Fenster Kontakt open close auf led16

Begonnen von airlineone, 04 Juni 2014, 05:40:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

airlineone

Konnte dazu nichts finden. Ist wohl zu einfach, aber ich beiß mir daran leider die Zähne aus.
fhem auf raspberry, hm tür/Fenster Kontakt und LED16 Statusanzeige.


LED16 is so definiert:

define LED_Anzeige CUL_HM 1D4B10
attr LED_Anzeige .devInfo 100000
attr LED_Anzeige .stc 12
attr LED_Anzeige expert 2_full
attr LED_Anzeige firmware 1.1
attr LED_Anzeige model HM-OU-LED16
attr LED_Anzeige peerIDs
attr LED_Anzeige room CUL_HM
attr LED_Anzeige serialNr JEQ0219271
attr LED_Anzeige subType outputUnit
attr LED_Anzeige webCmd getConfig
define FileLog_LED_Anzeige FileLog ./log/LED_Anzeige-%Y.log LED_Anzeige
attr FileLog_LED_Anzeige logtype text
attr FileLog_LED_Anzeige room CUL_HM


Die LED 13 ist so definiert/umbenannt:

define 13_AZ_Fenster CUL_HM 1D4B100D
attr 13_AZ_Fenster expert 1
attr 13_AZ_Fenster model HM-OU-LED16
attr 13_AZ_Fenster peerIDs 00000000,
attr 13_AZ_Fenster room CUL_HM
define FileLog_13_AZ_Fenster FileLog ./log/13_AZ_Fenster-%Y.log 13_AZ_Fenster
attr FileLog_13_AZ_Fenster logtype text
attr FileLog_13_AZ_Fenster room CUL_HM

Der Sensor ist so definiert (schaltet auch brav von open auf closed)

define SensorAZ CUL_HM 2A3694
attr SensorAZ .devInfo 810101
attr SensorAZ expert 2_full
attr SensorAZ firmware 2.4
attr SensorAZ model HM-SEC-SC
attr SensorAZ peerIDs
attr SensorAZ room CUL_HM
attr SensorAZ serialNr LEQ0239240
attr SensorAZ subType threeStateSensor
define FileLog_SensorAZ FileLog ./log/SensorAZ-%Y.log SensorAZ
attr FileLog_SensorAZ logtype text
attr FileLog_SensorAZ room CUL_HM

So, jetzt will ich mit 2 notify den Status abragen und je nach dem auf rot oder grün schalten:

define led1r notify SensorAZ:open set LED_Anzeige_13_AZ_Fenster led red
define led1g notify SensorAZ:closed set LED_Anzeige_13_AZ_Fenster led green

Mit meinem fhem Wissen sollte das logisch sein und klappen... nur.. es tut das nicht :-) für jemanden mit Erfahrung ist das sicher in null komma nix gelöst.
Wäre sehr dankbar für Tipps.

Danke euch und falls ich hier im falschen Bereich poste sorry...

LG
Alex

Deudi

Zitat von: airlineone am 04 Juni 2014, 05:40:10
So, jetzt will ich mit 2 notify den Status abragen und je nach dem auf rot oder grün schalten:

define led1r notify SensorAZ:open set LED_Anzeige_13_AZ_Fenster led red
define led1g notify SensorAZ:closed set LED_Anzeige_13_AZ_Fenster led green

Mit meinem fhem Wissen sollte das logisch sein und klappen... nur.. es tut das nicht :-)
Und warum das so ist, hätte dir sicherlich das Logfile erzählt. Den Befehl musst du an den Kanal der LED absetzen, nicht an das LED16 Device:

define led1r notify SensorAZ:open set 13_AZ_Fenster led red
define led1g notify SensorAZ:closed set 13_AZ_Fenster led green
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

airlineone

Danke für die rasche Antwort. Dann habe ich wohl 2 Fehler drinnen.
Der Sensor ist auf closed und die Statusanzeige bleibt unbeleuchtet.

Deudi

Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

airlineone

Hallo Deudi,

auch dir danke für die Antwort. Weiß nur leider nicht genau, was du damit meinst... wo soll diese codezeile hin?
Bei der cfg nach der def. vom LED16 bewirkt sie leider nichts. alles ist immer noch dunkel.

lg
alex

airlineone

gelöst!

LED16 und Fensterkontakt neu gepairt

jetzt funzt es. Weiß aber nicht warum...

Danke fürs helfen.
Alex