Wireless M-Bus für CUL

Begonnen von tostmann, 12 Juni 2014, 17:34:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Hi, ich habe jetzt auf 1.66 geflashed und es passiert folgendes:
switch to wmbus_t > empfang wmbus geht
switch to slowrf > empfang geht, senden nicht (fs20)
cul ab- und anstecken bringt auch das senden wieder zurück
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

kaihs

Dann scheint der CUL zumindest nicht mehr abzustürzen.
Aber schon komisch, dass er dann zwar empfängt aber nicht mehr sendet.

Kannst du mal:

1. Im SlowRF Modus die Ausgabe von get CUL ccconf notieren
2. Auf WMBus umschalten
3. Auf SlowRF umschalten
4. Die Ausgabe von ccconf mit der von 1. vergleichen

Gibt es da einen Unterschied?

Wenn du per set freq / bWidth / rAmpl / sens die Parameter von 1. einstellst, geht das Senden dann wieder?

Ist eine Weile her, dass ich mich mit der culfw beschäftigt habe und ich habe kein SlowRF zum Testen.
Mglw . müsste sich das Rudi mal ansehen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

drdownload

SlowRF

CUL_0 ccconf => freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB

WMBUS_T

CUL_0 ccconf => freq:868.950MHz bWidth:325KHz rAmpl:33dB sens:8dB

SlowRF

CUL_0 ccconf => freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB

händisch setzten bringt leider nix.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Brice

Ich hatte das gleiche Verhalten beim Umschalten des CUL (V 1.65 CUL868) und setze daher für die Abfrage der Techem-Sachen jetzt einen umgeflashten MAX!Cube ein.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

KölnSolar

#364
Ihr Lieben, ich hab mich jetzt auch mal am WMBUS probiert, da in einem Mietshaus Heizkostenverteiler von Qundis installiert sind.

Als erstes Ergebnis kann ich das von Brice u. drdownload geschilderte Verhalten  nur bestätigen  :(

Mit Mode T hab ich gar nix empfangen. Im Mode S bin ich heute fündig geworden. 3 unverschlüsselte Geräte LSE device type 6(scheinbar Wärmemengenzähler mit m³ Reading). Sind das 3 von ca. 50 von mir gesuchten HKVs ? Unter 6_type finde ich die VIF_FABRICATION_NO. Ist das die eigentliche Geräte-Nr. ?
Dann hab ich noch einen Type 41(Garbage) und einen Type 42(CO2-Sensor) gefunden. Möglicherweise von Mietern oder Nachbarn oder doch falsch interpretierte Signale von Qundis Heizkostenverteilern ?
Was soll mir das reading LQI sagen ? Nach meinen Recherchen so etwas wie Indikator für die Signalstäke ? Aber wie interpretiert man die Werte ?
Testen kann ich leider nur, wenn ich dort vor Ort bin. Die Readings der 5 Geräte habe ich kopiert, falls die von Interesse sind.
Danke vorab und Grüße
Markus
Edit: bei den type41/42 devices gibt es jeweils ein internal error. Beispielhafter Inhalt für type 41:
Unsupported CI Field a0, remaining payload is 8300009c1c1300314465323597324614087a500000000b6e850100426cff1c4b6e320100326cffff046d2f070e2a82046c1e298b046e850100
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

ich war heute noch einmal länger vor Ort. Wieder ne Menge gefunden.
WMBUS_LSE_00015063_240_111 ???
WMBUS_LSE_00115063_240_112 ???
WMBUS_LSE_00215063_240_113 ???
WMBUS_LSE_00315063_240_114 ???
WMBUS_LSE_00415063_240_115 ???
WMBUS_LSE_00515063_240_116 ???
WMBUS_LSE_00615063_240_117 ???
WMBUS_LSE_00715063_240_118 ???
WMBUS_LSE_00815063_240_119 ???
WMBUS_LSE_01415063_240_109 ???
WMBUS_LSE_01515063_240_110 ???
WMBUS_LSE_10915063_240_119 ???
WMBUS_LSE_11115063_241_121 ???
WMBUS_LSE_11315063_241_123 ???
WMBUS_LSE_13044271_65_7 no errors
WMBUS_LSE_13048756_65_6 no errors
WMBUS_LSE_15712124_65_6 no errors
WMBUS_LSE_46217538_20_8 no errors

Ich spekuliere mal, dass die xyz15063_240_abc die gesuchten HKVs sind. Leider alle mit der schon geposteten Meldung "unsupported CI field a0" und daher ohne readings(außer RSSI/LQI). DeviceType(=abc) und Version(240 bzw. 241) sind vermutlich auch Fehlinterpretationen.
Jemand 'ne Idee ?

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kaihs

Zitat von: KölnSolar am 14 Oktober 2016, 14:45:30
Ihr Lieben, ich hab mich jetzt auch mal am WMBUS probiert, da in einem Mietshaus Heizkostenverteiler von Qundis installiert sind.

Als erstes Ergebnis kann ich das von Brice u. drdownload geschilderte Verhalten  nur bestätigen  :(

Mit Mode T hab ich gar nix empfangen. Im Mode S bin ich heute fündig geworden. 3 unverschlüsselte Geräte LSE device type 6(scheinbar Wärmemengenzähler mit m³ Reading). Sind das 3 von ca. 50 von mir gesuchten HKVs ? Unter 6_type finde ich die VIF_FABRICATION_NO. Ist das die eigentliche Geräte-Nr. ?
Dann hab ich noch einen Type 41(Garbage) und einen Type 42(CO2-Sensor) gefunden. Möglicherweise von Mietern oder Nachbarn oder doch falsch interpretierte Signale von Qundis Heizkostenverteilern ?
Was soll mir das reading LQI sagen ? Nach meinen Recherchen so etwas wie Indikator für die Signalstäke ? Aber wie interpretiert man die Werte ?

Qundis (LSE) ist schwierig, die verwenden ein bisher unbekanntes Format (CI field a0) für die eigentlich interessanten Daten.
Kannst ja mal bei Qundis danach fragen, mir haben sie nicht geantwortet.

LQI ist der Link Quality Indicator. Die genaue Defintiion davon findet sich im Datenblatt vom CC1101.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

KölnSolar

danke für die Antwort. Da Du bei Qundis nicht erfolgreich warst, werde ich es erst gar nicht probieren. Hast Du vielleicht ein, zwei Ideen wie ich evtl. selber entschlüsseln kann ? Ich hab ja die Daten vom Display, oder bin ich da zu naiv ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kaihs

Die nicht interpretierbaren Daten werden vom Modul ausgegeben (remaining payload).

Wenn du die Daten vom Display da drin wiederfindest hast du gewonnen. Es gibt natürlich die verschiedensten Codierungen für die Zahlen (z. B. BCD), ist also nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich.
Wahrscheinlich sind in den Daten auch noch Uhrzeit/Datum oder ein fortlaufender Zähler enthalten.

Schau mal bei den Techem Modulen (und zugehörigen Forumsthreads) von hermannj, er hat da die Decodierung erfolgreich durchgeführt. Vielleicht kannst du da was abschauen. 
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

herrmannj

ich bin dann mal wech :)

viel Detektivarbeit, viele Tage ...

Schritt 1, Daten Sammeln:
Alle Daten der zugänglichen Zähler über einen Zeitraum sammeln und mit den dazugehörigen WMBUS Daten notieren.
-> Wann ändert sich welcher Teil der WMBUS Nachricht. Gibt es einen direkten Zusammenhang mit der Änderung der Anzeige am Zähler ?
Prinzip:
Bestimmte bytes ändern sich Mitternacht ? Vmtl findet man dort das Datum oder den Tagesstand.
Ändert sich die ANzeige des Zählers über den Tag ? Welche Teile der Nachricht ändern sich im gleichen Zug? Korrelation und Ausschluss von Annahmen ...

Tabelle machen.

vg
joerg

KölnSolar

#370
Hallo Jörg, danke für Deine Tipps. Leider gibt es ja noch nicht viel aufzuschreiben, weil das Ganze im Modul WMBus.pm am CI_Field = a0(# 7a, 72, 78) scheitert. Werd ich also mal das Modul anpassen, damit diese erste Hürde genommen wird. Mal sehen was passiert.
Die größte Problematik ist, dass ich nicht ständig bzw. regelmäßig vor Ort bin  :(
Grüße Markus
Edit: @kaihs: Deine Antwort hat mich inspiriert hier noch die Infos der Hardware zu posten. Vielleicht fällt jemand ja dabei was auf: Die HKVs sind von Qundis(gelabeled auf BfW) Typ 202S. Am Display werden rollierend 4 Daten angezeigt: edcba(akt. Verbrauch), Mabcde(Verbrauch Vorjahr), xyz.01(xyz=Checkzahl ??;01=Stichtag[1. Januar ?]), k 060-02(060=Bewertungszahl,02=Messystem) . Auf dem Gerät ist eine 8-stellige Geräte-Nr. aufgedruckt, z.B. 43406495. Wenn ich ja wenigstens diese ID finden würde  :(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

vermutlich bin ich ein paar mm weiter. sind die bitfolgen 0F2A=15.10.2016 und FF1C=31.12.2015 richtig interpretiert ? Die finde ich in den Daten. Seltsam ist, dass ich anstatt der 8-stelligen Zähler-Nr. einen 2-byte Wert(nicht BCD-codiert) habe und dann scheinbar eine lfd. Nr. Da das auch mit den Empfangszeiten(alle 10 min.) korrespondiert befürchte ich, dass es sich gar nicht um die (vielen) gesuchten HKVs handelt, sondern um durchnummerierte Telegramme nur eines Geräts  >:( Und ich hatte schon die naive Hoffnung, dass ich einfach nur das Techem-Modul anpassen muss, weil dort ja CI=A0 verarbeitet wird. War wohl nix  :(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

herrmannj

Moin,

sammel mal die kompletten raw message über mehrere Tage. Dann sieht man

a: ob es ein oder mehrere Zähler sind.
b: Annahmen wie 0F2A=15.10.2016 lassen sich dann verifizieren. Morgen müsste dann ja 102A da stehen.

vg
joerg

KölnSolar

ja, wenn mehrere Tage so einfach ginge. Nur leider bin selten dort. Und dann muss ich noch meinen Produktiv-868-CUL hier "stehlen", der für die Heizungssteuerung verantwortlich ist :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kossmann

Kann ich eventuell nochmals mit Daten unterstützen?

Mein Qundis Wärmemengenzähler hat heute beispielsweise folgendes gemeldet:

nuc:/opt/fhem/log$ grep -a "2016.10.20 18:10" fhem.log
2016.10.20 18:10:18.929 5: CUL/RAW: /b374465B2118222001604DDD67A26140000046D1107152A01FD0C06326E796CF
2016.10.20 18:10:18.930 5: CUL/RAW: b374465B2118222001604DDD67A26140000046D1107152A01FD0C06326E796CF/FFF0DFF5F0C00083D300001061308131C0BFFFC02FD1700140C7896145559D9F
2016.10.20 18:10:18.931 5: CUL/RAW: b374465B2118222001604DDD67A26140000046D1107152A01FD0C06326E796CFFFF0DFF5F0C00083D300001061308131C0BFFFC02FD1700140C7896145559D9F/F8032
2016.10.20 18:10:18.931 4: CUL_Parse: CUL868 b374465B2118222001604DDD67A26140000046D1107152A01FD0C06326E796CFFFF0DFF5F0C00083D300001061308131C0BFFFC02FD1700140C7896145559D9FF8032 -49
2016.10.20 18:10:18.932 5: CUL868 dispatch b374465B2118222001604DDD67A26140000046D1107152A01FD0C06326E796CFFFF0DFF5F0C00083D300001061308131C0BFFFC02FD1700140C7896145559D9FF80::-49
2016.10.20 18:10:18.932 5: WMBUS raw msg b374465B2118222001604DDD67A26140000046D1107152A01FD0C06326E796CFFFF0DFF5F0C00083D300001061308131C0BFFFC02FD1700140C7896145559D9FF80::-49


nuc:/opt/fhem/log$ grep -a "2016-10-20_18:10" Zaehler_Heizung.log
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung RSSI: -49
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung LQI: 128
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 1_storage_no: 0
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 1_type: VIF_TIME_POINT_DATE_TIME
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 1_value: 2016-10-21 07:17
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 1_unit:
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 1_value_type: Instantaneous value
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 2_storage_no: 0
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 2_type: VIF_MODEL_VERSION
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 2_value: 6
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 2_unit:
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 2_value_type: Instantaneous value
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 3_storage_no: 0
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 3_type: VIF_TIME_POINT_DATE
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 3_value: invalid: ffff
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 3_unit:
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 3_value_type: Value during error state
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 4_storage_no: 0
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 4_type: MANUFACTURER SPECIFIC
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 4_value: 0c00083d3000010613080bfffc02fd1700140c7896145559
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 4_unit:
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung 4_value_type: Instantaneous value
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung battery: low
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung is_encrypted: 0
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung decryption_ok: 1
2016-10-20_18:10:18 Zaehler_Heizung temporary error, battery low


Der Zähler selbst liefert momentan nach dem ersten Druck auf den Taster den aktuellen Zählerstand von 14.198 kWh, nach den zweiten Druck den vermutlichen Zählerstand vom 1. Januar, nämlich 12.883 kWh und nach dem dritten Druck das wohl dazugehörige Datum "01-01" und nach dem vierten Druck etwas, mit dem ich nichts anfangen kann, nämlich "P94652". Zwischendurch blinkt natürlich immer "batt low", aber dies wird ja schon richtig interpretiert.

Nebenbei gilt weiterhin: Im Januar senden die Qundis-Zähler Werte, die interpretiert werden, erst im Februar (glaube ich) kommt wieder der nicht interpretierbare Datensalat.