Modul für den Kostal PIKO Wechselrichter V2.0

Begonnen von John, 09 Juni 2014, 00:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John

#120
Das Verhalten deines System ist für mich nicht erklärbar


2015.10.18 19:40:25 3: KOSTALPIKO Kostal: StatusRun.644 --- done ---

   -- nach obigen Eintrag sind alle Seiten HTML-Technisch erfasst und geparsed

  --- hier müsste nun folgender Eintrag erscheinen ---
  --  StatusDone, wertet die Ergebnisse aus und weist diese den Readings zu
2015.10.18 22:14:00 3: KOSTALPIKO Kostal: StatusDone.658 --- started ---

   --- statt dessen kommt ----
2015.10.18 19:41:14 1: Timeout for KOSTALPIKO_StatusRun reached, terminated process 6026
   --- das bedeutet eigentlich, daß der Prozess innerhalb der Timeoutzeit nicht abgeschlossen wurde, ist er aber, wie wir in der ersten Logzeile sehen


Welches Betriebssystem nutzt du auf dem Raspi und welche FHEM - Version setzt du ein ?

Sind alle Fhem Module aktuell ?
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

atmosest

Hallo John
Für den Raspberry sollte WheezyDebian sein. Über putty wird folgendes angezeigt:
Raspbian GNU/Linux 7 \n \l   --> Hab ich vor ca 1 Jahr installiert

Linux sollte folgendes Version sein
Linux version 3.12.22+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.2 20120731 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2458 - Linaro GCC 2012.08) ) #691 PREEMPT Wed Jun 18 18:29:58 BST 2014

Im FHEM hab ich einen update check gemacht.
Dann kam folgendes
Got remote controlfile with 1596 entries.
Got local controlfile with 1584 entries.
List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD FHEM/10_CUL_HM.pm
UPD FHEM/10_EnOcean.pm
UPD FHEM/30_HUEBridge.pm
UPD FHEM/31_HUEDevice.pm
UPD FHEM/31_LightScene.pm
UPD FHEM/32_SYSSTAT.pm
UPD FHEM/32_TechemHKV.pm
UPD FHEM/33_readingsGroup.pm
UPD FHEM/50_TelegramBot.pm
UPD FHEM/59_OPENWEATHER.pm
UPD FHEM/59_PROPLANTA.pm
UPD FHEM/66_ECMD.pm
UPD FHEM/71_YAMAHA_AVR.pm
UPD FHEM/72_FRITZBOX.pm
UPD FHEM/98_HMinfo.pm
UPD FHEM/98_XmlList.pm
UPD www/gplot/EnO_A5-20-01.gplot
UPD www/gplot/EnO_airPressure4.gplot
UPD www/gplot/EnO_brightness4.gplot
UPD www/gplot/EnO_motion.gplot
UPD www/gplot/EnO_motion3.gplot
UPD www/gplot/EnO_temp4.gplot
UPD www/gplot/EnO_temp4brightness4.gplot
UPD www/gplot/EnO_temp4humi6.gplot
UPD www/gplot/EnO_voltage4.gplot
UPD www/gplot/EnO_voltage4current4.gplot

Danke
Gruss Stefan


atmosest

Hallo John

Hab jetzt nach mehreren Versuchen doch alle Module aktualisieren können.
--------------------------
Got remote controlfile with 1604 entries.
Got local controlfile with 1604 entries.
nothing to do...
---------------------


Ich hab noch gesehen, dass von frühreren Versuchen her ein paar Files unter gplotfiles stehen
SVG_Kostal.File_1.gplot
SVG_Kostal.File_2.gplot
SVG_Kostal.File_2_1.gplot
SVG_Kostal.File_3.gplot
SVG_Kostal.File_4.gplot

Stören die ?

Danke

Stefan

noanda

Bräuchte ein wenig Nachdenkhilfe bei diesem Modul.
Die gelieferten Daten sind einfach nur klasse, danke dafür!

Ich habe eine SMA, und kann somit den WR nicht über das Modul auslesen. Allerdings lasse ich mir die Daten vom Modul liefern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird im Modul die Globalstrahlung als Global.Radiation dargestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe aus der WIKI sind das die KW pro m².

Die Sonnenscheindauer, wird in % zum Tag angegeben.

Wenn ich also den Voraussichtlichen Ertrag errechnen will:

ZitatGlobal.Radiation * PV m² = ertrag an diesem Tag bei 100 % Sonneneinstrahlung, die nie sein kann da die Sonne irgendwann unter geht.

Ich muss also den Gesamtertrag erst auf 1 % runter rechnen und dann mir der Sonnenstrahlung multiplizieren

Zitat((Global.Radiation * PV m²) / 100)* sunshine.duration = Tagesertrag ohne Abzug von Verschattungen und Neigung usw.

Ergo dieser Wert muss dann noch berichtigt werden um die Abweichungen der Anlage, z.B. 10%

Zitat(((Global.Radiation * PV m²) / 100)* sunshine.duration)/100)*90=realistischer Ertrag.

Ich rechne das hier deswegen so vor, weil ich die Werte verstehen will. Wäre für Anregungen dankbar und kann es denn über einen DOIF in eine Dummy übergeben... wenn ich es verstanden haben.
Raspberry Pi - FHEM 5.5
HMLAN, RFXtrx433 , CUL 868
HM-CC-RT-DN, HM-SEC-MDIR , HM-SEC-SC-2
HM-LC-SW2-FM, ROTO_ZEL-STG-RM-FZS
ELRO440AB, Flamingo

John

Hi noanda,

laut Wiki

Expected Energy = <PV-Fläche> * GlobalStrahlung * Systemnutzungsgrad


Die Fläche deiner PV-Anlage kennst du.
Die Globalstrahlung wird über Proplanta ermittelt und stellt den Erwartungswert über den ganzen Tag dar.
Der Systemnutzungsgrad sollte in der technischen Doku zu deiner PV-Anlage zu finden sein.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

noanda

Ok Danke, das war die Frage.

also wird sunshine.duration in GlobalStrahlung schon berücksichtigt, was die rechnereri um ein vielfaches einfacher macht :-)
Raspberry Pi - FHEM 5.5
HMLAN, RFXtrx433 , CUL 868
HM-CC-RT-DN, HM-SEC-MDIR , HM-SEC-SC-2
HM-LC-SW2-FM, ROTO_ZEL-STG-RM-FZS
ELRO440AB, Flamingo

Frank S.

Moin John.

Danke für den Hinweis. Ich habe heute mal den Wechselrichter ans Netz angeschlossen und mir die Seite anzeigen lassen. Es scheint wohl so, dass es mehr eine grafische Darstellung ist. Ich habe sie mal angehängt.

Schöne Grüße
Frank

Zitat von: John am 15 Oktober 2015, 23:09:52
Hi Frank,

das geht wohl nicht.

Das vorliegende Modul ruft direkt HTML-Seiten des Wechselrichters Kostalpiko auf und entnimmt dort die Werte.
Da jeder Hersteller die WEB-Seiten anders aufbaut funktioniert das Modul nur für den genannten Wechselrichter.

Sollte dein Wechselrichter die interessierenden Werte ebenfalls als HTML-Seite präsentieren, so kannst du das vorliegende Modul als
vorlage für deine eigene Implementierung verwenden, wenn du entsprechende Perl-Kenntnisse hast.

John

atmosest

Hallo John

Gibt es eine einfache Möglichkeit noch einmal bei "Null" anzufangen ?
Ich hab schone einiges probiert, bin aber nich lange nicht fit.

Welche EInträge müssen unbeding ins FHEM.cfg

danke
Stefan

Crawler

Wird der Fehler mit den 2 String Wechselrichtern noch geändert oder sollte ich mir einfach eine Kopie anlegen mit anderen Namen um die Zwangs Updates zu verhindern? ::)
FHEM auf Raspi + HMLan + 14 Aktoren + OBIS(Strom) über GPIO

John

@Crawler
Schick mir bitte einen Diff gegen die aktuelle Version, dann führ ich das Thema nach.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Crawler

Habe mich mit der Änderung von erwin beholfen
#line 716ff:
#          $rdName = "generator.$strang.voltage" if ( $tag eq "Spannung" && $index == 1 );
#          $rdName = "output.$strang.voltage"    if ( $tag eq "Spannung" && $index == 2 );
          $rdName = "generator.$strang.voltage" if ( $tag eq "Spannung" && $index == 1 && $strang < 3);
          $rdName = "output.$strang.voltage"    if ( $tag eq "Spannung" && ($index == 2 || $strang == 3));

obwohl es jetzt scheinbar nicht mehr funktioniert  ???
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24409.msg232186.html#msg232186

er hatte eine Änderung vorgeschlagen im Anhang
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24409.msg257323.html#msg257323

Hier mal die html seite
FHEM auf Raspi + HMLan + 14 Aktoren + OBIS(Strom) über GPIO

John

@Crawler oder ander Piko 7 Anwender

Ich habe nun den Patch von Erwin eingebaut und bitte diesen mit einem Piko 7 zu testen. (siehe Anhang)

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

erwin

Hi John,

Läuft mit einem PIKO 7 seit 2 Stunden !
Danke erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

John

Hallo erwin,
besten Dank für den Patch und die Unterstützung.
Hab eben die neue Version eingechecked.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Crawler

Modul schon drinne? hab gerade ein update gemacht und die Readings gelöscht.
Bei mir ist der Fehler immer noch ???
FHEM auf Raspi + HMLan + 14 Aktoren + OBIS(Strom) über GPIO