die Haustür und FHEM

Begonnen von Wuppi68, 02 Juni 2014, 17:00:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe immer noch das hier in Arbeit:

https://www.youtube.com/watch?v=HiIFBWxebUM

Mit kleiner goldfarbener Frontplatte an der Garage, und größerer an der Haustür (hat dann maßgenaue Löcher für eine Codetastatur, Öffnung bei verschlossener Tür also nur durch die Kombination von Besitz (= iButton) und Wissen (Code).

Die Frontplatten sind maßgefertigt, sehen astrein aus.

In den letzten Monaten habe ich wenig Zeit dafür gehabt. Das Problem ist die relativ schlechte Dokumentation der AskSin Library, so dass ihr Einsatz auf dem Arduino oder dem Panstamp eher umständlich ist. Ich werde jetzt also wahrscheinlich kommerziell gefertigte HomeMatic-Module ankoppeln.

LG

pah

dadoc

Hallo zusammen,
bei der Planung der Umrüstung unserer Wohnungstür bin ich auf diesen interessanten Thread gestoßen. Trotz allen Googlens und Studium der Burgwächter-Anleitungen bleibt mir noch eine Frage: Kann man eine mit den TSE-Zylindern verschlossene Tür von innen durch einfaches Drehen des inneren Knaufes öffnen? Da unsere (Jugendstil-)Tür Glaselemente direkt neben dem Schloss besitzt, wäre das ein k.o.-Kriterium, da dann jeder Einbruchswillige einfach ein kleines Glas eindrücken und die Tür problemlos öffnen könnte, gerade so, als würde man innen den Schlüssel stecken lassen. Deshalb kommt auch die Keymatic nicht in Frage.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

HolyMoly

>verschlossene Tür von innen durch einfaches Drehen des inneren Knaufes öffnen
ja, lässt sich
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

dadoc

Zitat von: HolyMoly am 18 November 2014, 10:47:02
>verschlossene Tür von innen durch einfaches Drehen des inneren Knaufes öffnen
ja, lässt sich
Danke - habe deswegen gerade mal bei Burgwächter nachgefragt. Prompte Antwort:
ZitatFür Ihre Zwecke würde sich unser Zylinder TSE 6010 Twinlock anbieten.
Dieser Zylinder ist beidseitig frei drehend und wird nur durch Eingabe über ein Identmedium arretiert. ( z.B. Tastatur, E-Key)
Als Beispiel:
Von außen öffen Sie die Tür über die Tastatur(optional Fingerscan) alternativ E-Key oder andere Identmedien,
von innen ebenfalls über eine weitere Tastatur(optional Fingerscan) alternativ E-Key oder andere Identmedien.
Der Zylinder erlaubt aber anscheinend keine Notöffnung mit Schlüssel.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Franz Tenbrock

aber wenn man so schnell das Glas einschlagen kann dann kommt man auch bei einem normalen Schloss schnell rein.
Wer gewaltsam rein will kommt eh rein.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

dadoc

Das ist schon richtig, aber es ist immer noch ein kleiner, zeitlicher Unterschied, ob man einfach mir der Hand durch ein kleines eingeschlagenes Glasfeld hineinfassen und den Knauf drehen kann oder ob man eben doch das Schloss bearbeiten muss.
So oder so sind die TSEs wohl doch nicht das, was ich suche, denn ich möchte die Tür - etwa wenn die Putzfrau die Wohnung verlässt - aus der Ferne richtig verriegeln können.
Zumindest weiß ich mittlerweile, wie das heißt, was ich suche: Ein Motorschloss, wie es beispielsweise von Fuhr angeboten wird. Hat jemand mit so etwas Erfahrungen?
Viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, so etwas suche ich aber auch. Eventuell wird man bei Aladin in China fündig.

LG

pah

dadoc

Geben tun tut's das schon: http://www.fuhr.de/fuhr/de/produkte/prod_tuer_881.php
Ist nicht eben billig, und mein Problem, dass man - sobald die Hand drinnen ist - das ganz einfach aufschließen kann, besteht wohl auch damit.
Grüße aus HD nach KA (?)!
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

noice

Da gäbe es mehrere Ansätze. Einmal der A - Öffner von Effeff oder aber die funk Lösung ... funk schloss von bks http://www.g-u.com/tuertechnik/zutrittskontrollsysteme/gemos-access/anbindungen/bks-funkbatterieschloss.html
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Prof. Dr. Peter Henning

Ah, wir kommen der Sache näher.

Allerdings sehe ich bei den Wünschen von dadoc noch das Problem der Gefahrensicherheit. Angenommen, das Haus brennt un man möchte wirklich schnell raus, hat aber (z.B. des Nachts) das Schloss elektronisch verriegelt.

LG

pah

GiJoe73

Wenn man seine Haustür umbaut, dann sollte man direkt ein Panik Schloss einbauen. Ich habe in meiner Haustüre ein selbstverrieglendes Kastenschloss mit Panikfunktion eingebaut. Somit ist die Tür, nach dem schliessen, sofort verriegelt aber läßt sich von innen ohne Schlüssel öffnen.
FHEM 5.5 auf Cubietruck mit 60GB SSD
HMLAN - CFG - Adapter
11 x HM-LC-Bl1PBU-FM
8 x HM-CC-RT-DN
2 x 1-Wire Bus mit 8 stk. DS2406, 3 x 1-Wire Dougie Counter, 2 x DS2408, 8 x DS18B20, 1 x DS2450, 2x DS2438

noice

Die Schlösser haben normalerweise eine Panik Funktion von innen. .. allerdings  bin ich dann wieder genau so weit in Sachen Scheibe eindrücken und von innen öffnen . Ich würde dann eher versuchen die Scheibe gegen bruchsichere zu tauschen
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Prof. Dr. Peter Henning

#42
Oder mit einem Glasbruchsensor zu versehen ?

Beides ist natürlich für eine Jugendstiltür nicht optimal, aber einen Tod wird man sterben müssen.

LG

pah

noice

Oder doch mit klassischem Zylinder arbeiten
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

noice

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000