Wireless M-Bus für CUL

Begonnen von tostmann, 12 Juni 2014, 17:34:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuschi6

Hallo kaihs,
sieht jetzt super aus. Vielen lieben Dank!
Ich habe fhem neugestartet und das M-Bus Modul neu per autocreate einlesen lassen.
Danach habe ich noch eine UserReadings für den aktuellen Stand in kWh (1_value) eingetragen.
Das einzige was ich nun noch als fehlerhaft sehe, ist die Seriennummer des Stromzählers (6_value: 3301220613720).
Die ist verkehrt herum, und müsste eigentlich laut Typenschild 02731  60221033 lauten. (Wobei die eigentliche Seriennummer nur 60221033 ist.)

drdownload

#271
Zitat von: kaihs am 26 April 2015, 14:41:44
Ja, ist alles verschlüsselt. Evtl. steht der Schlüssel irgendwo auf dem Zähler.

Am Zähler steht leider gar nichts außer den Seriennummern, wenn man den AES Key nicht irgendwo im Menü auslesen kann (was ich wohl bezweifle bin ich wohl hier am Ende) Diehl hat eine eigene Produktionsstätte in Wien (die ehemalige Elin Wassertechnik) und liefert schon seit Anbeginn der Zeiten die Zähler in Wien. Insofern werden sie wohl einen eigenen AES-Key verwendet haben.

Ich werde es mal über die OpenData Inititative der Stadt versuchen.

Andere Frage, wäre dann der (Draht)MBus auch verschlüsselt oder beschränkt sich das auf die Luft-Schnittstelle.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

kaihs

Zitat von: Wuschi6 am 26 April 2015, 17:16:24
Die ist verkehrt herum, und müsste eigentlich laut Typenschild 02731  60221033 lauten. (Wobei die eigentliche Seriennummer nur 60221033 ist.)

Easymeter ist echt kreativ bei der Interpretation des Standards. Aber ich habe das jetzt auch noch spezifisch für diesen Hersteller angepasst und werde die Änderungen dann einchecken, so dass sie per update verteilt werden.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Wuschi6

 ;D das ist wohl so.

Vielen Dank nochmals. TOP

Wuschi6

Zitat von: kaihs am 26 April 2015, 14:37:59
Der Gaszähler sieht komisch aus, als sei die Software darauf nicht fertig (konfiguriert). Vielleicht sind die Daten auch gar nicht vom Gaszähler.
Als Hersteller wird Amber Wireless angegeben, die aber nur die Soft-/Hardware für die Funkübertragung herstellen, keine Zähler.
Der Devicetyp ist auch nicht Gas, sondern Radio converter.

Die Nutzdaten sind auch nicht im WMBus Format, sondern nur Transportlayer.
Zusammengefasst: kann ich nicht auswerten.

Dann muss ich wohl doch noch den USB Einrichtungsstick dazukaufen (77€)  >:(
Danach kann ich die Investition in die Schublade legen   :o
Dabei wird dann vermutlich erst der Zähler aus dem Schlafmodus geweckt?

Bin mir noch nicht sicher ob ich den Gaszähler mit Homematic versorge oder den USB-Stick zum einrichten kaufe.

kaihs

Zitat von: drdownload am 26 April 2015, 17:46:32
Andere Frage, wäre dann der (Draht)MBus auch verschlüsselt oder beschränkt sich das auf die Luft-Schnittstelle.

Für MBus ist m.W. keine Verschlüsselung spezifiziert, sollte daher also unverschlüsselt sein.
Es gibt aber bisher kein MBus Modul für fhem, genau genommen für die Anbindung der Hardware.

Die Dekodierung des Protokolls ist in WMBus.pm implementiert, die Anbindung an WMBus Hardware in 36_WMBus.pm.

WMBus.pm sollte sich daher auch in einem MBus spezifischen Modul wiederverwenden lassen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kaihs

Zitat von: Wuschi6 am 26 April 2015, 18:09:36
Dann muss ich wohl doch noch den USB Einrichtungsstick dazukaufen (77€)  >:(
Danach kann ich die Investition in die Schublade legen   :o
Dabei wird dann vermutlich erst der Zähler aus dem Schlafmodus geweckt?

Bin mir noch nicht sicher ob ich den Gaszähler mit Homematic versorge oder den USB-Stick zum einrichten kaufe.

Ich gebe bei unbekanntem CI-Field wie in diesem Fall jetzt die danach noch folgenden Daten als Hex-String aus.
Bei dem Gaszähler ist das nicht viel:

Unsupported CI Field 8a, remaining payload is 13000080

Wenn du daraus irgendwie einen Rückschluss auf den aktuellen Zählerstand ableiten kannst kann ich das ggf. noch implementieren.

Es kann aber auch sein, dass der noch auf irgendein Pairing wartet bevor er weitergehende Daten sendet.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Wuschi6

#277
hmm aus dem Wert kann ich keinen Stand ermitteln, der ist ja auch noch nicht im Modul definiert.
Das muss wie gesagt erst noch eingerichtet werden mit diesem blöden USB-Stick, welchen ich ja nicht habe  ::) :-\


Übrigens mit diesem Eintrag funktioniert die Anzeige der Werte im state super:
attr Stromzähler stateFormat {sprintf("Zählerstand: %.1f kWh, Aktuell: %s Watt", (0.001*ReadingsVal($name, "1_value",0)), ReadingsVal($name, "2_value",0))}

und hiermit wird noch der aktuelle Stand in kWh im Reading ergänzt:
attr Stromzähler userReadings 1_value_kWh:1_value { ReadingsVal("WMBUS_ESY_60274203_16_2","1_value",0)/1000}

Nun fehlt nur noch das SVG. Das bekomme ich auch nach gefühlten 100 Versuchen nicht hin.
Es lässt sich aus dem FileLog kein Plot aus 2_value (Leistung gesamt Watt) aufbauen. Werte sind in der Log aber drin.
Wenn ich in der Log noch Phase1-3 zuschalte, kann ich daraus auch nur Phase1 und Phase2 anzeigen lassen. Phase 3 geht nix.
Sehr mehrkwürdig dieses SVG. Woran kann das liegen?


wkarl

#278
Hallo,

sorry, wenn ich hier nochmal von vorne beginne. Ich habe nun zwei energycams bekommen (Gas, Strom vorkonfiguriert), habe mir jedoch den Konfigurationsstick gespart. Meinen CUL 868 hat mittlerweilen die FW 1.61 und die angegebenen CRC und CBC Packete sind installiert. Nach langem Suchen im wiki und forum bleiben folgende Fragen zur Klärung:

- sollten die energycams per se funktionieren oder benötige ich doch den Konfigurationsstick?
- Wenn ja, habe ich das Problem nicht den Hauch eines Datums zu empfangen (rfmode=WMBus_S).

Hat jemand eine Idee/Antwort für mich?

EDIT: Ja, ich. rfmode=WMBus_T

Danke und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

pipp37

2015.05.30 00:28:19 0: Type of arg 1 to keys must be hash (not private variable) at FHEM/WMBus.pm line 1024, near "$vifInfoRef

Hallo kaihs.

Nachdem ich meine Fhem Installation auf einen Solaris 11 Server verschoben habe erscheint  im Log obige Fehlermeldung.
Dort ist über CSW das perl 5.10 drauf.

perl -v
This is perl, v5.10.1 (csw-5.10.1*) built for i86pc-solaris-thread-multi


Unter dem Raspi 5.14 lief es normal.

Lösung:
Zeile 1024 im WMBUS.pm

http://stackoverflow.com/questions/20824920/perl-array-references-and-avoiding-type-of-arg-1-to-keys-must-be-hash-error


     VIFID: foreach my $vifType ( keys %$vifInfoRef ) {
    # ALT     VIFID: foreach my $vifType ( keys $vifInfoRef ) {



So läuft es zumindest mit perl 5.10 wieder.
Gruss

Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

wopper

Zitat von: wkarl am 16 Mai 2015, 09:08:24
- sollten die energycams per se funktionieren oder benötige ich doch den Konfigurationsstick?
- Wenn ja, habe ich das Problem nicht den Hauch eines Datums zu empfangen (rfmode=WMBus_S).

Hat jemand eine Idee/Antwort für mich?

EDIT: Ja, ich. rfmode=WMBus_T

Hallo wkarl,
standardmäßig werden die EnergyCam RF mit wM-Bus T2 ausgeliefert. Mit einem USB Interface und der Software ECWin kannst du sie aber nach Belieben umkonfigurieren.

Grüße,
wopper

kaihs

Zitat von: pipp37 am 30 Mai 2015, 01:23:07
2015.05.30 00:28:19 0: Type of arg 1 to keys must be hash (not private variable) at FHEM/WMBus.pm line 1024, near "$vifInfoRef

Hallo kaihs.

Nachdem ich meine Fhem Installation auf einen Solaris 11 Server verschoben habe erscheint  im Log obige Fehlermeldung.
Dort ist über CSW das perl 5.10 drauf.

perl -v
This is perl, v5.10.1 (csw-5.10.1*) built for i86pc-solaris-thread-multi


Unter dem Raspi 5.14 lief es normal.

Lösung:
Zeile 1024 im WMBUS.pm

http://stackoverflow.com/questions/20824920/perl-array-references-and-avoiding-type-of-arg-1-to-keys-must-be-hash-error


     VIFID: foreach my $vifType ( keys %$vifInfoRef ) {
    # ALT     VIFID: foreach my $vifType ( keys $vifInfoRef ) {



So läuft es zumindest mit perl 5.10 wieder.
Gruss

Danke für den Hinweis, habe es eingecheckt.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Blackcat

Hi,
Habe neue Wasserzähler von techem (Radio 3) und Heizungszähler Compact V e ames (MID) von techem und würde diese gerne mit fhem verknüpfen.
Hat jemand Erfahrung mit den techem Zählern?
Habe noch keinen Cul würde ihn also extra für die Zähler und m-bus anschaffen.

Vielen Dank :)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

kaihs

Zitat von: Blackcat am 19 Juli 2015, 20:18:56
Hat jemand Erfahrung mit den techem Zählern?

Die bisherigen Erfahrungen mit techem Zählern waren nicht gut. Es wurde ein undokumentiertes Datenformat verwendet, Stichwort CI-Feld A2. Wenn du danach im Forum suchst findest du vielleicht noch die entsprechenden Beiträge.
Mglw. ist das bei deinen Zählern aber doch nicht der Fall, das lässt sich erst sagen, wenn du ein paar Datenpakete empfangen hast.
Ob du dafür die Kosten für die Anschaffung eines CULs investieren willst musst du wissen.

Billiger wäre das selbst basteln, das kostet aber mehr Zeit.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Blackcat

Ok dann versuche ich es mal mit selber basteln.

Vll kann ich auch etwas entschlüsseln ;)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)