Wireless M-Bus für CUL

Begonnen von tostmann, 12 Juni 2014, 17:34:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Ich bin gerade im Urlaub, nächste Woche geht es weiter.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

mdewendt

Hallo.

Morgen ist der 1. Ich bin gespannt ;-)


Martin

kossmann

Dies war ich auch, aber mein Wasserzähler verhält sich leider normal...

Zitatfhem.log:2014.10.01 01:00:45.236 5: WMBUS raw msg b2C4465320194705841077E977A8D000000046D0200C11A01FD0C053281516CFFFF0DFF5F0C0008553000010613089CAE0BFFFC97C6C9::-32
fhem.log:2014.10.01 05:09:22.228 5: WMBUS raw msg b2C4465320194705841077E977A8E000000046D0A04C11A01FD0C05329C576CFFFF0DFF5F0C0008553000010613089CAE0BFFFC97C6C5::-32
fhem.log:2014.10.01 09:01:06.208 5: WMBUS raw msg b2C4465320194705841077E977A8F000000046D0208C11A01FD0C053226956CFFFF0DFF5F0C0008553000010613089CAE0BFFFC97C6C8::-32

jan01

#168
Hallo zusammen,

werde nach Hardware Beschaffung auch versuchen einige Tests zu machen.
Es geht bei mir um einen Wasserzähler mit Funkaufsatz der Marke Hydrometer / Hydro-Radio 868MHz Compact 3.5

habe unter diesen Link ein PDF gefunden das sich mit den hier im Beitrag gezeigten Logs deckt:
http://www.fastforward.ag/downloads/docu/EnergyCam-white-paper-wMBus.pdf

und unter
http://www.fastforward.ag/#Downloads

für Integratoren und Sonstiges gibt es code,

möglich dass dies auch weiterhilft.

VG
Oliver

kaihs

Zitat von: jan01 am 10 Oktober 2014, 11:44:27
Es geht bei mir um einen Wasserzähler mit Funkaufsatz der Marke Hydrometer / Hydro-Radio 868MHz Compact 3.5

Kannst du natürlich gerne Testen, allerdings glaube ich, dass sich Hydormeter nicht an die Spezifikation hält, siehe auch http://forum.fhem.de/index.php/topic,24517.msg200770.html#msg200770.

Zitat
habe unter diesen Link ein PDF gefunden das sich mit den hier im Beitrag gezeigten Logs deckt:
http://www.fastforward.ag/downloads/docu/EnergyCam-white-paper-wMBus.pdf

und unter
http://www.fastforward.ag/#Downloads

für Integratoren und Sonstiges gibt es code,

möglich dass dies auch weiterhilft.

Danke für den Hinweis, diese Informationen sind aber schon bekannt. Das WMBUS Modul ist in Absprache mit der Fastforward AG entstanden.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Szlachta

Hallo,

bin neu hier. Kann mir jemand mitteilen, ob Busware CCD und/oder SCC mit culfw 1.61 auch zu M-Bus in der Lage sind? Habe beide und die Auswahl Bus_S bzw. _T wird angeboten. Meine EnergyCams kann ich damit aber leider nicht empfangen, nun versuche ich das Problem einzugrenzen...

Vielen Dank

kaihs

Für CCD und SCC war WMbus in der culfw noch nicht integriert. Ich habe das jetzt mal gemacht, anbei die Hex files.
Sind ungetestet, da ich diese Hardware nicht habe.
Wenn es funktioniert sag bitte Bescheid, dann kann es mglw. offiziell in die culfw integriert werden.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Szlachta

Super! SCC konnte ich zwar noch nicht testen aber CCD mit dem hex-file geflashed und die EnergyCams werden erkannt. Perfekt.

Vielen Dank!


Szlachta

Hi,

leider habe ich es nicht geschafft den SCC zu flashen. Hatte aber nichts mit dem hex-file zu tun sondern lag irgendwo anders. avrdude meldete irgendwas von butterfly... für den GPIO18 (if test ! -d /sys/class/gpio/gpio18; then echo 18 > /sys/class/gpio/export; fi) habe ich stets die Meldung "Device busy" erhalten. Falls sich damit jemand auskennt, kann ich den Flashing Versuch gerne nochmal start. CCD läuft munter weiter.

kaihs

#174
Trotzdem danke für die Rückmeldung. Der SCC ist wohl etwas zickig, ich meine dazu schon etwas im Forum gelesen zu haben. Vielleicht hilft die eine Suche da weiter.

Edit: siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,24714.msg186902.html#msg186902
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

powdaking

Mal ne Frage zwischendurch: Wie komme ich nach einem "set CUL_0 raw brt" wieder zurück zum Empfang von FS20?

kaihs

Mit dem neuesten Stand der culfw und von 00_CUL.pm reicht ein "set CUL_0 rfmode slowRF".

Das kann bei älteren Versionen allerdings zu einem Absturz des CULs führen.
Um das zu vermeiden dann sicherheitshalber
set CUL_0 raw br0
set CUL_0 rfmode slowRF
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Dieter1

Hallo,
ich möchte in meiner Wohnung in den Heizungssträngen die Wärmemengen messen. Eichung also nicht erforderlich. Hat jemand einen Tip für günstige Wärmemengenzähler mit WM-Bus?
LG
Dieter
FHEM V5.6 auf Raspberry Pi, HMLAN, div. Homematic Komponenten, SDM630 über Modbus/LAN/RS485

kaihs

#178
Nach meinen Recherchen ist es nicht ganz einfach da als Endverbraucher dran zu kommen.
Die werden oft nur über Messdienste vertrieben.

heizware.de hat zumindest Wärmemengenzähler im Angebot, das WMBUS-Modul aber nur auf Anfrage.

Wenn du andere Quellen findest sag Bescheid.

Kai

Edit: heizware.de kann keine Wireless M-Bus Module liefern.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kaihs

Schon mal eine Vorwarnung:

Ich werde morgen eine neue Version von 36_WMBUS.pm einchecken mit diesen Änderungen:
1. Bessere Unterstützung der EnergyCam, so steht der Batteriestatus als Reading zur Verfügung und die Ablesewerte werden bereits umgerechnet und stehen in energy/volume Readings zur Verfügung.
2. Das Trennzeichen im Readingsnamen ändert sich von : zu _. Dadurch wird eine Inkompatibilität mit userReadings behoben

Die Devices müssen deshalb nicht unbedingt neu angelegt werden, die neuen Readings tauchen dann zusätzlich auf.
Die alten Readings können mit

deletereading TYPE=WMBUS [0-9]*:.*


gelöscht werden.

Notifies und Plots müssen aber angepasst werden.

Kai 
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation