(Gelöst) Frage BBB

Begonnen von balki, 14 Juni 2014, 20:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Das sieht so aus als wenn deine SD Karte gar nicht in´s System eingebunden ist. Aber so Linux bewandert bin ich nicht normalerweise erkennt das System doch ob eine SD Karte vorhanden ist oder eben nicht. Du kannst die Karte auch "händisch" mounten, in der fstab z.B. aber dafür must du wissen unter welchem dev die Karte angesprochen wird.
Tut mir leid, da kann dir nur einer von den Linux Gurus weiterhelfen.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

P.A.Trick

Was sagt denn das syslog?
/var/log/syslog einfach mal mit dem Befehl more anschauen oder ggf. Mal als Anhang hier posten!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Bennemannc

#17
Hallo Markus,

also ich würde mindestens 2 Amp. Netzteil nehmen. Du kannst Dir die Leistung einfach ausrechnen.
Leistung (P) = Spannung (U) * Strom (I) >> 5V*1,5A = 7,5 Watt.
Mal ein wenig Linux für Anfänger:
als erstes Linux beachte GROß und klein Schreibung. Als Df -h ist etwas anders als df -h
"df" zeigt die Belegung der "Speicherbereiche" das "-h" ist nur für die Formatierung der Ausgabe zuständig.
Die meisten Bereiche, die man nutzen kann liegen unter /dev/ - das ist das Device wobei mmc... Flash, hd(a) Festplatte (ATA), sd(a) Festplatte (SCSI) wobei a= erste, b= zweite .... , dahinter kommt dann noch die Partition in Zahlen 1,2,3....
"cat" zeigt den Inhalt einer Datei - es werden auch binäre Inhalte angezeigt, aber die kann man nicht lesen.
"mount" zeigt die eingebundene "Laufwerke" und wohin diese eingebunden sind "/" ist das root oder Wurzelverzeichnis, von dem alles aus geht. Fhem wird zumeist unter "/opt/fhem" installiert. Mount ist aber auch für das einbinden und ausbinden zuständig. "mount /dev/sda1/ /media/platte" würde die erste SCSI- Festplatte, Partition 1 in den Verzeichnisbaum root,media,platte einbinden. Das Verzeichnis, auf das gemountet werden soll, muss es vorher schon geben. "umount" macht das Gegenteil.
"cd" gibt es auch für Windows. "cp" copy, "rm" löschen, "ls" Verzeichnisinhalt anzeigen "ls -la" zeigt etwas mehr Details. "du" Disk use, "ps" Anzeigen von laufenden Prozessen, "top" grafische Anzeige der Belastung ähnlich dem Taskmanager in Windows - mit "q" beendet man das Programm wieder.

Aufgrund der zwischenzeitlich geschriebenen Antworten "cat | more" mit dem more kann man Seitenweise blättern. Dann gibt es noch "dmesg". Hier werden Mitteilungen angezeigt. Wenn Du einen Speicherstick einstecktst, kannst Du sehen ob er erkannt wurde. "lsusb" sollte die USB Geräte auflisten. "lsmod" zeigt die geladenen (Kernel) Module an.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

betateilchen

Eine SD Karte wird vom BBB erstmal gar nicht ad-hoc erkannt und schon gar nicht als Speichermedium genutzt. Wenn ich mir Deine Ausgabe von df anschaue, behaupte ich einfach, Du arbeitest derzeit ausschließlich im internen Speicher und der ist voll.

Starte den BBB ohne eingesteckte SD Karte. Wenn er dann ganz normal hochfährt und fhem startet, hast Du den Beleg für die Vermutung. (dieser Test wurde Dir ja schonmal angeraten)

Es mag ja durchaus sein, dass Du Diene SD Karte prinzipiell richtig eingerichtet hast. (also mit bootfähiger Partition und Partition für Daten) aber dann bleibt immer noch die Frage, wie Du den BBB anschließend gestartet hast.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

balki

Guten Abend :-)

Nachdem ich mir mal die Zeit genommen habe nochmal alles in ruhe neu zu machen . (sehr viel gelesen)  habe ich nun nen funktionierendes  System auf dem BBB . ER schaltet sich nicht mehr ab ,  aber irgendwie fehlt mir der Platz um FHem dort laufen zu lassen .. Disk full ..  Wie Betateilchen so schön schrieb  ich bin im Flashspeicher ..  gibt es kein Image wo reines Linux drin ist ?? ..  Oder einfach mal nen Wink mit dem Zaunpfahl .. 

In diesem Sinne  nen schönen Feiertag

Markus
Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

franky08

Hallo, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gibt es Images für den eMMC und welche für die SD Karte. Du kannst fhem mit einem Debian Wheezy Image auf eMMC installieren, dass passt auch drauf ABER die Logdateien und Backups einfach auf die SD Karte auslagern. Hatte ich vor etlicher Zeit auch so laufen.
Wenn du mal hier im Forum suchst, findest du bestimmt die alten Post´s wo das mit dem auslagern erklärt ist.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Billy

#21
Zitat von: balki am 18 Juni 2014, 19:40:05
Nachdem ich mir mal die Zeit genommen habe nochmal alles in ruhe neu zu machen . (sehr viel gelesen)  habe ich nun nen funktionierendes  System auf dem BBB . ER schaltet sich nicht mehr ab ,  aber irgendwie fehlt mir der Platz um FHem dort laufen zu lassen .. Disk full ..  Wie Betateilchen so schön schrieb  ich bin im Flashspeicher ..  gibt es kein Image wo reines Linux drin ist ?? ..  Oder einfach mal nen Wink mit dem Zaunpfahl .. 
Markus

Hallo Markus,
Ich vermute mal du hast das falsche BBB Image von "BeagleBoard.org Latest Firmware Images" drauf.
Dieses Image dürfte für BBB RevC Boards sein mit 4GB emmc und für dich zu gross. :-\

Hol dir das Image von http://elinux.org/BeagleBoardDebian#eMMC:_BeagleBone_Black
im Abschnitt Flasher eMMC: BeagleBone Black
Das ist nur 500 MB gross. In Summe mit Perl + FHEM hast du dann immer noch ca. 50% frei

User: debian pass: temppwd
Image Updated: 2014-06-05
BeagleBone Black: v3.8.13-bone56 kernel


PS. der Wiki Schreiber von http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:BeagleBoneBlack sollte in der WIKI einen entsprechenden Vermerk
einführen. --> z.B. gilt nur noch für REV C Boards mit 4GB emmc
Gruss
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Rince

ZitatPS. der Wiki Schreiber von http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:BeagleBoneBlack sollte in der WIKI einen entsprechenden Vermerk
einführen. --> z.B. gilt nur noch für REV C Boards mit 4GB emmc

Hm,
ein Teil (!) des Artikels ist von mir. Allerdings halte ich mich weder für unfehlbar noch etwas ähnliches. Im übrigen halte ich keine Rechte an den Dingen, die ich im Wiki schreibe.
Daher würde es mich sehr freuen, wenn Andere das, was ich schrieb, verbessern, ggf. auch in die Tonne treten :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

arztde

Ich weiß ja nicht ob das noch relevant ist. Bin FHEM Anfänger habe das aber für diejenigen mal etwas anders gelöst, die auf dem Beaglebone eine Telfonanlage also PBX und gleichzeitig FHEM nutzen wollen. Anderer Kernel etc. Bin allerdings auch nur ein Linux Anfänger und da besteht bestimmt auch Verbesserungsbedarf.
Ich lager alles auf die SSD Karte aus. Seitdem Fritz FHEM nicht mehr unterstützt   so etwas Sinnvoll denen Auch die Telefonfunktion wegzunehmen.

Den ersten Teil findet ihr hier: http://www.tocan.de/2015/02/17/gemeinschaft-3-auf-einem-beaglebone-black-installieren-und-pimpen/

Was mir nicht klar ist: Wieso dabei einigen Artikeln keine Kommentarfunktion angezeigt wird (erste Schritte mit Wordpress)
Ich verwende mittlerweile ein neues Developer Build da muss noch upgedatet werden.
Der Artikel für FHEM wird noch fertig gestellt entspricht aberdem Wiki. Mir war wichtig den Fritz boxen die Telefonfunktion abzunehmen.Halte das für bedenklich (weil da keine Firwall vorne drann hängt und unflexibel