5031) von Möhlenhoff 0-10V
Danfoss - AME110NL Stellantrieb AME110NL / Hub 5,5mm / 24V~ / stetig / 0-10V-
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter