Autor Thema: Neues Modul: Rolladensteuerung  (Gelesen 149791 mal)

Offline KernSani

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2804
Antw:Neues Modul: Rolladensteuerung
« Antwort #750 am: 14 Januar 2019, 00:13:40 »
Das Modul ist ab morgen über das normale FHEM Update verfügbar. Weiterer Support hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95832.0.html
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline dbwise

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Neues Modul: Rolladensteuerung
« Antwort #751 am: 20 Januar 2019, 20:43:55 »
Ich bekomme beim update folgende Fehlermeldung:

2019.01.20 20:41:27 1 :
2019.01.20 20:41:27 1 : fhem
2019.01.20 20:41:28 1 : nothing to do...
2019.01.20 20:41:28 1 :
2019.01.20 20:41:28 1 : fhemrollo
2019.01.20 20:41:28 1 : UPD FHEM/44_ROLLO.pm
2019.01.20 20:41:28 1 : Got 50370 bytes for FHEM/44_ROLLO.pm, expected 50406
2019.01.20 20:41:28 1 : aborting.
FHEM, wifilight, pilight und homebridge auf RPI2, ha-bridge, HUE-Bridge, Tradfi-Gateway,  Intertechno (TOOM), Aldi (Quigg-7000), Intertechno CMR500 (DüWi), CUL433, CUL868, Fritz!BOX 6490, Fritz!DECT 200, Fritz!DECT 100, HarmonyHub;
Homekit mit EVE und HOME auf iPhone und iPad;

Offline Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3210
Antw:Neues Modul: Rolladensteuerung
« Antwort #752 am: 20 Januar 2019, 20:46:18 »
Ich bekomme beim update folgende Fehlermeldung:

2019.01.20 20:41:27 1 :
2019.01.20 20:41:27 1 : fhem
2019.01.20 20:41:28 1 : nothing to do...
2019.01.20 20:41:28 1 :
2019.01.20 20:41:28 1 : fhemrollo
2019.01.20 20:41:28 1 : UPD FHEM/44_ROLLO.pm
2019.01.20 20:41:28 1 : Got 50370 bytes for FHEM/44_ROLLO.pm, expected 50406
2019.01.20 20:41:28 1 : aborting.
Nimm das Rollo Modul aus deiner update Liste.
Befehl update list, dann den link mit update delete entfernen.

Rollo wird mittlerweile vom svn offiziell verteilt.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Offline KernSani

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2804
Antw:Neues Modul: Rolladensteuerung
« Antwort #753 am: 20 Januar 2019, 21:06:53 »
Ups... Habe die fehlerhafte controls-Datei trotzdem schnell korrigiert...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline dbwise

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Neues Modul: Rolladensteuerung
« Antwort #754 am: 20 Januar 2019, 21:08:11 »
Danke, das war's.
FHEM, wifilight, pilight und homebridge auf RPI2, ha-bridge, HUE-Bridge, Tradfi-Gateway,  Intertechno (TOOM), Aldi (Quigg-7000), Intertechno CMR500 (DüWi), CUL433, CUL868, Fritz!BOX 6490, Fritz!DECT 200, Fritz!DECT 100, HarmonyHub;
Homekit mit EVE und HOME auf iPhone und iPad;

Offline KernSani

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2804
Antw:Neues Modul: Rolladensteuerung
« Antwort #755 am: 20 Januar 2019, 21:55:32 »
Danke, das war's.
Ich hoffe du meinst damit, dass du ROLLO jetzt über SVN (normales Update) beziehst?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline stefan-dd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Position als gerundete Zahl ausgeben.
« Antwort #756 am: 22 Januar 2019, 23:13:10 »
Wie schaut es aus, mit einem Reading, das die Position als gerundete Zahl z.B. in  5er Schritten ausgibt, wenn man das Rollo manuell anhält.
Das eigenartige ist, oft wird eine gerundete Position "pct" ausgegeben, aber eben nicht immer.
Ich habe mir jetzt ein userreading zum runden gebastelt, bekomme aber dies nur auf die 10 er Stelle hin. Hat jemand eine Idee wie man dies auf die 5er Stelle erreicht?

userReadings position { int ( 0.1 * ReadingsVal("$NAME","pct",0) + 0.5 ) / 0.1}

Offline australien

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Neues Modul: Rolladensteuerung
« Antwort #757 am: 01 Februar 2019, 14:13:43 »
Hallo,

ich setzte seit kurzem das ROLLO Modul ein und bin von der Handhabung auch sehr zufrieden, nur woher kommt diese Meldung im Log?
Warning: Unable to locate configuration directory, default config not loaded.
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Offline Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3210
Antw:Neues Modul: Rolladensteuerung
« Antwort #758 am: 01 Februar 2019, 14:22:22 »
woher kommt diese Meldung im Log?
Warning: Unable to locate configuration directory, default config not loaded.
http://lmgtfy.com/?q=Warning%3A+Unable+to+locate+configuration+directory%2C+default+config+not+loaded.

Offline KernSani

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2804
Antw:Neues Modul: Rolladensteuerung
« Antwort #759 am: 01 Februar 2019, 14:28:37 »
Nur zur Erinnerung nochmal:

Das Modul ist ab morgen über das normale FHEM Update verfügbar. Weiterer Support hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95832.0.html
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline brucky@freenet.de

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Neues Modul: Rolladensteuerung
« Antwort #760 am: 28 Februar 2019, 23:44:02 »
Hallo Zusammen,

ich stell meine Hausautomatisierung gerade auf FHEM um und will 44_ROLLO für meine Raffstores verwenden. die Steuerung über i2C Relaiskarten geht sehr gut. Nun bräuchte ich neben den vorhandenen Funktionen (Up,Down,...PCT) noch eine Shadow funktion, am Besten analog zu PCT, damit der Raffstore nachdem der den "Füllstand" erreicht hat, noch 1 sek gegenläufig fährt um die Lamellen waagerecht auszurichten. Ich hab versucht die 44_ROLLO selbst zu "pimpen", aber meine Perl Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus.
Hat jemand vielleicht schon eine passende Erweiterung oder eine Idee, wie sich das leicht implementieren lässt?

Vielen Dank,
Simon

Offline grappa24

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 781
Antw:Neues Modul: Rolladensteuerung
« Antwort #761 am: 01 März 2019, 18:22:23 »
@simon: Bei mir heist das "Schlitz". Ich fahre die Rollos in den Zustand "closed" und hab dann ein DOIF geschrieben, was die Rollos wieder 5 sec hochfährt - auf Schlitzposition sozusagen([Rollo_Schlafzimmer:state] eq "closed" and [Rollo_Schlafzimmer:last_drive] eq "drive-down") (set rollo off) (set rollo stop) DOELSE wobei der stop Befehl mit einem wait attribut entsprechend verzögert wird. Geht wunderbar. set rollo off/stop sind halt die elementaren direkten Befehle.
FHEM 5.9, RasPi 3B+, Debian Stretch, KNX, FS20, HM, HUE, Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, Velux via HM, T-Sensoren, Wassermelder, Fensterkontakte, Signalgeber, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteurung mit HA-Bridge und Alexa, Xiaomi Flower Care, Netatmo, ...

Offline KernSani

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2804
Neues Modul: Rolladensteuerung
« Antwort #762 am: 01 März 2019, 20:17:54 »
1. Dieser Thread ist alt und leider nicht tot zu kriegen- Bitte das “unterstützende Dienste” Board für Fragen zu ROLLO verwenden, da lese ich regelmäßig mit.
2. DOIF/Notify wäre auch mein erster Gedanke gewesen. ROLLO hat auch das “drive” Command, dem man mitgeben kann, wie lange in welche Richtung gefahren werden soll (als Alternative zum wait Attribut)


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline grappa24

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 781
Antw:Neues Modul: Rolladensteuerung
« Antwort #763 am: 01 März 2019, 21:58:46 »
ROLLO hat auch das “drive” Command, dem man mitgeben kann, wie lange in welche Richtung gefahren werden soll (als Alternative zum wait Attribut)
hast Recht, drive ist natürlich eleganter, hat aber damals bei mir nicht funktioniert, mittlerweile schon - werde mein DOIF umschreiben ...  ;)
FHEM 5.9, RasPi 3B+, Debian Stretch, KNX, FS20, HM, HUE, Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, Velux via HM, T-Sensoren, Wassermelder, Fensterkontakte, Signalgeber, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteurung mit HA-Bridge und Alexa, Xiaomi Flower Care, Netatmo, ...

Offline 87insane

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 643

 

decade-submarginal