Wasserenthärter/ Entkalkungsanlage

Begonnen von reacend, 08 Juni 2014, 19:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Wenn deine Anlage jede Nacht eine Vollregenerierung durchzieht könnte das durchaus den Mehrverbrauch erklären.
In diesem Fall könntest aber auch nach anzahl Tagen auffüllen, dann wäre ja der Verbrauch jeden Tag gleich.

andies

ich habe jede zweite Nacht eine manuell gestartete Regeneration. War aber auch früher so, dass ich ca 100kg pro Jahr brauchte, als ich noch automatisch regeneriert habe.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

KernSani

Zitat von: kvo1 am 07 Dezember 2019, 17:44:47
Hallo Zusammen,

bin jetzt auch "stolzer Besitzer" einer grünbeck softliq sd 18. Leider läuft diese ja mit dem Modul von VuffiRaa nicht.
Cloudanbindung und noch eien sep. App auf dem Smartphone macht keinen Sinn. Wirklich schade, aber den gehe ich
ab und an mal in Keller  ;)

Gruß
Klaus

Da ich mich mittlerweile auch über weiches Wasser freue (23->4) habe ich mal ein bisschen geforscht. Es gibt ein IOBroker Modul um die Daten aus der Cloud abzugreifen. Werde das mal als Vorlage nehmen und ein FHEM-Modul basteln... Kann sich noch ein paar Tage hinziehen (wir sind ja jetzt alle viel zu Hause, aber bei dem Wetter sitze ich dann doch lieber auf der Terrasse als am Rechner ;-))
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

andies

Zitat von: KernSani am 20 März 2020, 00:46:39
bei dem Wetter sitze ich dann doch lieber auf der Terrasse als am Rechner ;-))
Kannst du das? Mir ist so übel bei den Berichten aus Italien, obwohl sich dort ja nichts ändert, wenn ich nicht auf die Terrasse gehe...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

KernSani

Zitat von: andies am 20 März 2020, 08:14:43
Kannst du das? Mir ist so übel bei den Berichten aus Italien, obwohl sich dort ja nichts ändert, wenn ich nicht auf die Terrasse gehe...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Auf meiner eigenen Terrasse sitze ja nur ich und meine Familie, da ist für ausreichend Abstand gesorgt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

andies

Nee, das meinte ich gar nicht. Ich meinte: Ich bin nicht mal in der Stimmung/in der Lage, das schöne Wetter zu genießen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

kvo1

Zitat von: KernSani am 20 März 2020, 00:46:39
Da ich mich mittlerweile auch über weiches Wasser freue (23->4) habe ich mal ein bisschen geforscht. Es gibt ein IOBroker Modul um die Daten aus der Cloud abzugreifen. Werde das mal als Vorlage nehmen und ein FHEM-Modul basteln... Kann sich noch ein paar Tage hinziehen (wir sind ja jetzt alle viel zu Hause, aber bei dem Wetter sitze ich dann doch lieber auf der Terrasse als am Rechner ;-))

Hallo KernSani,
ja super, das lässt mich ja dann doch noch/wieder hoffen und wenn´s halt ohne die Cloud nicht geht, vuffiraa hatte das ja mit der SC18 anders gelöst, müsste ich halt durch.
Wenn Du was zum testen hast, gib ein Zeichen (immer nur auf dem Balkon hocken kann ich auch nicht  ;D ).
kvo1


RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

daelch

Hallo,

weiß jemand, ob ich bei der Softliq die Uhrzeit mit FHEM setzen kann?

An der Anlage selbst kann ich es nicht, da kein Menüpunkt dafür vorhanden ist und über die Hersteller App geht es auch nicht, da angeblich ein anderes schreibendes Gerät gerade zugreift. Evtl. Ist das FHEM...

Viele Grüße

Sascha_F

#68
Zitat von: KernSani am 20 März 2020, 00:46:39
Da ich mich mittlerweile auch über weiches Wasser freue (23->4) habe ich mal ein bisschen geforscht. Es gibt ein IOBroker Modul um die Daten aus der Cloud abzugreifen. Werde das mal als Vorlage nehmen und ein FHEM-Modul basteln... Kann sich noch ein paar Tage hinziehen (wir sind ja jetzt alle viel zu Hause, aber bei dem Wetter sitze ich dann doch lieber auf der Terrasse als am Rechner ;-))

Ach verdammt, habe zuerst den Thread im DEV-Bereich gefunden und Dir eine PM bzgl. des ioBroker-Adapters geschickt...  Die kannst Du also einfach ignorieren  ;D

Viele Grüße ++ schöne Ostertage!
Sascha


Edit: Glaube dabei zwar leider nicht an einen Erfolgt, aber ich habe Grünbeck im Januar 2020 angeschrieben und gefragt, ob es nicht zukünftig in der Firmware die Möglichkeit geben könnte, einen eigenen MQTT-Broker zur hinterlegen. Die Daten werden ja eh bereits via MQTT an die Cloud übertragen. Mein Wunsch wäre "nur", dass die Übertragung parallel an die Cloud und an den eigenen (hinterlegten) Broker erfolgt. So könnten wir uns den ganzen Umweg über die Cloud ersparen.

