69_Webuntis: Beta-Modul zum Auslesen von Webuntis Stundenplänen

Begonnen von KernSani, 26 Februar 2023, 23:52:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masterpete23

Moin, super, dass du wieder Zeit gefunden hast.
Ich kam bis zu dem Schritt an dem ich mir die Klassennummer eingetragen habe und dann retrievetimetable gemacht habe:

Zitat2023.10.30 11:51:11 1: [KIND1Webuntis] no such element elementId:null, elementType:1
Das habe ich sowohl im Log als auch ein reading

KernSani

Hi, diese Meldung kommt vom Webuntis-Server erfahrungsgemäß, wenn die Klasse nicht korrekt eingetragen wurde. Was bekommst du denn, wenn du get classes machst? Da sollte ein Popup mit drei Spalten kommen, die erste ist eine interne ID, dann kommt die Klasse, so wie sie im Attribut einegtragen werden muss nund dann noch eine Beschreibung.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

masterpete23

Hi,

es sieht so aus wie im Anhang.
Ich hatte die interne ID eingetragen - das war der Fehler.
Nun habe ich exceptionCount und e_01,e_02,e_03 - muss ich mal beobachten, was ich damit machen kann.
Habe es noch nicht ganz verstanden :)

KernSani

Sehr schön. Am Besten legst du dir einen Weblink an, wie oben beschrieben, dann sieht man (ein bisschen) besser, was die readings bedeuten- es sind in irgendeiner Art Abweichungen vom normalen Stundenplan. Irgendwie nutzt das aber jede Schule anders...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

masterpete23

Super. Jetzt sehe ich schon was. Mal schauen, ob irgendwann mal was ausfällt auf das ich reagieren kann. Darum geht es mir gerade mal.

tobi01001

Moin,

ich häng mich hier mal dran. Einrichtung für 2 Kids hat nach ein wenig Trial&Error funktioniert. Es muss der ganze Servername rein, aber eben auch nur der Servername (wer lesen kann...) - hatte ein / am Ende und das funktionierte nicht.

Blöderweise sind grad Ferien, was die Anzahl "Exceptions" in Grenzen hält.

Danke,
Tobias
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.