die Haustür und FHEM

Begonnen von Wuppi68, 02 Juni 2014, 17:00:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Zitatob Schatzi notfalls den Pi wieder hoch kriegt?

Obacht Ralf, wir haben im Forum keinen FSK 18 Bereich ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Jens_B

KeymAtic sieht aber voll Scheisse aus an der Haustür...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Rince

Das die KeyMatic keinen Designpreis gewinnen wird, ja, das ist wohl so.

Andererseits, wie oft sitzt du im Flur und bewunderst deine Haustüre?



Das Problem ist halt, dass ein elektrischer Türöffner wie z.B. Abus ET50 zuverlässig eine Tür öffnen, aber eben nicht verriegeln.
Damit zahlt bei einem Einbruch die Versicherung halt nicht. (Ob das auch gilt, wenn man gar keinen Öffner außen hat, weiß ich nicht).

Dann kommt KeyMatic, und dann kommen fertige Lösungen für deutlich mehr Geld und einer im Moment fraglichen fhem Anbindung.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Da mich diese Frage brennende selber interessiert, habe ich mal bei einer Hausrat nachgefragt.
Die telefonische Auskunft:

Die Versicherung greift, wenn Gewalt notwendig war die Türe zu öffnen.

Theoretisch würde also ein elektrischer Türöffner nicht den Versicherungsschutz kosten, wenn man die Türe nicht verriegelt, sie aber dennoch aufgebrochen werden muss (weil keine Klinke oder so außen vorhanden ist).
(Ok, habe diese Antwort auch erwartet, der Mensch will ja auch gerne einen neuen Kunden gewinnen)

Bin aber kein Fachmann und habe auch keine Erfahrung auf dem Gebiet. Zufällig wer mit Fachwissen da?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Jens_B


Zitat von: Rince am 04 Juli 2014, 17:05:03
Das die KeyMatic keinen Designpreis gewinnen wird, ja, das ist wohl so.

Andererseits, wie oft sitzt du im Flur und bewunderst deine Haustüre?

Naja, das ist für mich kein Argument, das hat nix mit bewundern der Haustür zu tun.
Ich mag es halt einfach lieber das sich sowas ins Gesamtbild einfügt..
Und nur weils funktionell ist muss es ja noch lang nicht hässlich sein;).

Gruß
Jens


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Franz Tenbrock

Hallo
denke mal die Kombi aus TSE udn homematik und Türkontakt ist nun im tgl Einsatz
und wie klappt es ?

meine Funksender sind nun 4 Jahre alt und wollen nicht immer zuverlässig, würde ev auchh so gerne umbauen
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

wuppermann

Hallo
mich würde auch das Ergebnis interessieren. Habe mir ebenfalls das Burg Wächter TSE 5012 gekauft und würde mich riesig freuen, wenn es irgendwie in FHEM einzubinden wäre. Ich muss sowieso noch Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte leisten, da wir mit dem Codeschloss von ABUS  (vor FHEM) mal ziemlich auf die Nase gefallen sind. Ich hatte noch einen Sender in der Hosentasche und als die in der Waschmaschine gelandet ist, hat das Ding gesendet und unsere Haustüre ging auf. Ist natürlich nicht so prickelnd, wenn man dann nicht vor Ort ist.

Also, wie gesagt, wäre am Ergebnis interessiert.

Sonst allerseits ein schönes Wochenende.

Gruß aus Wuppertal

Jörg

Wuppi68

Habe es noch nicht am laufen...

Wenn ich es morgen schaffe, werde ich den Sender mal ein wenig bearbeiten :-) und dann entsprechend berichten.

Lieb Grüße aus Schwebebahnhausen

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wuppi68

So, habe soeben meine Burg Wächter FB an das Schloss angelernt
2 Drähtchen parallel zum Taster angelötet
meinen HM-LC-Sw4-PCB zusammen gebrutschelt
adie Drähtchen an Kontakt angedenkelt; 9V Block an die Stromversorgung dran

und

es funktioniert :-)

Jetzt noch die Logic dran und es kann in den Feldversuch gehen - Komfort läßt grüßen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

wuppermann


wuppermann

Finde die Idee super.....könnte glatt mein nächstes Projekt werden. Das zeigt mal wieder......alles ist möglich, man muss nur Ideen haben.

Wuppi68

so, habe jetzt noch den Fenster bzw. Türkontakt direkt an den Schalter gepeert und der sendet bei jedem schliessen der Tür das On Kommando; der Schalter ist so eingestellt, dass er dann für 1 Sekunde schliesst ...

Jetzt kann ich auch direkt nach dem Tür zu den Knauf zum abschliessen drehen. Die Mimik ist dann einfach in den Schrank gewandert und wird wahrscheinlich dort in kürze auch vergessen sein.
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

wuppermann

ok....von Wuppertal bis Schwebebahnhausen ist ja nicht so weit.....ich würde sagen, ich hols mir einfach ab und Du bastelst Dir n neues ; -)

Wuppi68

Zitat von: wuppermann am 31 August 2014, 21:44:41
ok....von Wuppertal bis Schwebebahnhausen ist ja nicht so weit.....ich würde sagen, ich hols mir einfach ab und Du bastelst Dir n neues ; -)

ist kein Problem :-)

Kommst Du vorbei und bringst Material mit

Funke - Empfängerbausatz - 9V Block - Batteriekontakt

Nen Kaffee habe ich auch
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wuppi68

Nachtrag:

die 9V Block Baktierie hat schon nach 1 Tag den Geist aufgegeben :-(

Altes Handynetzteil geopfert und für die Stromversorgung genomen - perfekt :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen