Wireless M-Bus für CUL

Begonnen von tostmann, 12 Juni 2014, 17:34:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Szlachta

Die Überarbeitung für die EnergyCam sind prima.

Nutzt die außer mir noch jemand für den Wasserzähler? Habe hier das Problem, dass die EC beim Einrichten den Wert sehr gut erkennt, wenn sich aber irgendwann der Zählerstand verändert hat, zeigt/erkennt die EC weiterhin den alten Wert - z.B. Stand letzte Woche 563 m3 dann heute Änderung auf 564 m3, trotzdem 'erkennt' die Cam weiterhin 563. Wenn ich wieder neu einrichte, erkennt die EC sofort den neuen, richtigen Wert... habe aber natürlich keine Luste einmal die Woche nachzusehen, ob sich der Wert geändert hat und ich die EC neu einrichten muss  >:(

kaihs

Ich habe versucht sie mit meinen Wasserzählern einzusetzen, die Erkennung klappt aber leider nicht.

Zu deinem Problem: Auf welchen Wert hast du denn das Ableseintervall eingestellt? Ist das kleiner als der Zeitraum in dem sich der Zählerstand ändert?
Sendet die EC denn regelmäßig? Das kannst du an dem Zeitstempel der Readings in fhem sehen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Szlachta

Das Teil sendet brav alle 15 Minuten also definitv kleiner als der Zeitraum in dem sich der Stand des Zählers ändert - alle paar Tage erhöht sich der Zähler um einen m3. Strange ist halt, dass die EC "sicher" den alten Zählerstand erkennt und meldet, auch wenn manuell ausgelöst wird. Beim Neueinrichten erkennt die EC allerdings den richtigen Stand sofort... werde wohl mal einen Call bei Fastforward aufmachen...

kaihs

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, handelte es sich dabei um einen Ablesefehler.

Damit man das zukünftig besser in fhem erkennen kann gibt es mit der neuen Version von 36_WMBUS.pm ein neues Reading value_type das folgende Werte annehmen kann:
   Instantaneous value
   Maximum value
   Minimum value
   Value during error state

Diese Werte sind Teil des WMBUS-Standards, wurden aber bisher nicht ausgegeben. In deinem Fall sollte dann da 'Value during error state' stehen.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Szlachta

Werde die Readings mal prüfen. Der Support von Fastforward hat sich bei mir gemeldet, die EC sendet, wenn keine richtige Erkennung stattfinden konnte den letzten erkannten Wert, das erklärt, dass man an der Tatsache, dass ein Wert gesendet wurde, noch nicht darauf schließen kann, dass der Wert richtig abgelesen wurde.

Der sehr freundliche Support teilte mir mit, dass eine Wasseruhr, wie sie bei mir installiert ist, beschafft wird, um die OCR-Fähigkeiten der EC auf diesen Typ anzupassen.

Szlachta

Weiß jemand um was für Geräte es sich handeln könnte wenn autocreate plötzlich eine Vielzahl von diesen Dingen anlegt?
WMBUS_SAP_101382217_6_4
Tippe entweder auf den Nachbarn oder es hat etwas mit der Einrichtung der EnergyCam zu tun...
(//)

kaihs

#186
Das sind Wärmemengenzähler des Herstellers Sappel (SAP).
Auch der hat wieder das CI-Feld A2, von dem ich keine Beschreibung finden kann :-(

Hat auf jeden Fall nichts mit der EnergyCam zu tun.

Wenn du die nicht sehen willst:

attr WMBUS_SAP_101382217_6_4 ignore 1
attr WMBUS_SAP_101382217_6_4 room hidden


Und wenn sie gar nicht erst angelegt werden sollen

attr autocreate ignoreTypes WMBUS_SAP.*
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

SPRFastForward

Zitat von: kaihs am 30 Oktober 2014, 21:57:26
Das sind Wärmemengenzähler des Herstellers Sappel (SAP).
Auch der hat wieder das CI-Feld A2, von dem ich keine Beschreibung finden kann :-(

Hi,

laut EN-13757-3 sind CI Werte 0xA0h - 0xB7 herstellerspezifisch.
Diese Norm wo sowas drinsteht ist leider nicht öffentlich verfügbar und kostet z.B: bei Beuth €138. :-(

Gruss

SPRFastForward

Szlachta

Gestern hat die Wasserzähler EC interessanterweise erstmalig einen geänderten Zählerstand gemeldet. Nach Update der 36 wird 'Instantanious value' gemeldet. Das sieht doch gegenwärtig gut aus  :)

Szlachta

Zu früh gefreut. Das Teil sendet keinen korrekten Zählerstand. Der Wert ist manchmal 'Value during error state' und manchmal 'Instantaneous Value' gefunkt wird in beiden Fällen der alte, falsche Wert. Schade...

bm7777

Hallo,

weiß jemand was für ein Gerät ein Device WMBUS_TCH_.... anlegt.
Raspberry Pi Mod. B
CUL-Stick V3.4

wopper

Gerät nicht, aber es kommt von Techem Service AG & Co. KG (= TCH).
Quelle: http://dlms.com/organization/flagmanufacturesids/index.html

bm7777

Danke , dann kann ich es ignorieren. Danke auch für den Link, sowas habe ich gesucht.

Viele Grüße,

Beate
Raspberry Pi Mod. B
CUL-Stick V3.4

kaihs

Zitat von: bm7777 am 11 November 2014, 20:51:22
weiß jemand was für ein Gerät ein Device WMBUS_TCH_.... anlegt.

Kannst du mir ein paar Rohdaten von den Zählern schicken? Interessiert mich, ob die dekodiert werden können.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

bm7777

Hab's jetzt erst gelesen.
Kann ich machen. Ich habe jetzt zwei ignoriert nur um 5 neue zu bekommen  ;D. Naja, die treten ja meist im Rudel auf(ich gehe davon aus das im Nachbarhaus die "Heizungsverbrauchgeräte" mit Fernabruf eingesetzt werden).
Viele Grüße,
Beate
Raspberry Pi Mod. B
CUL-Stick V3.4