die Haustür und FHEM

Begonnen von Wuppi68, 02 Juni 2014, 17:00:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

Hallo Gemeinde,

ein kleines Problem habe ich: Meine Eingangstür braucht in der nächsten Zeit einen neuen Schliesszylinder - da er immer heufiger anfängt zu Haken :-(

also neuer Schliesszylinder --> neue Herrausforderung

Ist Zustand:
Normale Haustür (Einfamilienhaus)

Wunschzustand:
Elektrische Türöffnung mit Transponder/Karte Kontaktlos
Öffnung via Schlüssel
Transponder Zeitgesteuert konfigurierbar

auf keinen Fall:
eine elektrische Verbindung für das Türschloss nach Innen: LAN/Strom/USB (Manipulationsischerheit)

auf jeden Fall:
Öffnung via Schlüssel möglich

Coole Option:
Anlernen; Zeitsteuerung per PC/Web möglich

Meine bis dato möglichen Varianten:
1) Schliessanlage mit Haustür; Briefkasten; Garage; Hausanschlussraum (Zutritt für 3 Parteien) --> 500€
2) Lösung 1 plus Homematic
3) elektronischer Schliesszylinder

Für die Lösung 3 fehlt mir aber die "einfache" Programmierbarkeit :-( Und dazu brauche ich ein paar Infos und Empfehlungen, da ich bei der normalen Websuche nicht wirklich fündig geworden bin.

Gerade zu Punkt 3 brauche ich noch Input :-) Hotelanlage? Schliesssystem ? Und max 1000€ kompletti :-)

D a n k e
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

mi.ke

Google doch einfach mal nach:
Keymatic
Das sollte was für Dich sein.....

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Puschel74

Hallo,

mal ne blöde Frage aber ...

Ist das eine Anfängerfrage oder eher eine Technische/Machbarkeitsfrage ?
Den als solche sollte sie eher in den Off-Topic und nicht hier her.

Es ist immerhin kein konkretes Problem mit FHEM oder einem Code.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Wuppi68

#3
Zitat von: Puschel74 am 02 Juni 2014, 17:55:43


Ist das eine Anfängerfrage oder eher eine Technische/Machbarkeitsfrage ?
Den als solche sollte sie eher in den Off-Topic und nicht hier her.



@Puschel: na klar ist da ne Anfängerfrage für den Offtopic Bereich ...

Von Türschlössern habe ich keine Ahnung :-)

Kannst Du es in den OT Bereich verschieben?

@Mi.ke: an die Keymatic habe ich auch schon gedacht (ist Punkt 2), habe aber das Problem, dass die Tür je nach Temperatur nach 35 Jahren vermutlich nicht immer leicht genug geht
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wuppi68

@all: als eine Möglichkeit sehe ich von Burg Wächter die TSE 5000 oder 6000, ich habe nur noch keine Erfahrungsberichte damit, und wie sieht es mit der Technik aus? Also Fragen über Fragen

Danke


Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

mi.ke

Zitat von: Wuppi68 am 02 Juni 2014, 17:00:43

Ist Zustand:
Normale Haustür (Einfamilienhaus)

Wunschzustand:
Elektrische Türöffnung mit Transponder/Karte Kontaktlos
Öffnung via Schlüssel
Transponder Zeitgesteuert konfigurierbar

auf keinen Fall:
eine elektrische Verbindung für das Türschloss nach Innen: LAN/Strom/USB (Manipulationsischerheit)

auf jeden Fall:
Öffnung via Schlüssel möglich

Coole Option:
Anlernen; Zeitsteuerung per PC/Web möglich

Naja, wenn Du mit dem Schlüssel Deine Tür aufbekommst, dann geht es auch mit dem Keymatic.
Geht sogar mit Uralt-Bart-Schlüsseln....
ansosten mal anhand Deiner Liste....

Wunschzustand:
erfüllt
erfüllt
erfüllt

auf keinen Fall:
erfüllt

auf jeden Fall:
erfüllt

Coole Option:
erfüllt

und nein, ich bekomme keine Prozente  ::)

Deine Variante 1.) wirst Du mit Deiner Wunschliste never (fhem-gerecht) für 500 Tacken bekommen.

Deine Variante 2.) locker...grob überschlagen HM_keyMatic 140.- + Hm-Lan-cfg 60.-  = Rest 300.- für
Schliesszylinder, dass überall der gleiche Schlüssel verwendet werden kann.

Deine Variante 3.) entfällt, anhand Deiner Wunschliste

just my 2 cents
Cheers
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

strauch

Zitat von: Wuppi68 am 02 Juni 2014, 20:50:57
Burg Wächter die TSE 5000 oder 6000

Wir haben so ein Ding in der Firma und die Sensortasten nervig gewaltig. Vorallem wenn es mal feucht ist, oder man selbstkalte Finge hat, funktioniert das Ding nur sehr mäßig.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Wuppi68

Zitat von: strauch am 03 Juni 2014, 09:30:17
Wir haben so ein Ding in der Firma und die Sensortasten nervig gewaltig. Vorallem wenn es mal feucht ist, oder man selbstkalte Finge hat, funktioniert das Ding nur sehr mäßig.

Ich dachte auch "nur" an die Funkschlüssel und kein Key oder Fingerpad an der Hauswand, Wenn RFID dann nach möglichekit den Leser von innen hinter der Glasscheibe.

Bei dem 5000/6000 er System gefällt mir halt die Möglichkeit das Auslesen, wer es geöffnet hat und die Möglichkeit das ganz mit einer Software entsprechend aus der "Ferne" zu Programmieren. Leider gibt die Webseite nur viel zu wenig Informationen darüber her.

Ich werde dazu die Woche mal einen Fachhändler vor Ort kontaktieren.

Bei der Keymatic stört mich die "Anfälligkeit" bei Schwergängigkeit der Tür und die habe ich leider immer wieder mal :-( und das Teil sieht nicht gerade so richtig fein aus, aber dafür kann ich auch die Tür entsprechend einfach verriegeln. HMLAN dazu ist ja vorhanden.

Werde dann am besten noch einmal in mich kehren müssen - also füttert mich mit weiteren Informationen :-)

Danke

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Markus M.

Zitat von: Wuppi68 am 02 Juni 2014, 17:00:43
auf keinen Fall:
eine elektrische Verbindung für das Türschloss nach Innen: LAN/Strom/USB (Manipulationsischerheit)

Warum nicht? Das wäre mein Hauptansatz, wobei mit einem simplen elektrischen Türöffner (der evtl. schon vorhanden ist) gar keine Verbindung nach aussen gelegt werden muss.
Zur Steuerung kannst du beispielsweise einen RasPi verwenden und gleich noch ein Kameramodul anbauen.
RFID kannst du durch die Tür probieren oder du legst nur die Antenne bzw. nur den Leser nach aussen.
Solange du nicht die Steuerleitungen oder dein Netzwerk vor die Tür verlegst, ist das sicherer als Funk.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Franz Tenbrock

Hallo, habe 4 TSE Schlösser und ca 20 ESchlüssel im Einsatz.
Bis auf die Haptik der sChlüssel bin ich super zurfrieden. Das Auslesen der Schlösser hilft so manches mal wenn viele Zutritt haben ...
und wenn einmal ein Schlüssel verloren geht dann einfach dem Schloss sagen das dieser Schlüssel out ist.
Das spart viel zeit und Nerven.
Batterien wechsel ich 2x im Jahr, Bisher in den letzten 2,5 Jahren alles ok.
Jezt hab ich einen Schlüssel für 4 Türen :-) und die Putzfrau hatnur dort Zutritt wo ich es will.

2 Mankos
1. Schlüssel könnten von der Qualität 8 Haptik ) besser sein
2. keine Anbindung an FHEM
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Wuppi68

Danke für die Info,

habe mit jetzt das TSE 5000 mit Fingerscan und 3 Schlüsseln bestellt ...

die Anbindung an FHEM ist schon im Feinkonzept :-) Und wartet auf Lieferung des neuen Zylinders, da der errste leider defekt war :-(

2 Funken für meinen Schatz und mich.

Bei der dritten Funke wird der Kontak mit nem FHEM Schaltbaren Relais bedient, dann kann ich "normale" Homematic Fernbedienungen nehmen und dadurch den kontrollierten Zutritt regeln :-)

Vorteil:
- das Schliessystem läuft auch ihne FHEM autonom für den Std Zutritt
- mit meinem Türkontakt kann ich per Notify beim schliessen den Zylinder automatisch einkuppeln, sodass man auch einfach abschliessen kann, OHNE eine Taste zu drücken

Nachteil:
Häufiges Batteriewechseln
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

satprofi

Hallo.
Wo hast du den Türkontakt her? Ich weiss das es dies schon gab, für ext. Steuerungen, aber finde den nirgends mehr.
Klappt die Einbindung des Türschlosszylinder in FHEM auch?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Wuppi68

naja, der Türkontakt ist ein einfacher Fensterkontakt ...

den Funkschalter habe ich noch nicht integriert, wird aber wahrscheinlich diese oder nächste Woche entsprechend geschehen!

Werde darüber berichten
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Rince

Ich melde mich mal als überaus interessierter Threadleser :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Wuppi68

Juli ist fhem Pause :-(

1 Monat Barcelona arbeiten ... Da sollte ich die Finger aus dem System lassen (falls es mal nicht klappen sollte)

Hab zwar nen VPN Tunnel, aber ob Schatzi notfalls den Pi wieder hoch kriegt?

Save ist Save und es hat eigentlich bis jetzt jede Erweiterung stabil geklappt :-)


So Long Ralf


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen