die Haustür und FHEM

Begonnen von Wuppi68, 02 Juni 2014, 17:00:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noice

Hmm .. Problem ist die Versicherung.. mindestens 20 mm muss der Riegel heraus sein damit versicherungstechnisch verschlossen ist. Also selbst einmal Schlüssel umgedreht ist noch nicht verschlossen. Des weiteren benötige ich bei zugezogener Tür Max 5 Minuten um beschadigungsfrei die Tür zu öffnen ...
Eine haustür in einem Mehrfamilienhaus zählt nicht als Wohnbereich und muss nicht verschlossen sein

--- Mobil erstellt daher kurz gehalten --

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

kvo1

Zitat von: wuppermann am 01 April 2015, 22:52:20
Hallo zusammen,

auch wenn bei mir nun noch immer eine Lösung ohne fhem an der Haustüre läuft....habe die Lösung des Wuppertal "Kollegen" noch nicht umgesetzt.......bin ich mit dem TSE und Fingerprint von Burg-Wächter zufrieden.
Meiner Frau und meiner Tochter (6 Jahre) habe ich einen Handsender spendiert.......allerdings habe ich sie eingeordnet,  den Sensor niemals mehr als einen Meter in die Nähe der Waschmaschine zu bringen.......Habe da ja so meine Erfahrung mit einem anderen Modell.
Der Vorteil vom TSE. ....die Schließung muss manuell erfolgen.

Aber im Netz habe ich nun folgende Artikel gefunden......http://www.golem.de/news/noki-intelligentes-tuerschloss-ohne-umbauten-installierbar-1504-113269.html

http://www.golem.de/news/danalock-wenn-das-smartphone-die-tuer-oeffnet-1502-112614.html

Wobei das Schloss aus dem zweiten Link "Danlock" wohl auf dem Standard "Z-Wave" basiert.

Schönen Abend aus Wuppertal

wuppermann

darauf bin ich auch eben gestoßen
http://www.golem.de/news/danalock-wenn-das-smartphone-die-tuer-oeffnet-1502-112614.html

und meines Wissens ist Rudi wohl auch dabei Z-Wave in Fhem zu implementieren ?

Wenn man das noch mit einem mechanischen SVP (z.B. Dorma SVP 5xxx)  kombiniert, hat man auch einen "versicherungstechnischen Verschluß" !

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Kuzl

Okay versicherungstechnisch hast du da wohl recht.
Das würde bedeuten, man kommt um den Schlüssel nicht drum rum. Allerdings.... wie oft ist deine Tür wirklich mit 2 mal umdrehen verschlossen? (außer nachts) :D

Wuppi68

Zitat von: Kuzl am 02 April 2015, 14:39:16
Okay versicherungstechnisch hast du da wohl recht.
Das würde bedeuten, man kommt um den Schlüssel nicht drum rum. Allerdings.... wie oft ist deine Tür wirklich mit 2 mal umdrehen verschlossen? (außer nachts) :D

ganz ehrlich: nach dem dem Wechsel zum Burgwächter System ist meine Haustür ca. 23h am Tag fest verschlossen :-) Dank FHEM kann ich nach dem Schließen der Tür direkt oihne Keypad oder so den Knauf zum abschließen drehen.
Den FHEM Sender benötigt nur meine Raumfee und der funktioniert auch nur wenn ich den vorher aktiviert habe :-)

Also ein richtiger Komfort Zugewinn
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wuppi68

Zitat von: wuppermann am 01 April 2015, 22:52:20
Hallo zusammen,

auch wenn bei mir nun noch immer eine Lösung ohne fhem an der Haustüre läuft....habe die Lösung des Wuppertal "Kollegen" noch nicht umgesetzt.......bin ich mit dem TSE und Fingerprint von Burg-Wächter zufrieden.

Schönen Abend aus Wuppertal

wuppermann

Wenn Du dafür Unterstützung brauchst - schicke mir eine PM mit Deiner Rufnummer und dann können wir den Rest per Phone bequatschen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

kvo1

Zitat von: Kuzl am 02 April 2015, 14:39:16
Okay versicherungstechnisch hast du da wohl recht.
Das würde bedeuten, man kommt um den Schlüssel nicht drum rum. Allerdings.... wie oft ist deine Tür wirklich mit 2 mal umdrehen verschlossen? (außer nachts) :D
Ist halt die Frage was man will , wo Deine Prio liegt! Und letztlich ist doch Komfort und Sicherheit immer ein Gegensatz  ;)
Um raus zu kommen reicht die Klinke, drücken und Tür ist offen wie bisher.
Um rein zu kommen entweder Schlüssel (klar 2 x drehen) oder per Handy !

Wie gesagt, wenn man an der Tür KEINE Verkabelung will / hat / darf !
Sonst geht das mit einem motorischen SVP und könntest Du außen dann ein Keypad oder einen schaltet oder sonst was anschließen (der nachts oder wenn alle
außer Haus sind deaktiviert wird).
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

noice

Also ich hab nur 2 mal verschlossen wenn ich nicht daheim bin ... immer .. alternative wie gesagt ist immer noch das bks funkschloss .. svp mit drückersteuerung .. keine Verkabelung nötig und verschließt automatisch und lässt sich mit jedem System ansteuern .. auch eine zustandsabfrage ist möglich
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

noice

#97
Mechanisch oder elektronisch?

Mobil erstellt daher kurz gehalten

Edit: ich finde da keine Angaben in Sachen Absicherung :-[
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Prof. Dr. Peter Henning

Meine selbstverriegelndes Panikschloss für 13 $ mit Arduino-Ansteuerung genügt sowohl der Maßgabe ">= 2cm", als auch der Steuerbarkeit über FHEM...

http://forum.fhem.de/index.php/topic,37459.0.html

LG

pah

dadoc

Ist ja etwas ruhig geworden rund um die Haustür.
Mein Projekt neigt sich dem Ende zu. Da sich herausstellte, dass die vorhandene Tür trotz Bleiverglasung nicht original war, haben wir mit Zustimmung des Denkmalschutzes nun eine kpl. neue Türanlage nach altem Vorbild bauen lassen, inkl. Sicherheitsglas hinter den Buntglasfeldern.
Obwohl so die Gefahr der eingeschlagenen Scheiben zum Entriegeln gemindert wurde, haben wir uns zum Fuhr Multitronic 881 entschlossen.
Dieses hat ja seine eigene Steuerung, die aber u.a. Eingänge potenzialfrei beschalten lässt. Damit will ich an einen Kanal des "HomeMatic 091836 Funk-Schaltaktor 4fach".
Zur Einbindung in fhem stellt sich mir noch die Frage der Sicherheit. Wenn ich das http://fhemwiki.de/wiki/AES_Encryption richtig verstanden habe, müsste AES greifen für:
a) den HM-CFG-USB
b) den entsprechenden Kanal des Schaltaktors
c) die HM-Fernbedienungen, die direkt mit b) gepeered werden sollen.
Habe ich das richtig verstanden, dass - wenn man AES über den HM-CFG-USB aktiviert - der Schlüssel an alle gepairten HM-Geräte im System per assignHmKey übertragen werden muss? Man dann aber mit sign on selektiv festlegen kann, welche Geräte/Kanäle AES nutzen sollen (bzw. welche nicht)?
Ist sonst noch etwas Sicherheitsrelevantes zu beachten, außer Sicherung der fhem-Zugänge und von Raspi bzw. Heimnetz ganz allgemein?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Prof. Dr. Peter Henning

Die AES-Angelegenheit ist keine Verschlüsselung, sondern nur ein Challenge-Response-Verfahren. Wegen der erhöhten Funklast und der deutlichen Verzögerung empfiehlt sogar der Hersteller, es nur für sicherheitsrelevante System einzuschalten.

Ich bin gerade dabei, für meine Haustür ein DoorPi-System mit iButtons zu planen.

LG

pah

dadoc

Also mit der AES-Thematik komme ich nicht weiter, denn ich bekomme AES auf der HM Fernbedienung nicht aktiviert - habe gerade eine entsprechende Frage im HM-Unterforum gestellt, aber noch ohne Antwort. Das scheint ja insgesamt noch etwas rudimentär zu sein bzw. buggy, und wenn ich in der commandref dazu lese "Due to the issues above I do not recommend using Homematic encryption at all" frage ich mich natürlich, wie ich sonst sicher stellen kann, dass von außen nicht einfach jemand durch Mithören meine Wohnung öffnen kann. Gibt es noch einen anderen Weg, um die Kommunikation abzusichern? Ansonsten müsste ich auf die Fernbedienungen von Fuhr setzen und noch eine andere mitnehmen, etwa um die Alarmanlage zu schalten.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist weder "rudimentär", noch "buggy". Man muss nur verstehen, um was es geht - und da ist eben ein wenig Lernen angesagt.

LG

pah

dadoc

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 April 2016, 20:21:27
Man muss nur verstehen, um was es geht
Ich denke, ich habe alles gelesen und das Meiste verstanden, was hier zu AES zu finden ist.
Zitat
da ist eben ein wenig Lernen angesagt.
Soviel ich auch lerne: die HM-RC-Key4-2 weigert sich standhaft, assignHmKey anzunehmen. Ich bin übrigens anscheinend nicht der einzige, der dieses Problem hat, siehe hier. Die dort von Michael geschilderte Lösung klappt bei mir aber nicht, da nur ein Key gesetzt ist.

Zitat
Das ist weder "rudimentär", noch "buggy".
Dann musst Du über Geheimwissen verfügen, das über das des Autors des auf AES bezogenen CUL_HM-Abschnitts in der commandref hinausgeht:
The firmware implementation is buggy: the "toggle" event is executed before the answer for the signing request is received, at least by some switches (HM-LC-Sw1-Pl and HM-LC-SW2-PB-FM).

Darf ich daran teilhaben?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods