Modul RESIDENTS kann nicht geladen werden

Begonnen von seppy, 15 Juni 2014, 22:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seppy

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell RWE Smarthome  Nutzer und von den Schranken reichlich angenervt. Aus diesem Grund habe ich mir FHEM auf meinen Server installiert und begonnen ersteinmal ohne Hardware das System zu testen. Nach den ersten Hürden läuft das ganze stabil und ich habe mir für die ersten Gehversuche ein Modul gesucht das ich sinnvoll einsetzen kann ohne Hardware zu haben um die Konfiguration und die Möglichkeiten zu testen. Ich habe das Modul GEOFANCY konfiguriert und meiner Frau, meinen Kindern und mir die App installiert.
Das funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt wollte ich auf Empfehlung der Commandrev das Ganze mit dem Modul RESIDENTS anreichern. Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung und komme nicht zur Ursache.

Hier meine entsprechende Definition (Alias Definition anonymisiert):


# Anwesenheitserkennung
define geofancy GEOFANCY geo
attr geofancy devAlias XXX:Seppy YYY:Naty
attr geofancy room System

#----------------------
# Define groups Residents, Parents, Children and Guests
define rgr_Residents RESIDENTS
#attr rgr_Residents alias Residents
#attr rgr_Residents sortby 1

Ich habe schon alles auskommentiert was weitere Fehlermeldungen wirft.

Der Logfileauszug sieht wie folgt aus:


2014.06.15 21:58:33 1: Including /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/anwesenheit.cfg
2014.06.15 21:58:33 3: Registering GEOFANCY geofancy for URL /geo...
2014.06.15 21:58:33 1: reload: Error:Modul 10_RESIDENTS deactivated:
syntax error at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/10_RESIDENTS.pm line 167, near "$devName ~"
syntax error at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/10_RESIDENTS.pm line 212, near "}"

2014.06.15 21:58:33 0: syntax error at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/10_RESIDENTS.pm line 167, near "$devName ~"
syntax error at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/10_RESIDENTS.pm line 212, near "}"

2014.06.15 21:58:33 1: Including /usr/local/FHEM/var/log/fhem.save


Aktuelles Update habe ich die letzten Tage täglich durchgeführt. Hat jemand einen Tipp wo ich weiter nach der Ursache für diesen Fehler suchen muss?

Vielen Dank.

Puschel74

HAllo,

bitte die angepinnten Beiträge im Anfängerbereich nicht ignorieren.
In der Maintainer.txt ist aufgeschlüsselt wo Modulspezifische Fragen hinkommen.
Im Beitrag von Rudi gibt es den Link dazu.
Ich hab das mal hierher verschoben.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

seppy

Ok, sorry hatte versucht alle Hinweise zu beachten :-/
Danke für das Verschieben!


Sent from my iPhone using Tapatalk

der-Lolo

Ich vermute dir hilft ein update force - das läd die dateien in jedem fall neu, schaden kann es jedenfalls nicht. Und versuch bitte nicht die config dateien zu editieren - man kann alles über das webinterface einstellen!

seppy

Hallo,

update force hatte ich bereits mehrfach ausgeführt, habe es aber gerade noch einmal gemacht --> Leider keine Änderung.

Server started with 10 defined entities (version $Id: fhem.pl 6080 2014-06-07 16:12:09Z rudolfkoenig $, os linux, user root, pid 17787)

Die zweite Anmerkung verstehe ich nicht. Ich arbeite bisher nur über das Webinterface. Allerdings kann ich doch kein Modul konfigurieren, welches nicht geladen wird?!

Danke für die Unterstützung, gibt es evtl. weitere Ideen?

der-Lolo

eine include datei kannst du nur hinzufügen wenn du die fhem.cfg editierst - hast du das gemacht während fhem nicht gestartet war..? (anwesenheit.cfg)

ausserdem fallen mir in deinen code schnipsel # und kommentare auf - die kommen nicht ohne dein zutun dahinein.

fhem läuft am besten wenn man nichts händisch an der fhem.cfg verändert.

Ist nicht böse gemeint - nur ein gut gemeinter tip für die zukunft.

seppy

Hallo der-Lolo,

ok. Dann habe ich evtl am grundlegenden Konzept etwas nicht verstanden :-(
Ja natürlich hast Du recht, ich habe die entsprechenden Änderungen über "edit files" vorgenommen. Wenn das nicht der korrekte Weg ist, wie wäre denn der richtige?
Evtl. kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Grüße,
Seppy

ph1959de

Der einfachste Ansatz, um z.B. das RESIDENTS auszuprobieren, wäre gewesen, im FHEMWEB im Befehlsfeld ein
define meinResidents RESIDENTS
einzugeben und Enter zu drücken. Dann bekommst Du (sofern das "define" funktioniert hat) gleich die Details des neuen "Geräts" (meinResidents im gewählten Beispiel) angezeigt und kannst auf recht einfache Weise zusätzliche Attribute dafür definieren.

Funktioniert das bei Dir?
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

seppy

Nein, bekomme den gleichen Fehler "Cannot load module RESIDENTS:-\

ph1959de

Zitat von: seppy am 16 Juni 2014, 15:00:31
Nein, bekomme den gleichen Fehler "Cannot load module RESIDENTS:-\

Dann musst Du Dir mal die Details von dem Modul anschauen (Berechtigungen / Ausführbarkeit...?), vielleicht lässt das Rückschlüsse auf den eigentlichen Grund des Problems zu. Bei mir sieht das aktuell so aus:

13201 44 -rw-rw-rw- 1 fhem root 43275 Apr 18 10:56 10_RESIDENTS.pm
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

seppy

Hallo,
die Berechtigungen sind analog zu denen funktionierender Module. Also ich denke nicht, dass dies das Problem ist.
Grüße.

Puschel74

Hallo,

wenn alle Stricke reissen:

ZitatAus diesem Grund habe ich mir FHEM auf meinen Server installiert
Was ist den das für ein Server?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

seppy

HP Microserver mit DSM 4.3 (Synologie). Ich habe bereits erfolgreich die Module Twilight, Geofancy, WOL und SVG getestet. Alle liefen ohne Probleme.
Ich frage mich warum im Log Syntaxerrors geworfen werden?

Puschel74

Hallo,

Zitatcannot load Modul
und
ZitatModul deactivated
sind für mich aber 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

Kann es nun nicht geladen werden oder wird es aufgrund von Fehlermeldungen deaktiviert?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

der-Lolo

kannst du FHEM von der konsole aus starten und dir dort meldungen anschauen?

seppy

Hallo,

kling für mich genauso! Das
Zitatcannot load Modul
wird in der Weboberfäche ausgegeben, das
ZitatModul deactivated
kommt aus dem Logfile.

Gruß

seppy

Zitat von: der-Lolo am 16 Juni 2014, 16:24:11
kannst du FHEM von der konsole aus starten und dir dort meldungen anschauen?

konsole heißt telnet?! Teste ich gleich von zu Hause.

Puschel74

Hallo,

ok, in diesem Zusammenhang machen die beiden Meldungen natürlich Sinn.

In der Weboberfläche wird dir angezeigt das das Modul nicht geladen werden konnte.
Im Logfile steht dann der Grund dafür.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

der-Lolo

Bleibt die frage warum es bei Ihm nicht läuft... Ich glaube es gab schon lange kein update am Residents Modul, Zicken mit dem Modul habe ich auch noch nicht erlebt.
Vielleicht hängt das problem mit Geofe(a)ncy zusammen.

Wenn Du per ssh mit dem System verbunden bist und von /opt/fhem aus
Zitatperl fhem.pl fhem.cfg
ausführst startest du fhem - auf der Konsole rattern ein paar Meldungen durch...
Zeigt sich da auch ein Fehler?

seppy

Zitat von: der-Lolo am 16 Juni 2014, 19:01:18
Wenn Du per ssh mit dem System verbunden bist und von /opt/fhem aus ausführst startest du fhem - auf der Konsole rattern ein paar Meldungen durch...
Zeigt sich da auch ein Fehler?

Nach einem vollständigen Neustart von fhem ist der Fehler weg. Verstehe zwar nicht warum, aber ist doch bestens!
Tausend Dank, wieder einiges gelernt!

Loredo

Prima, ihr habts schon ohne mich gelöst :-D
Da der Thread nicht von vornherein hier angelegt wurde, fehlte mir die E-Mail Benachrichtigung ;-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER