offener Standard für Hausautomation

Begonnen von PeMue, 10 Juni 2014, 20:36:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo zusammen,

es scheint wohl Bestrebungen zu geben, sich um einen offenen Standard für die Hausautomation zu kümmern, siehe
http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=6536&tk_id=107
Ich hoffe, das ist nicht nur ein frommer Wunsch ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Bennemannc

Hallo,

wozu brauchen wir das denn ? Das haben die Programmierer von Fhem eigentlich doch schon in weiten Zügen realisiert. ;) Besten Dank von meiner Seite an alle, die eine Menge Freizeit für die Weiterentwicklung opfern.
Was mich an dem ganzen stört - die Kommunikation soll über eine Internetserver laufen. Ist das Netz nicht verfügbar, dann kommunizieren die Geräte nicht miteinander  :(
Da lobe ich mir doch fhem - das läuft auch ohne Netz.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

chris1284

wozu? ganz einfach. stell dir vor. für alle geräte eine "CUL" und nicht eine 868  slowrf, maxlan, hmlan, cul 433 slowrf usw usw (das geht ewig so weiter). würden die den punkt "Viele Geräte, aber nur eine Sprach" umsetzen wäre das richtig gut für den anwender, von jedem das beste ohne frickeln in ein projekt.

micomat

tja das wird wohl leider ein feuchter Traum bleiben... :( schon allein wegen der unterschiedlichen Technologien wie WLAN, dect, 433, 868, usw...

dafür ist die Industrie hier noch zu zersplittert.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

marvin78

Ich weiß nicht. Gerade das Basteln ist es doch, was an FHEM Spaß macht. Außerdem kann eine Lösung, die über einen zentralen Internetserver läuft nicht gut und sinnvoll sein.

strauch

Ich fände es schon ein Fortschritt, wenn viele Geräte überhaupt in die Heimautomation eingebunden werden könnten ganz unabhängig vom Protokoll. Was ich gerne hätte:

Eine Waschmaschine/Spülmaschine mit Warmwasseranschluss die mit der Gastherme mit Solarpanel kommunizieren kann (beides gibts von Bosch (BSH, Junkers, Buderus), bisher ist das nicht möglich.
Eine Gastherme mit allen Heizungsventile kommunizieren kann.

Dank findiger Tüftler kann ich das demnächst machen, weil im Mikrocontroller Forum der HT3 Bus zerlegt wurde. Also bevor da überhaupt ein "einheitlicher" Standard da sein könnte, müssten die Hersteller überhaupt mal bereit sein ihre Geräte für soetwas zu öffnen. Junkers gibt den MBLAN nicht wirklich "frei".

Und eine Online Heimautomation kommt für mich auch nicht in Frage.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

chris1284

Zitat von: marvin78 am 11 Juni 2014, 10:38:58
Ich weiß nicht. Gerade das Basteln ist es doch, was an FHEM Spaß macht.

basteln ja, aber frickeln??
- wochen/monate/jahre warten bis es einer schafft ein zb  neues protokoll zu entschlüssen (falls man es denn schafft)
- warten bis zu etwas nicht sehr verbreitetem jemand mal ein modul baut
- probleme / halbe funktionalität weil irgendwas am haussystem closed und nicht einsehbar ist
- hohe kosten für zich verschiedene sender/empfänger (CUL usw) um nicht nur auf ein system setzen zu müssen

findest du gut? kann ich mir nicht vorstellen... stell dir vor du musst nur EINE Cul 868 im [allegeräte]-Mode betreiben um geräte diverser anbieter nutzen zu können.... das heisst in fhem auch nur ein modul bestens falls was sauber laufen kann da alles zur kommunikation dokumentiert ist

Zitat von: marvin78 am 11 Juni 2014, 10:38:58
zentralen Internetserver

entweder hab ichs überlesen aber ich habe davon nichts gesehen.... wäre auch völlig sinnlos für eine hausautomatisierungslösung wenn diese auf 24/7 onlineverbindung ausgelegt wäre. des weiteren gibt es sicher viele fhem-server die auch über das internet erreichbar sind....

Bennemannc

@chris1284

ZitatNach Maßgabe der Standards, die das Konsortium etablieren möchte, werden die Geräte über ein Home Gateway mit dem Internet und einer gemeinsamen Software-Plattform verbunden, so dass die Services der unterschiedlichen Anbieter zusammenspielen.
Daraus lese ich: ohne I-Net keine Kommunikation.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

marvin78

@chris1284: Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung von einem solchen System. Es wird keine CUL geben. Die Kommunkation läuft über ein Homegateway welche wiederum die einzelnen Services bei den Herstellern über eine online Verbindung abfragt (vereinfacht ausgedrückt). Ohne diese Verbindung gibt es auch keine Kommunikation. Für mich ist das auch kein "offener Standard".

Und ja, ich frickel lieber, als mich abhängig zu machen. Es gibt schon genug Lebensbereiche, in denen man gegängelt wird (und manche merken es nicht einmal).

chris1284

Zitat von: Bennemannc am 11 Juni 2014, 11:18:13
@chris1284
Daraus lese ich: ohne I-Net keine Kommunikation.

Gruß Christoph

kann man so sehen. ich würde es ehr so sehen das man es mit dem inet verbinden muss um ALLe services nutzen zu können. Ohne wird man abstriche machen müssen. es macht sicherlich auch sinn eine schnittstelle zum inet zu haben. aber es macht auf der anderen seite auch keinen sinn eine haussteurung vom internet abhängig zu machen und so zu gestalten das quasi jeder befehl zb erstmal zum gateway, über das internet, zur software in der cloud und wieder den gleichen weg zurück zum gateway um in der wohnung was zu schalten nehmen muss (stichwort: internetausfall, was dann? das ganze haus tot, ich glaube nicht).

@marvin: man kann auch erstemal alles was mit dem internet zu tun hat vertäufeln  ;)

marvin78

Das hat mit verteufeln nichts zu tun. Wenn die Verbindung (mein Internetanschluss von der Telekom hatte erst am Samstag mal wieder eine Störung) weg ist, geht dein System nicht mehr. Deine Daten liegen in der Cloud und du bist abhängig von Hard und Software anderer an einem unbekannten Standort. Das heißt auch, wenn die beteiligten Firmen plötzlich keine Lust mehr haben, stehst du eventuell ganz ohne System da. Zudem sind die Datenleitungen in Deutschland bei weitem nicht stabil und performant genug für solche einen Service. Ich habe lieber alles vor Ort.

epsrw1

ich persöndlich habe ein grundsätzliches problem meine daten fremden servern dubioser firmen (oder noch schlimmer, großkonzerne) anzuvertrauen. das schließt so harmlose daten wie den schaltzustand meinen WC-lichts per se mit ein. darüber hinaus stimme ich marvin dahingehend zu, daß der umständliche weg über entfernte stellen zu fehleranfällig ist.
die idee, an einer vereinheitlichung der unterschiedlichen standards zu arbeiten, ist dennoch zunächst zu begrüßen - bleibt abzuwarten in welche richtung sich das noch entwickelt.
LG,florian
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

strauch

Zitat von: chris1284 am 11 Juni 2014, 11:49:54
@marvin: man kann auch erstemal alles was mit dem internet zu tun hat vertäufeln  ;)

Das stimmt, aber das meiste was Firmen rausbringen ist mit Internetgängelung. Einfach mal ein Spiel in eine Konsole schieben und zocken, das geht schon lange nicht mehr. Leider und das ist wohl auch der aktuellen Bevölkerungsmentalität zuzuordnen: Jeder will ja alles kostenlos haben und so gehen die Firmen dann auch dazu über Datenhändler zu werden, statt 5€ für nen Service zu verlangen.

Ich werde schon oft Fassungslos angeschaut, wenn ich für Dinge Geld ausgebe die man doch auch kostenlos bekommt. Oft mit dem Kommentar "bist du doof". Es fragt sich ja heutzutage auch keiner mehr wieso die Dinge überhaupt kostenlos sind.....

Und wenn dann mal so ein Heimautomationsserver geknackt wird..... oje das wird ungemütlich.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.