Adriano

@KernSani: Falls du Erfolg hast und jemanden zum testen brauchst bitte melden. Bin nun auch Besitzer einer softliQ:SD18 . Danke im voraus.

KernSani

Zitat von: Adriano am 14 April 2020, 19:58:10
@KernSani: Falls du Erfolg hast und jemanden zum testen brauchst bitte melden. Bin nun auch Besitzer einer softliQ:SD18 . Danke im voraus.
Ich kann das Ding mittlerweile auslesen, muss nur noch die Fleißarbeit machen und ein ,,rundes" Modul daraus machen. Dann bin ich über jeden Tester froh :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Zitat von: KernSani am 14 April 2020, 20:20:05
Ich kann das Ding mittlerweile auslesen, muss nur noch die Fleißarbeit machen und ein ,,rundes" Modul daraus machen. Dann bin ich über jeden Tester froh :-)

Geschafft... Erste Version hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,110323.0.html
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

adrian

Hallo zusammen,
Mit meiner Grünbeck softliQ SC18 bin ich sehr zufrieden, das Auslesen über HTTPMOD der Werte anahnd der Anleitung funktioniert auch problemlos. Nun ist es mir letztens aber passiert, dass der Gartenschlauch noch offen war und der ein oder andere Liter Wasser (mehrere hundert) im Gully verschwunden sind.
Die Website der Grünbeck bietet die Information der "Aktualwerte" an. Ist es möglich diesen Wert auch als Reading mit nach FHEM zu übertragen? Wer kann mir bitte helfen. So kann ich mindestens eine Überwachung mit anschließenden Weckruf aktivieren, damit mir soetwas nicht noch einmal passiert.

Danke im Voraus,
Adrian

vuffiraa

Zitat von: adrian am 21 September 2020, 18:41:10
Hallo zusammen,
Mit meiner Grünbeck softliQ SC18 bin ich sehr zufrieden, das Auslesen über HTTPMOD der Werte anahnd der Anleitung funktioniert auch problemlos. Nun ist es mir letztens aber passiert, dass der Gartenschlauch noch offen war und der ein oder andere Liter Wasser (mehrere hundert) im Gully verschwunden sind.
Die Website der Grünbeck bietet die Information der "Aktualwerte" an. Ist es möglich diesen Wert auch als Reading mit nach FHEM zu übertragen? Wer kann mir bitte helfen. So kann ich mindestens eine Überwachung mit anschließenden Weckruf aktivieren, damit mir soetwas nicht noch einmal passiert.

Danke im Voraus,
Adrian

Hallo Adrian,

die SC18 liefert den aktuellen Durchfluss im Parameter D_A_1_1. Du kannst das als zusätzlichen Get-Befehl so einfügen:
attr SoftliQ get07Data id=2042&show=D_A_1_1&code=0~
attr SoftliQ get07Name actualValue
attr SoftliQ get07Regex <D_A_1_1>([\d\.]+)</D_A_1_1>

Wenn du dann das Get ausführst bekommst du ein Reading actualValue.

Wobei ich bei deinem Problem eher den Generationszähler und/oder die Restkapazität überwachen würde.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

adrian

Prima, danke für die schnelle Antwort. Hab es gleich eingebaut und mir nen Alarmtrigger gesetzt.

Zwei Fragen hätte ich noch.
Du hast angemerkt eine Überwachung eher über den Generationszähler und/oder die Restkapazität zu erstellen. Den Wert für Generationszähler habe ich gar nicht.
Ich habe nur folgende:

actualValue 0.00
average_3_days 0.41
capacity 60
commissioning_date -
consumption 180
errorMemory-02
errorMemory-03
errorMemory-04
errorMemory-05
errorMemory-06
errorMemory-07
errorMemory-08
errorMemory-09
errorMemory-10
errorMemory-11
errorMemory-12
errorMemory-13
errorMemory-14
errorMemory-15
errorMemory-16
firmware V01.01.02
operation_mode eco
regeneration_count 477
regeneration_elapsed_hours 17
regeneration_percentage 77
regeneration_step no regeneration
regeneration_time automatic
residual_capacity 0.32
soft_water_meter 129
system_capacity 10.5


Was mich zu meiner zweiten Frage bringt. Gibts eine Übersicht über die get-Namen und die get-Regex?

Danke und einen schönen Abend noch
Adrian