(gelöst) Kontaktprobleme mit RJ12 Stecksensoren

Begonnen von ritchie, 14 Juni 2014, 10:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir Kontaktprobleme mit dem 1wire Sensoren, welche mittels RJ12 Stecker verbunden werden.

Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommt. Ich wollte das eigentlich aus Wartungsgründen steckbar lassen,
nur wenn es garnicht anders geht, eine feste Verbindung herstellen.

Kontaktspray & Kontaktreiniger schon probiert, wird besser zwar ein wenig besser, noch nicht perfekt.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

ext23

Also diese Systeme haben eigentlich keine Kontaktprobleme. Sicher das nicht eventuell der Stecker falsch angecrimpt wurde? Ich arbeitet nun wirklich viel mit Western Stecker, aber hatte nie Probleme damit, wäre ja auch fatal gerade im Netzwerkbereich ;-)

Die Kontakte bei Western sind auch "Schleifer" also selbstreinigend. Kontaktspray oder dergleichen würde ich lassen, das macht die Sache nur schlimmer. Entweder die Buchse ist defekt, ansonsten crimp mal ein neuen Stecker an. Oder hast du das an mehreren Stellen?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ritchie

Hi,

ich habe genau 3 Temperatursensoren mit RJ12 Stecker und genau mit diesen habe ich auch ein Problem.
Jedoch hängen diese 3 Sensoren an einem Strang und auch an einem CAT Verbinder dran. Andere Teilnehmer im Bus (vorher und nachher), habe nicht das Problem. Eine Prüfung der Anschlüsse habe ich schon X mal gemacht, da bei 98 % der Fälle es wirklich ein Verbindungsproblem ist (meine Erfahrung), da hilft mir auch keine Jahrzehnte lange Berufserfahrung, Fehler passieren.
Ich wollte gleich nochmals die Sache prüfen. Derzeit gefällt mir nicht, wie die Stecker einrasten, das kenne ich anders von RJ45 (Ethernet).

Ich bekomme derzeit ständig "select_errors" und sehe diese Teilnehmer kurzzeitig nicht immer im "OWServer".
Dies erhöht meine Fehlerrate auf dem Bus, welche ich derzeit am bearbeiten bin.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

targa

Hat sich das Problem erledigt ?
Ich würde auch eher auf Crimpprobleme oder verborgene Kontakte in der RJ Buchse Tippen.

Billiges Kontaktspray kann auch fatal wirken, wenn dann nur sowas wie Tuner 600 von Kontaktchemie.

ritchie

Hallo,

hat sich erledigt. Alles nochmals neu verdrahtet und die Sache war o.k.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv