HM-ES-PMSw1-Pl Werte nach Spannungsausfall weg

Begonnen von oniT, 03 Juni 2014, 22:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oniT

Hallo,

ich weiß, es gibt schon einige Themen zum Funkschaltaktor mit Leistungsmessung. Leider habe ich nichts passendes gefunden von daher meine Frage an die Experten. Ist es richtig, dass das Teil seine Messwerte verliert wenn man es vom Strom nimmt? Zumindest ist es bei mir so und ich habe in der Anleitung nichts dazu gefunden. Kann das jemand bestätigen oder ist der defekt.

Firmware 1.4

Danke
Gruß,
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

der-Lolo


oniT

#2
Danke, habs eben auch gefunden. Steht ja im Wiki  ::)

Ja ja, wer lesen kann ...

Und zurück schreiben geht dann sicherlich auch nicht oder? Somit kann man das Reading danach nicht wirklich benutzen sondern sollte den Umweg über einen Dummy gehen welcher immer die Werte aufsummiert. Gibt es da einen besseren Weg?

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

martinp876

Einen Dummy würde ich nicht nehmen. User-readings sollte es schöner können

Die Idee: Bei powerOn (sollte kommen, einmal testen...) wird der Akkumulierte Energy wert energyAccu in den Wert energyOffset kopiert.
Bei Power-On sollte das Reading energyAccu noch nicht überschrieben sein => testen

Bei jedem neuer Energy-wert wird energyAccu aus offset und messwert erzeugt.

attr myEnergyMeter userReadings energyOffset:powerOn {ReadingsVal($name,"energyAccu",0);;}
attr myEnergyMeter userReadings energyAccu:energy {ReadingsVal($name,"energy",0)+ReadingsVal($name,"energyOffset",0);;}

betateilchen

Interessanterweise schreibt eine CCU2 die aufsummierten Werte eigenständig weiter :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

schau dir mal die typen offset und monotonic für userReadings an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

hast du schon einmal geloggt, was die CCU2 mit dem PMSw1 so austauscht - kurz vor, während und kurz nach power-up?

oniT

#7
Hallo Martin,

das werde ich versuchen.

Ach nochwas, muss jetzt nach der geschweiften Klammer eine doppeltes ;; oder nicht? In der Commandref steht es mal mit und einmal ohne ;-)

@Andre, wo finde ich noch weitere Infos zu monotonic und was bewirkt das?

Danke

Gruß,
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

justme1968

in der commandref bei userReadings.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968