Wireless M-Bus für CUL

Begonnen von tostmann, 12 Juni 2014, 17:34:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Zitat von: kossmann am 28 August 2014, 18:16:11
Wobei man aber nicht weiß, ob dies im hersteller spezifischen Teil auch so ist, oder? Dort kann man ja vom Standard abweichen.

Doch, das ist auch da so, da die CRCs von einer anderen Protokollebene kommen, dem Data Link Layer (DLL). Die hersteller spezifischen Daten stammen aus dem Application Layer.
Der DLL wird im übrigen auch schon vom CUL geprüft, wenn da die CRCs nicht stimmen werden die Daten bereits dort verworfen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kossmann

Mach, ich glaube wir (also ich zumindest) sehe das Modul momentan im Beta-Stadium... und wenn Anwender dann halt mal 2 Minuten für eine Umkonfiguration investieren müssen, ist das halt so.

mdewendt

Hallo.

Im manuf spec Teil steckt die Kunden ID - damit unterscheidet man in grösseren Liegenschaften die einzelnen Häuser.
Pro Haus kann man dann zB einen AES Key speichern oder halt alle Zähler ablesen.
Verstehe nur immer noch nicht warum so ein Aufwand und warum die Zähler nicht einfach ihren aktuellen Stand senden.


Martin

kaihs

Zitat von: mdewendt am 28 August 2014, 19:16:27
Im manuf spec Teil steckt die Kunden ID - damit unterscheidet man in grösseren Liegenschaften die einzelnen Häuser.

Wie bist du darauf gekommen? Und wo genau ist die Kunden-ID?

Zitat
Verstehe nur immer noch nicht warum so ein Aufwand und warum die Zähler nicht einfach ihren aktuellen Stand senden.

Es gibt ja auch extra VIFs für customer location und customer, also könnten die ja auch genommen werden.

Es macht auch eigentlich keinen Sinn, davon abhängig den AES-Key zu wählen, da diese Daten ja mit verschlüsselt werden. D.h. man benötigt den Schlüssel schon um an die Kunden-ID zu kommen.


Martin
[/quote]
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

mdewendt

ich habe hier mehrere Häuser im Empfangsbereich. Alle sind mit den gleichen Zählern (bekomme >100 rein) ausgestattet. Und bei jedem Haus ist der Teil der sich schon zwischen kossmann und mir unterscheidet auch anders in den manuf spec Telegrammen - das müsste um Byte 39 sein. Jedes Haus hat seine eigene Heizung.

kaihs

Kannst du den manufact. spec. Teil der 100 Zähler mal posten oder mir per PM schicken?

Vielleicht kann ich das dann noch genauer analysieren und in das Modul aufnehmen.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

mdewendt

Hallo.

Die Wasserzähler haben zB
0c0008613000010613080bfffc
0c0008653000010613080bfffc
0c00086d3000010613080bfffc

Dabei ist es dann egal ob Warm oder Kaltwasser. Ein Haus ein manuf spec.

Heizung:
0c0008493000010613080bfffc
0c0008553000010613080bfffc
0c0008613000010613080bfffc
0c00086e3000010613080bfffc


Martin

kaihs

Sieht also so aus als sei das vierte Byte der einzige variable Teil.

0c0008493000010613080bfffc

Für so etwas wie location oder customer code ist ein Byte allerdings etwas wenig.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kaihs

Mit der neuesten culfw und dem aktuellsten Stand von FHEM wird jetzt auch RSSI (Received Signal Strenght Indicator) und LQI (Link Quality Indicator) jeder W-MBus Nachricht ausgewertet und als Reading zur Verfügung gestellt.

Wer daran Interesse hat, muss sich die culfw mit dem aktuellen Stand aus dem svn compilieren.

Falls es damit Probleme gibt, kann ich auch fertige hex-Files z. B. für einen CUL V3 zur Verfügung stellen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

rudolfkoenig

Die  CUL_V3.hex Datei ist eingecheckt, und kann damit am naechsten Tag aus fhem mit "CULflash" geflasht werden, ohne weitere Aktionen (ein dfu-programmer im Pfad ist notwendig, auf dem FB7390 ist das der Fall). Fuer die anderen Tierchen scheint HAS_MBUS nicht definiert zu sein.

mdewendt

Hallo.

Irgendetwas ist seit dem letzten Update schief gelaufen:

Error during ApplicationLayer parse:crc check failed for block 2


Martin

kossmann

#131
Kann ich bestätigen - haben den selben Fehler Status, hatte allerdings schon seit Tagen nicht mehr ´drauf gesehen. Qundis hat sich natürlich auch noch nicht bei mir gemeldet :(

kaihs

Habt ihr schon die neue Firmware drauf? Ich habe nur noch mit der getestet und mich daran gedacht, dass die alte keinen Wert für RSSI liefert. Die neue Version von 00_CUL.pm erwartet den aber schon nimmt ihn dann einfach aus dem eigentlichen Datenpaket.
Probiert es bitte mal mit der neuen culfw oder geht erstmal auf die alte Version von 36_WMBUS.pm und WMBus.pm.
Ich kann mir das erst am Sonntag genauer anschauen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kossmann

Ich bin noch mit der alten Version unterwegs, werde aber vor Ende nächster Woche nicht zum Testen kommen.

mdewendt

Hallo.

Mit der neuen Firmware ist es wieder ok. Komischerweise heisst die auch V1.61 wenn man den CUL mit version ausliesst?
RSSI kenne ich ja - aber was genau sagt der LQI aus?


Martin