Probleme mit Peering

Begonnen von Mitch, 04 Juni 2014, 22:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

bin noch "frisch" was HM angeht und stehe gerade vor einem Problem.

Habe einen UP Aktor eingebaut, der mit verdrahteten Tastern das Aussenlicht schaltet.
Zusätzlich habe ich diesen in FHEM angelernt und kann über das Web schalten.

So weit, so gut.

Jetzt habe ich eine Keymatic Fernbedienung, welche einen Knopf für Licht hat.
Diesen würde ich nun gerne mit dem Aktor verbinden, damit ich damit das Licht schalten kann.

Irgendwie verstehe ich aber die Logik nicht. Habe den Aktor in Anlermode gebracht und wollte die FB anlernen. Leider ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?
FHEM im Proxmox Container

Bennemannc

Hallo,

wenn die Geräte mit einer Zentrale (in diesem Fall fhem, aber auch CCU) verbunden sind, kann man nur noch über die Zentrale peeren.
Pair = Verbindung zur Zentrale
peer = Verbindung der Geräte untereinander.
Für Dich bedeutet das:
Die Seite mit der Fernbedienung öffnen und auf den Button gehen. Oben bei "set" Buttonname dahinter peerChan wählen und in das Textfeld (ohne die Anführungszeichen) "0 Name_des_Actor_Kanals single set". Anschließend beide Geräte nacheinander in den Anlernmodus bringen. Dann überträgt die Zentrale das peering. Das single set bedeutet, das Du nur einen Schalter für ein/aus hast, also toggle Modus. Bei manchen Fernbedienungen kann man auch zwei Kanäle, getrennt ein und aus definieren.

Alternativ könnte man die Geräte auch wieder von der Zentrale ablernen und direkt peeren - das ist aber nicht zu empfehlen bzw. genaus so aufwändig.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF