Wasserenthärter/ Entkalkungsanlage

Begonnen von reacend, 08 Juni 2014, 19:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vuffiraa

Zitat von: smile7779 am 18 November 2019, 20:49:42
Hallo,

vielleicht hat jemand schon einmal versucht sich den Wasserverbrauch der Grünbeck SC18 für die letzten 7 Tage anzeigen zu lassen. Ich habe das anhand des hier freigegebenen Codes versucht leider klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Außerdem möchte ich mir die Werte im TabletUI anzeigen lassen. Gibt es da Erfahrungen von Eurer Seite? Vielen Dank im Voraus :-)

Moin,

ich lasse die Werte bei mir in eine Datenbank schreiben. Daher muss ich nicht die einzelnen Verbräuche aus der Anlage lesen, sondern suche sie mir aus den gespeicherten Werten zusammen. Zur Anzeige benutze ich ein SVG-Diagramm. Bei TabletUI kann ich nicht weiterhelfen.

Bei deiner Abfrage stimmen die einzelnen Attribute noch nicht. Dein Request ist:
attr SoftIQ requestData show=D_A_1_2|D_A_1_3|D_A_3_1|D_A_3_2|D_C_4_1|D_C_5_1|D_Y_1|D_Y_2_1|D_Y_2_2|D_Y_2_3|D_Y_2_4|D_Y_2_5|D_Y_2_6|D_Y_5|D_Y_10&id=2042~
Das sind 15 Abfragefelder. Im Mapping fehlt das Feld D_Y_2_1, daher passt es nicht und liest somit keine Werte.
attr SoftIQ reading01Regex <D_A_1_2>([\d\.]+)</D_A_1_2><D_A_1_3>([\d\.]+)</D_A_1_3><D_A_3_1>\s*(\d+)</D_A_3_1><D_A_3_2>\s*(\d+)</D_A_3_2><D_C_4_1>(\d)</D_C_4_1><D_C_5_1>(\d)</D_C_5_1><D_Y_1>\s*(\d+)</D_Y_1><D_Y_2_2>\s*(\d+)</D_Y_2_2><D_Y_2_3>\s*(\d+)</D_Y_2_3><D_Y_2_4>\s*(\d+)</D_Y_2_4><D_Y_2_5>\s*(\d+)</D_Y_2_5><D_Y_2_6>\s*(\d+)</D_Y_2_6><D_Y_5>(\d)</D_Y_5><D_Y_10>\s*(\d+)</D_Y_10>
Mit einem <D_Y_2_1>\s*(\d+)</D_Y_2_1> an der richtigen Stelle sollte es besser funktionieren.

Außerdem hast du die passenden Readings reading01-xName nicht erweitern. Da musst du zwischen reading01-7Name und reading01-8Name die neuen Sachen einfügen.

Ich hätte außerdem einen anderen Vorschlag. Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass die Anlage mit der Abfrage von vielen Werten auf einmal so ihre Probleme hat, daher habe ich die Abfragen auch auf mehrere Requests aufgeteilt. Die Abfrage nach den letzten Verbräuchen könnte man auch ähnlich wie das Auslesen des Fehlerspeichers lösen. Dabei fällt mir auf, dass du Fehlereinträge hast. Ich muss mal schauen, ob man die komischen Nummern da noch in Text umwandeln kann  ;)

Was hälst du davon?

attr SoftIQ get04AutoNumLen 1
attr SoftIQ get04Data show=D_Y_2_1|D_Y_2_2|D_Y_2_3|D_Y_2_4|D_Y_2_5|D_Y_2_6&id=2042~
attr SoftIQ get04Name capacity
attr SoftIQ get04Poll 1
attr SoftIQ get04PollDelay 600
attr SoftIQ get04RegOpt g
attr SoftIQ get04Regex <D_Y_2_\d>\s*(\d+)<\/D_Y_2_\d>

Damit bekommst du automatisch alle 10 Minuten Readings capacity-1 bis capacity-7.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

kvo1

Hallo Zusammen,

bin jetzt auch "stolzer Besitzer" einer grünbeck softliq sd 18. Leider läuft diese ja mit dem Modul von VuffiRaa nicht.
Cloudanbindung und noch eien sep. App auf dem Smartphone macht keinen Sinn. Wirklich schade, aber den gehe ich
ab und an mal in Keller  ;)

Gruß
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Peter1984

Zitat von: g.carls am 10 Juli 2014, 21:19:44
Hallo,

ich kann die Judo i-soft empfehlen. Diese hat einen potentialfreien Sammelalarm-Ausgang, den man über einen beliebigen Binärsensor in FHEM einbinden kann.
Es gibt dann noch die 1000 Euro teurere Variante mit WLAN, Bluetooth, KNX/EIB ready Schnittstellen:
http://www.judo.eu/judo/DE/Unternehmen/Presseservice/PresseUebersicht.php?we_objectID=708
Dafür müsste man sich allerdings noch eine FHEM Schnittstelle bauen.

VG,

Guido

Hallo Guido,

gibt es einen speziellen Code / Abfolge, wenn der Binärausgang befeuert wird, oder ist das einfach "an" / "aus" und du musst auf dem Display schauen, was die Judo-Anlage anzeigt?

Hätte auch Interesse, das anzubinden. Geht das nicht auch direkt über die GPIO-Ports des Raspberrys?

Gruß Peter

Mad

Hallo zusammen,
wenn ich versuche mit softliq18 mit den Infos hier einzubinden, bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich das hier setze

attr SoftIQ stateFormat {if (ReadingsVal($name,"regeneration_step","no regeneration") eq "no regeneration") {\
  sprintf("%d %% %s", ReadingsVal($name,"capacity",0), ReadingsVal($name,"operation_mode","-"));;\
} else {\
  sprintf("%s",ReadingsVal($name,"regeneration_step",""));;\
}}


syntax error at (eval 67445) line 1, at EOFsyntax error at (eval 67445) line 1, at EOF

Jemand eine Idee?
Danke

Frank_Huber

Am Ende eine geschweifte klammer zuviel wenn ich mich nicht täusche.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Mad

Das scheint es leider nicht zu sein.
Bekomme ohne die Klammer einen noch größeren Fehlertext.  :o

vuffiraa

Ich habe dein StateFormat mal mit meinem Eintrag verglichen und sehe keinen Unterschied in der Konfiguration:
attr SoftliQ stateFormat {if (ReadingsVal($name,"regeneration_step","no regeneration") eq "no regeneration") {\
  sprintf("%d %% %s", ReadingsVal($name,"capacity",0), ReadingsVal($name,"operation_mode","-"));;\
} else {\
  sprintf("%s",ReadingsVal($name,"regeneration_step",""));;\
}}


Was mir auffällt, ist vielleicht der Name des Gerätes. Stimmt der bei dir? Eventuell ist hier ein Buchstabenproblem, bei mir heißt es S-o-f-t-l-i-Q. Nur der erste und letzte Buchstabe sind groß geschrieben. Kontrolliere bei dir mal die Schreibweise, besonders kleine Ls und große Is.

Außerdem ist der Auszug hier direkt aus der fhem.cfg. Wenn man das Attribute direkt im Gerät konfiguriert, braucht man die ganzen Escape-Zeichen nicht. Dann sieht es so aus:
{if (ReadingsVal($name,"regeneration_step","no regeneration") eq "no regeneration") {
  sprintf("%d %% %s", ReadingsVal($name,"capacity",0), ReadingsVal($name,"operation_mode","-"));
} else {
  sprintf("%s",ReadingsVal($name,"regeneration_step",""));
}}


Viele Grüße,
VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Frank_Huber

Zitat von: Mad am 23 Februar 2020, 22:18:35
Das scheint es leider nicht zu sein.
Bekomme ohne die Klammer einen noch größeren Fehlertext.  :o
Dann sorry, Beim drüberschauen sah es so aus.
Hab jetzt mal mit meinem StateFormat verglichen, schaut eigentlich identisch aus:

Deins:
attr SoftIQ stateFormat {if (ReadingsVal($name,"regeneration_step","no regeneration") eq "no regeneration") {\
  sprintf("%d %% %s", ReadingsVal($name,"capacity",0), ReadingsVal($name,"operation_mode","-"));;\
} else {\
  sprintf("%s",ReadingsVal($name,"regeneration_step",""));;\
}}


Meins (funktioniert):
attr SoftIQ stateFormat {if (ReadingsVal($name,"regeneration_step","no regeneration") eq "no regeneration") {\
  sprintf("%d %% %s", ReadingsVal($name,"capacity",0), ReadingsVal($name,"operation_mode","-"));;\
} else {\
  sprintf("%s",ReadingsVal($name,"regeneration_step",""));;\
}}


Der Fehler schaint woanderst zu liegen.

kannst du mal ein List deiner SoftIQ posten?

Mad

So, ich habe es heu erneut versucht und die ganzen Attribute direkt in die cfg kopiert. Jetzt scheint es zu funktionieren....
Vielen Dank!  ;)

Frank_Huber

Direkt die cfg editieren kann schief gehen! Bitte nicht machen!
Normalerweise macht das in der FHEM Kommandozeile bei Einzeilern oder in der "RAW Definition"
Hattest Du den mehrzeiligen Code versucht in der FHEM Eingabezeile auszuführen?

Mad

#55
Ich habe es zuerst über die Kommandozeile gemacht und beim letzten mehrzeiligen Attribut die Fehlermeldung erhalten. Den Weg über die "RAW Definition" habe ich tatsächlich übergangen. Habe natürlich vor der Editierung der cfg eine backupimage erstellt...

andies

Eine Frage an die Grünbeck (& Co) Besitzer. Ich möchte bei einer nicht intelligenten Enthärtungsanlage messen, wann das Salz alle ist. Dazu werden ich das Gewicht der Anlage über einen längeren Zeitraum loggen und will daraus schließen, wann neues Salz ungefähr fällig wird. Das möchte ich gern mit dem Verursacher des Salzverbrauches verbinden. Dazu meine Frage: Wovon hängt der Salzverbrauch ab? Von der durchlaufenden Wassermenge oder von der Regeneration? (Oder von beiden?)
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Wzut

Ich ermittle die aktuelle Salzfüllung als Pegel mit einem HM-Klon Ultraschall Abstandssensor. Voll ca 7 cm und wenn fast leer ca 45cm,
ich fülle meist so bei 30cm Abstand nach, dann passt mit Sicherheit der ganze Sack Tabletten rein.
Meine Eckstein regenriert Nachts ca um 2 Uhr wenn in Summe 1500 Liter durch sind, da dabei der Wasserverbrauch relativ konstant ist gehe ich auch davon aus das jedsmal die gleiche Menge an Salz verbraucht wird.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Frank_Huber

Die Grünbeck macht Teilregenerationen, verbraucht also unterschiedlich viel Salz je nachdem wieviel Wasser verbraucht wurde.
Ob der Salzverbrauch aber 1:1 mit dem Wasserverbrauch errechenbar ist weis ich nicht.

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder (6&8)) kommen mit einem Sack Salztabletten ca 1 Jahr hin. Grünbeck SC18.
Ich habe es daher bisher nicht automatisiert.

andies

Zitat von: Frank_Huber am 16 März 2020, 13:44:51
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder (6&8)) kommen mit einem Sack Salztabletten ca 1 Jahr hin.
1 Jahr?! Bei mir reicht ein Sack bestenfalls drei Monate! Und meine Familie ist nicht wesentlich größer (2+3 und die drei sind 7, 9, 11). Vielleicht ist meine Maschine kleiner, die ist ja auch schon acht Jahre alt.

Mal sehen, wie ich das bewerkstellige. Ich wollte eigentlich Gewicht messen, muss aber mal schauen, ob ich nicht doch einen Ultraschall-Sensor übrig habe. Das wäre auch witzig, nur sagte jemand, das viele Salz könnte den zerstören.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann