Modul für den Kostal PIKO Wechselrichter V2.0

Begonnen von John, 09 Juni 2014, 00:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Crawler

Heute nochmal update gemacht.
Läuft super  ;)
Danke auch an Erwin & John für die Mühe
FHEM auf Raspi + HMLan + 14 Aktoren + OBIS(Strom) über GPIO

SofB

#137
Guten Abend,

ich habe vor kurzem die aktuelle Software auf meinen Kostal erhalten.
FHEM habe ich erst danach eingesetzt.
Kann es sein, dass meine Software zu neu ist?

2016.03.18 21:32:03 3: KOSTALPIKO Kostal: StatusRun.593 --- started ---
2016.03.18 21:32:03 4: KOSTALPIKO Kostal: StatusHtmlAcquire.515 http://pvserver:pvwr@10.0.0.7/index.fhtml
2016.03.18 21:32:03 4: KOSTALPIKO Kostal: SensorHtmlAcquire.457 http://pvserver:pvwr@10.0.0.7/Info.fhtml
2016.03.18 21:32:03 3: KOSTALPIKO Kostal: StatusRun.646 --- done ---
2016.03.18 21:32:03 3: KOSTALPIKO Kostal: StatusDone.665 --- started --- with numStrings:0
2016.03.18 21:32:03 5: KOSTALPIKO Kostal: StatusDone.668 values:
2016.03.18 21:32:03 4: KOSTALPIKO Kostal: StatusDone.823 ModeNum: 9 upd:0
2016.03.18 21:32:03 4: KOSTALPIKO Kostal: StatusDone.823 state: W:  -  upd:0
2016.03.18 21:32:03 3: KOSTALPIKO Kostal: StatusDone.836 --- done ---


UI06.11
FW05.35
HW0100
PAR02.49
Serial numberXXXXXXXXXX
Articel number101XXXXX
Country settingGermany NSR (20.13)


Die URLs, wenn ich auf den Kostal gehe lauten allerdings z.B.: http://10.0.0.7/#/info/versions die im Log angegeben führen zu einer Fehlerseite.
FHEM auf Debian Jessie VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen
HM-CFG-LAN | HM-CFG-USB | nanoCUL868 | nanoCUL433 | JeeLink868

Crawler

Normal muss die ip im Bereich des Heimnetzes liegen um überhaupt erreichbar zu sein
wenn die Fritzbox zb 192.168.178.1 hat müsste der pvserver eigentlich eine ip mit 192.168.178.XXX bekommen
FHEM auf Raspi + HMLan + 14 Aktoren + OBIS(Strom) über GPIO

smartknxer

Bei mir das gleiche Problem. Die IPs stimmen. nur komme ich nicht auf die index.fhtml.
Meine PIKO10 URLs sehen auch so aus 192.xxx.xxx.xxx/#/home

SofB

An den IPs liegt es bei mir nicht, da "Internet of Things" Devices bei mir grundsätzlich in einem separatem VLAN sind.
Über den Browser komme ich drauf. Es haben sich scheinbar die URLs geändert durch das Firmware Update.
s. auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,43396.0.html
FHEM auf Debian Jessie VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen
HM-CFG-LAN | HM-CFG-USB | nanoCUL868 | nanoCUL433 | JeeLink868

fidel

Hallo,

ich habe einen Wechselrichter per lan an fhem angebunden.
Nun sind die 3 Wechselrichter per RS485 untereinander verbunden und über das Webinterface des per lan angebundenen wr lassen sich die Werte der  anderen beiden abrufen.

Ist es möglich die Werte der beiden anderen wr über das Modul abzurufen oder gibt das Modul das nicht her?

Gruß Steven
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

awex102

Hallo, ich habe zwei Wechselrichter (nicht miteinander verbunden). Somit habe ich zwei Web Frontends.

Ich habe zwei Fragen:

Kann das Modul die Werte von zwei Quellen aggregieren und zusammengefasst bereitstellen?

Kann das Modul die Eigenverbrauchssteuerung simulieren, wie sie im Wechselrichter über den Schaltausgang bereitgestellt wird (Schwellwerte usw. und Auslösung dann über events / notify in fhem) ?

Danke und Gruß

John

ZitatKann das Modul die Werte von zwei Quellen aggregieren und zusammengefasst bereitstellen?

Nein

ZitatKann das Modul die Eigenverbrauchssteuerung simulieren, wie sie im Wechselrichter über den Schaltausgang bereitgestellt wird (Schwellwerte usw. und Auslösung dann über events / notify in fhem) ?

Nein

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

MadMax

Hallo,

Es gibt ja in Zwischen den Piko 6/8/10 BA mit Batteriespeicher.

Hat das Modul bereits jemand mit den Wechselrichter getestet?
Den Wechselrichtern kann man soweit ich weiß sagen ab wann Sie den Pufferspeicher zum Einspeisen verwenden sollen.
Was meint ihr, könnte man das Modul um die Funktion erweitern?

Frage nur mal Vorab, die Wechselrichter sind leider nicht bei mir sondern bei einem Nachbarn.

Das Problem ist das der Wechselrichter mit der Batterie bereits den Strom aus der Batterie nimmt obwohl die Anderem Fünf noch genug Strom liefern und Kostal kann da keine Lösung liefern.
Ich dachte eventuell kann ich das mit Fhem regeln.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Rothammel

bitte im wiki das userreading anpassen. für Anfäger wirds sonst schwierig  :)

ChrisW

Hm klappt bei mir auch nicht. Schaut aber doch gar nicht so falsch aus??

attr Kostal userReadings EnergyExpected:Global.Radiation {return ReadingsVal ("Kostal","Global.Radiation",0)*37*0.10;;}
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

erwin

Hi,
ich denke es sollte mit
..... EnergyExpected:Global.Radiation.* {return Readings.....
funktionieren. Da war vor langer Zeit eine Änderung bez. userReadings.
Im command-ref steht:
If <trigger> is given, then all processing for this specific user reading is only done if one of the just updated "reading: value" combinations matches <trigger>, which is treated as a regexp.

Bei mir geht's jedenfalls so!
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

ChrisW

hmm also ich habs nu so drin :
EnergyExpected:Global.Radiation.* {return ReadingsVal ("SOLAR","Global.Radiation",0)*37*0.10;;}

Aber ein EnergyExpected reading taucht noch nicht auf. Im Log ist auch nichts an fehlern zu sehen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

John

@ChrisW

versuch bitte Folgendes: (wenn dein KostalPiko den Namen SOLAR hat)


attr SOLAR userReadings EnergyExpected { return ReadingsVal("SOLAR","Global.Radiation",0)*37*0.10;;}



John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP