Unbekanntes device, oder?

Begonnen von franky08, 07 Juni 2014, 00:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

ZitatWäre die Empfehlung trotzdem nur eine, identische, ID?
ja. du kannst dann in den devices bei attr iogrp immer ein prefered io angeben. also zb für hmlan1:

attr mydev IOgrp vccu:hmlan1

dann wird immer hmlan1 genutzt. nur wenn dieses nicht funktioniert wird auf das andere geschaltet. vielleicht hast du ja sogar glück, und bei einigen devices funktioniert die umschaltung trotzdem. wenn nicht ist es auch nicht schlechter als bisher.

bei deinen help me einträgen wurde ja zumindestens vom anderen hmlan etwas empfangen.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Dirk070

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von mir. Die VCCU habe ich eingerichtet und nun sind die HelpMe-Einträge Geschichte  :)
Probleme auf dem Weg dahin: Einer der beiden HMLAN hatte in der VCCU den Status OK, der andere nicht.
Durch einmaliges Ändern der Reihenfolge in der IOlist wurde der 2. HMLAN auch mit Status OK eingebunden, dabei ist es geblieben.
Nun musste noch der Rolladenaktor neu gepairt werden, da sich die HM-ID geändert hatte.
Warum der Autocreate im Anschluss hier nur 2 Zeilen geliefert hat, konnte ich noch nicht eruieren. Ich habe zunächst die alten CFG-Einträge reaktiviert und damit läuft alles sauber.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!!

Schöne Grüße,
Dirk

raspklaus

Hallo zusammen,

ich habe mir nun alle Beiträge durchgelesen und bin nun auch etwas schlauer geworden. Im Wiki steht ja auch ein spärlicher Artikel aber in der Commandref finde ich nichts weltbewegentes darüber. Ich habe mir nun mal eine erstellt aus den Codeschnipseln hier im Threat und will eigentlich nur wissen ob das Ganze so stimmt und ob ich dasGanze auch richtig verstanden habe

# HM Lanadapter
define HMLAN1 HMLAN 192.200.100.98:1000
attr HMLAN1 hmId 2577E5
attr HMLAN1 hmLanQlen 1_min

# HM USB Adapter
define hmusb HMLAN 127.0.0.1:1000
attr hmusb hmId 2577E5
attr hmusb hmLanQlen 1_min

# Virtueller HM Adapter
define vccu CUL_HM 2577E5
attr vccu IODev HMLAN1
attr vccu model CCU-FHEM
attr vccu subType virtual
attr vccu webCmd virtual:update
attr vccu IOList hmusb,HMLAN1
attr dev IOgrp vccu:hmusb,HMLAN1



Damu

Hallo

Ich kenn mich nicht mit zwei HM-Adaptern aus.
Habe nur den HM-Lan Adapter.

Der Virtuelle HM Adapter geht bei dir nur auf HMLAN1
Weiss nicht ob Du für jeden Adapter ein Virtuellen Adapter brauchst, ist auch möglich.

Aber beim Lan Adapter habe ich noch

Zitatattr WdTimer 25

automatisierer

also wenn man bei google 'fhem wiki vccu' sucht, dann findet man reichlich infos. da müssten eigentlich alle fragen beantwortet werden.
gruß
Ingo

bads

Nachdem ich alles hier gelesen habe und vccu eingerichtet hatte, hatte ich etwa 2 Monate Ruhe. Doch nun war das Problem wieder da:

Zitat
2015.02.12 20:43:20 2: CUL_HM Unknown device CUL_HM_HM_SEC_SCo_359F72 is now defined
2015.02.12 20:43:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 7133.
2015.02.12 20:43:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6757.
2015.02.12 20:43:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6757.
2015.02.12 20:43:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6758.
2015.02.12 20:43:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6759.
2015.02.12 20:43:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 5825.
2015.02.12 20:43:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6770.
2015.02.12 20:43:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6773.
2015.02.12 20:43:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6774.
2015.02.12 20:43:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6784.
2015.02.12 20:43:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in regexp compilation at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 2288.
2015.02.12 20:44:14 1: Error:  has no TYPE
2015.02.12 20:44:14 1: Error:  has no TYPE
2015.02.12 20:45:15 1: Error:  has no TYPE
2015.02.12 20:45:15 1: Error:  has no TYPE

Das LOG wird jede sekunde zugemüllt, bis ich es merke und FHEM neu starte.

Warum legt FHEM ein neues Device an (CUL_HM_HM_SEC_SCo_359F72), obwohl ich autocreate=False habe?  Wenn ich nach dem Device suche, kann ich es zudem nicht in der Konfiguration finden. Kann man das abstellen?

Danke
FHEM 5.5 auf Banana-PI, Raspberry PI mit FHEM2FHEM, ENOCEAN PI, ELTAKO FTK, ELTAKO FHF, HMLAN, HM-SEC-MDIR, HM-SEC-SC2, 1-Wire, Fussboden-Heizungssteuerung mit Selbstbau HM-Mod-Re-8 + Stellantriebe 230V

automatisierer

Hallo,
du musst die Devices deiner Nachbarn auch definieren und denen ein ignore attribut setzen, dann erst hast du Ruhe.

Was bedeutet autocreate auf false? bei mir steht da disabled.
Gruß
Ingo

bads

Hallo Ingo,

sorry, meinte "disabled". Wäre es nicht eleganter wenn vccu die "unbekannten" device-messages einfach ignorieren würde, wenn autocreate auf disable steht. Der Umweg über anlegen und ignorieren setzt immer voraus das ich es mitbekomme. Ich jedenfalls schaue nicht jeden Tag ins Logfile.
FHEM 5.5 auf Banana-PI, Raspberry PI mit FHEM2FHEM, ENOCEAN PI, ELTAKO FTK, ELTAKO FHF, HMLAN, HM-SEC-MDIR, HM-SEC-SC2, 1-Wire, Fussboden-Heizungssteuerung mit Selbstbau HM-Mod-Re-8 + Stellantriebe 230V

automatisierer

über dieses thema ist schon viel diskutiert worden, aber das ist nicht meine baustelle.

das schöne an der vccu ist, dass du die unbekannten mit einem klick definieren kannst.

set <vccu> defIgnUnknown

und die werden automatisch defined und mit attr ignore angelegt.

frank

ZitatWäre es nicht eleganter wenn vccu die "unbekannten" device-messages einfach ignorieren würde, wenn autocreate auf disable steht. Der Umweg über anlegen und ignorieren setzt immer voraus das ich es mitbekomme.
autocreate hat mit der vccu ja nun erstmal nichts zu tun. für jedes unbekannte (nicht definierte) device wird ein reading in der vccu angelegt. dadurch wird der log dann eigentlich um diese devices reduziert. wenn du diese readings natürlich nicht speicherst, gehen sie bei einem restart verloren. müssen dann wohl erst wieder angelegt werden. also besser ab und zu mal aufräumen und nachbars devices auf ignorieren setzen. ebenfalls speichern.

würde die vccu unbekannte devices automatisch definieren und auf ignore setzen, hättest du probleme, wenn du ein neues device anschaffst => batterie rein, und schon ist es ignoriert.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

In der vccu kannst du defIgnUnknown ausfuehren. Damit werden unknowns welche die ccu erkannt hat definiert und auf unknown gesetzt. Dann klappts auch mit dem restart.... save nicht vergessen