Funkwandschalter 2 fach HM-PB-2-WM55-2 Einrichtung

Begonnen von Peterson, 25 Juli 2014, 08:02:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blu

Hi fhem-hm-knecht,

dank dir hat es geklappt!  :)

Bez. des fehlenden Pairings hab' ich Bauklötze gestaunt. Ich weiß nicht warum das bei mir permanent so schlecht läuft (am Funkempfang liegt es btw nicht, ich hatte nur beim Erstellen der Logs mit dem Taster im Bett zwei Stockwerke über dem HMLAN gelegen; dein Hinweis ist mir aber dennoch wichtig, d.h. nämlich, dass ich künftig vielleicht noch einen zweiten Adapter benötige). Ich wusste aber auch nicht, dass es Voraussetzung für das Peeren ist und hatte nicht darauf geachtet.
Ich habe das Peering nun mit der HM-Software erledigt und dort bei der Gelegenheit alle Devices aufgenommen und alles auf AES umgestellt (läuft auch mit FHEM :)). Dort hat das Pairen des Buttons sofort geklappt, nachdem es zuvor via FHEM nie funktioniert hatte (alle anderen Devices allerdings schon).

lg blu
ps beim Arbeiten mit der HM-Windows-Software fiel mir auf, dass ich viele Devices nicht via Seriennummer pairen konnte, sondern oft die Anlerntaste brauchte (und dazu z.B. auf die Leiter an einen Baldachin musst - grr).
RasPi2, FHEM 5.6, HM-LAN-CFG
HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-SW1-PL2, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-Sen-MDIR-O,  HM-SEC-SCo, HM-PB-2-WM55-2, HM-PB-6-WM55, HM-ES-TX-WM (+ Ferraris)