Firmware zu CUL, CUNX und Co. mit Timestamp Option ASKSIN tsculfw V0.41

Begonnen von noansi, 09 Juni 2014, 19:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noansi

ZitatWenn ich das hier richtig verstehe, dann wird die TS-CUL-FW parallel zu der regulären CUL-FWgepflegt?/quote]
So ist es.

ZitatIst es geplant die Timestamp-Version fest in die reguläre CUL-FW einfließen zu lassen?
Nein, zu viel Aufwand für Rudolf.

ZitatVielleicht ist meine Installation mit insgesamt 6 Devices auch noch klein genug?
Das hängt auch von der Art der devices ab und auch welche sonstigen FHEM-Module eingesetzt werden, sowie an der Systemauslastung.

ZitatHoffentlich auch noch, wenn ich bal AES einschalte?
Versuch macht klug...

Gast45

Danke für die Rückmeldung.

Integration in "reguläre" CUL-FW:
ZitatNein, zu viel Aufwand für Rudolf.

Schade, weil es ja doch scheinbar erheblichen manuellen Aufwand bedeutet. fhem.cfg manuell editieren?! Zudem man muss bei Updates immer darauf achten, dass die TS-Module noch vorhanden sind. Oder man setzt einen Schreibschutz drauf.

ZitatDas hängt auch von der Art der devices ab und auch welche sonstigen FHEM-Module eingesetzt werden, sowie an der Systemauslastung.

Fensterkontakte und Sirene. Ob später auch noch Rollladen- und/oder Lichtschalter dazu kommen steht noch nicht fest.

"reguläre" CUL-FW mit AES:
ZitatVersuch macht klug...

sehe ich auch so..... werde ich bald mal angehen
Meist liegt der Fehler vor der Tastatur

MadMax-FHEM

Zitat von: Gast45 am 11 März 2018, 20:15:49
Integration in "reguläre" CUL-FW:
Schade, weil es ja doch scheinbar erheblichen manuellen Aufwand bedeutet. fhem.cfg manuell editieren?! Zudem man muss bei Updates immer darauf achten, dass die TS-Module noch vorhanden sind. Oder man setzt einen Schreibschutz drauf.

fhem.cfg editieren nur einmalig (ginge auch ohne direktes editieren) und excludeFromUpdate setzen ginge auch...

Und ja ab und an schauen, ob es neue TS-Module gibt und manuell einspielen...
...ja nicht so schön...
...und viel Mühe für Ansgar hier am Ball zu bleiben...

Kurz, da Handy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

noansi

Zitatscheinbar erheblichen manuellen Aufwand bedeutet. fhem.cfg manuell editieren?!
Hmm, erheblich definiere ich massiv anders.  ;)
Die, die es gemacht haben, sehen das wohl inzwischen ähnlich.

ZitatZudem man muss bei Updates immer darauf achten, dass die TS-Module noch vorhanden sind.
Die speziellen werden normalerweise nicht von Update gelöscht. Nur die optionalen.

Außerdem gibt es noch den Hinweis auf "attr global exclude_from_update", wenn schon die fhem.cfg angepackt wird.

ZitatFensterkontakte und Sirene
Mit AES und Standard Firmware und AES viel Glück!!!
Nicht umsonst verweist auch Martin im HM Forum auf die tsculfw Firmware, wenn CUL genutzt werden soll.

hjgode

Hallo noansi

hast Du schon mal über die Verwendung eines Repository (zB GitHub oder SourceForge) zur Bereitstellung der hex Daten, Informationen und Hinweise nachgedacht? In diesem Thread sucht man sich ja tot wenn man die aktuelle Version sucht.

Wenn Du dann noch den Quellcode über das Repo bereitstellst, musst Du auch nicht alleine weiterentwickeln.

Gruss

Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

noansi

Hallo Josef,

ZitatIn diesem Thread sucht man sich ja tot wenn man die aktuelle Version sucht.
Im ersten Beitrag steht direkt der link zum Ziel.

ZitatWenn Du dann noch den Quellcode über das Repo bereitstellst, musst Du auch nicht alleine weiterentwickeln.
Was möchtest Du denn am Code ändern?

Gruß, Ansgar.

LT@Home

Ich hab nen CUL mit einer alten 1.66 am laufen und will auf diese hier umflashen.

per dfu-programmer bekomme ich:

root@amenophis:/home/lutz/Downloads# dfu-programmer atmega32u4 erase
dfu-programmer: no device present.


wobei ich mir nicht (mehr) sicher bin, ob der typ stimmt - mein l. flash liegt ewig zurück...

lsusb liefert:



root@amenophis:/home/lutz/Downloads# lsusb -vv | more

Bus 002 Device 004: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               1.10
  bDeviceClass            2 Communications
  bDeviceSubClass         0
  bDeviceProtocol         0
  bMaxPacketSize0         8
  idVendor           0x03eb Atmel Corp.
  idProduct          0x204b LUFA USB to Serial Adapter Project
  bcdDevice            0.00
  iManufacturer           1 busware.de
  iProduct                2 CUL868
  iSerial                 0
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           67
    bNumInterfaces          2
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0
    bmAttributes         0x80
      (Bus Powered)
    MaxPower              100mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           1
      bInterfaceClass         2 Communications
      bInterfaceSubClass      2 Abstract (modem)
      bInterfaceProtocol      1 AT-commands (v.25ter)
      iInterface              0
      CDC Header:
        bcdCDC               10.01
      CDC Call Management:
        bmCapabilities       0x03
          call management
          use DataInterface
        bDataInterface          1
      CDC ACM:
        bmCapabilities       0x06
          sends break
          line coding and serial state
      CDC Union:
        bMasterInterface        0
        bSlaveInterface         1
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x82  EP 2 IN
        bmAttributes            3
          Transfer Type            Interrupt
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0008  1x 8 bytes
        bInterval             255
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        1
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           2
      bInterfaceClass        10 CDC Data
      bInterfaceSubClass      0 Unused
      bInterfaceProtocol      0
      iInterface              0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x04  EP 4 OUT
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x83  EP 3 IN
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
Device Status:     0x0000
  (Bus Powered)


den reset-button an der Unterseite habe ich schon mal gedrückt...

noansi

#712
Hallo LT@Home,

der CUL ist nicht im Bootloader.
Du musst den Bootloadertaster gedrückt halten und dabei CUL in den USB Port einstecken.

Da Du den CUL in FHEM vermutlich schon nutzt, kannst aber auch TSCULflash nutzen.
- TSCUL_V3.hex in den FHEM/firmware Ordner kopieren
- 98_TSCULflash.pm, sowie00_TSCUL.pm und DevIoTS.pm in den FHEM Ordner kopieren
- in FHEM dann
TSCULflash <CULName> TSCUL_V3

Gruß, Ansgar.

Bytechanger

Wer keine Lust zu drücken hat, nicht dran kommt, oder der Knopf defekt ist, der kann -sofern der Stick in FHEM erkannt und eingerichtet ist- mit

set CUL0 raw B01

den Stick ebenfalls in den Flash-Modus versetzen!
So mache ich es immer.

Greets

Byte

LT@Home

Zitat von: noansi am 14 April 2018, 09:03:53
Hallo LT@Home,

der CUL ist nicht im Bootloader.
Du musst den Bootloadertaster gedrückt halten und dabei CUL in den USB Port einstecken.

Da Du den CUL in FHEM vermutlich schon nutzt, kannst aber auch TSCULflash nutzen.
- TSCUL_V3.hex in den FHEM/firmware Ordner kopieren
- 98_TSCULflash.pm in den FHEM Ordner kopieren
- in FHEM dann
TSCULflash <CULName> TSCUL_V3

Gruß, Ansgar.

hmm - fhem verabschiedet sich - seine letzten Worte im Log sind:


2018.04.15 11:44:03 5: CUL 585D68 dly:70ms
2018.04.15 11:44:03 5: SW: As0928A112070567585D68
2018.04.15 11:44:36 0: TSCULflash: CUL1 is not of TSCUL type
Undefined subroutine &main::TSCUL_SimpleWrite called at ./FHEM/98_TSCULflash.pm line 524.

noansi

Hallo LT@Home,

ZitatUndefined subroutine &main::TSCUL_SimpleWrite called at ./FHEM/98_TSCULflash.pm line 524.
Ja, sorry, ich vergaß die Abhängigkeiten.
00_TSCUL.pm und DevIoTS.pm müssen auch noch in den FHEM Ordner kopiert werden.

Gruß, Ansgar.

hjgode

Hallo Ansgar

Als ich das letzte Mal die aktuelle FW gesucht habe war das nicht so. Über ein Repository wäre das einfacher aktuell zu halten.

Man könnte über ein Repo auch das Update für alle vereinfachen.

War nur so ein Gedanke...

~Josef

Zitat von: noansi am 13 April 2018, 06:32:19
Hallo Josef,
Im ersten Beitrag steht direkt der link zum Ziel.
Was möchtest Du denn am Code ändern?

Gruß, Ansgar.
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

LT@Home

Ich habe inzwischen per dfu-programmer geupdated. Jetzt bekomme ich im Log:


2018.04.22 11:01:52 3: Opening CUL1 device /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868_868000-if00
2018.04.22 11:01:52 3: Setting CUL1 serial parameters to 9600,8,N,1
2018.04.22 11:01:52 3: CUL1: Possible commands: ABCFGJKRUVWXYeilmtx
2018.04.22 11:01:52 2: Setting CUL1 fhtid from ? (T01 is unknown) Use one of A B C F G J K R U V W X Y e i l m t x to 0000
2018.04.22 11:01:52 3: CUL1 device opened
2018.04.22 11:01:52 2: Switched CUL1 rfmode to HomeMatic


und bei nem Statusrequest z.B.:

2018.04.22 11:03:19 3: CUL_HM set AU.GA.SC.4fach_01 statusRequest
2018.04.22 11:03:19 5: CUL1 sending As0B09A00107056757E0D9010E
2018.04.22 11:03:19 5: SW: As0B09A00107056757E0D9010E
2018.04.22 11:03:19 5: CUL/RAW: /A

2018.04.22 11:03:19 4: CUL_Parse: CUL1 A     
2018.04.22 11:03:19 5: CUL1: dispatch A
2018.04.22 11:03:20 3: CUL1: Unknown code A, help me!


Irgendwas ist schief...

noansi

Hallo LT@Home,

ja, in Deiner fhem.cfg muss es für Deinen HM CUL lauten

define CUL1 TSCUL /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868_868000-if00@12000000 0000

statt

define CUL1 CUL ...

damit Du auch das 00_TSCUL.pm Modul verwendest, wie es sein soll.

Gruß, Ansgar.

LT@Home

Macht Sinn - und geht. Danke.

Sehr gesprächig das log jetzt - pairing mit einem Bewegungsmelder hat 1a funktioniert