gelöst - 1Wire (OWSERVER) einbinden

Begonnen von Mr-Bean, 09 Juni 2014, 09:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr-Bean

Verwende die VM nur zum Testen. Damit muss ich meine Hardwarekiste nicht immer neu installieren. Der Fehler ist bei Hardware und VM gleich.

root@debian:~# owserver --version
owserver version:
2.8p15
libow version:
2.8p15
root@debian:~#

Mr-Bean

Nach vielen Installationen / Stunden habe ich es geschafft.

Die Lösung ist ganz einfach. Auch wenn nicht so schön. In der owfs.conf und fhem.cfg muss beim OWServer immer mit der IP Adresse gearbeitet werden. localhost kann ich nicht verwendet. Die ware IP Adresse rein und schon erscheinen im fhem alle Devices.

Mr-Bean

#17
Hier die bessere Lösung

In der owfs.conf Datei nur den Port stehen lassen. Den Eintrag <localhost:> oder <IP:> löschen.


So sieht es jetzt bei mir aus:
! server: server = 4304

server: port = 4304


In der fhem.cfg kann jetzt auch wieder der localhost Eintrag wieder rein

P.S. Die Lösung mit der IP Adresse war zwar auf den ersten Blick die Lösung. Nur konnte ich dann nicht mit dem Port 2121 (owhttpd) arbeiten. Der Dienst hat sich ca. 5 Sekunden nach dem Start einfach beendet. Erneutes Starten brachte auch nichts.

erichfhem

Zitat von: Mr-Bean am 22 Juni 2014, 21:02:32

Nach vielen Installationen / Stunden habe ich es geschafft.

Die Lösung ist ganz einfach. Auch wenn nicht so schön. In der owfs.conf und fhem.cfg muss beim OWServer immer mit der IP Adresse gearbeitet werden. localhost kann ich nicht verwendet. Die ware IP Adresse rein und schon erscheinen im fhem alle Devices.

Bei mir ist es leider gerade anders rum!
Wenn ich in fhem.cfg  localhost und in der owfs.conf die IP-Adresse stehen habe, dann funktioniert es, wenn owfs und fhem auf dem selben System läuft.
Wenn ich aber über die IP-Adresse in fhem.cfg versuche zuzugreifen, dann findet er von ca. 60 devices nur ein einziges.
Leider läuft bei mir aber normalerweise owfs auf zwei anderen Rechnern und ich muss über die IP-Adresse gehen.
Der Zugriff vom FHEM-Rechner auf die OW-Devices auf diesen anderen Rechnern funktioniert mittels owphp über die jeweilige IP-Adresse:4303 einwandfrei.  Nicht aber mittels FHEM.
Was kann ich tun?

Grüße
Erich

fiedel

Hi Erich,

vielleicht bringt dich dieser Post oder ger gesamte Thread weiter. Mir hat er damals bei der Einrichtung sehr geholfen.

Übrigens: Herzlich willkommen im Forum!  :)

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Grembold

Vielen dank für den tipp ich hatte das gleiche Problem.

Fehlerbild:
Owserver war richtig eigerichtet und hat über die shell oder die  eigene webseite 1wire devices angezeigt.
In Fhem konnte ich das owserver device anlegen und es bekam auch den status initialisiert. Doch readings oder devices wurden in Fhem nicht angezeigt.

Lösung:
Aus der owfs.conf die IP-adressen oder localhost entfernt und nur die ports eintragen.
sudo nano /etc/owfs.conf
dann den dienst neugestartet
sudo service owserver restart

Dann in fhem
Set myOWServer reopen
Und schon waren die readings da und get devices ging auch.

agsteffan

Hi zusammen,

auch mir hat der Tipp mit dem "localhost" aus der owfs.conf zu löschen weitergeholfen.
Danke.

Andreas