Modul RESIDENTS kann nicht geladen werden

Begonnen von seppy, 15 Juni 2014, 22:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seppy

Hallo,

kling für mich genauso! Das
Zitatcannot load Modul
wird in der Weboberfäche ausgegeben, das
ZitatModul deactivated
kommt aus dem Logfile.

Gruß

seppy

Zitat von: der-Lolo am 16 Juni 2014, 16:24:11
kannst du FHEM von der konsole aus starten und dir dort meldungen anschauen?

konsole heißt telnet?! Teste ich gleich von zu Hause.

Puschel74

Hallo,

ok, in diesem Zusammenhang machen die beiden Meldungen natürlich Sinn.

In der Weboberfläche wird dir angezeigt das das Modul nicht geladen werden konnte.
Im Logfile steht dann der Grund dafür.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

der-Lolo

Bleibt die frage warum es bei Ihm nicht läuft... Ich glaube es gab schon lange kein update am Residents Modul, Zicken mit dem Modul habe ich auch noch nicht erlebt.
Vielleicht hängt das problem mit Geofe(a)ncy zusammen.

Wenn Du per ssh mit dem System verbunden bist und von /opt/fhem aus
Zitatperl fhem.pl fhem.cfg
ausführst startest du fhem - auf der Konsole rattern ein paar Meldungen durch...
Zeigt sich da auch ein Fehler?

seppy

Zitat von: der-Lolo am 16 Juni 2014, 19:01:18
Wenn Du per ssh mit dem System verbunden bist und von /opt/fhem aus ausführst startest du fhem - auf der Konsole rattern ein paar Meldungen durch...
Zeigt sich da auch ein Fehler?

Nach einem vollständigen Neustart von fhem ist der Fehler weg. Verstehe zwar nicht warum, aber ist doch bestens!
Tausend Dank, wieder einiges gelernt!

Loredo

Prima, ihr habts schon ohne mich gelöst :-D
Da der Thread nicht von vornherein hier angelegt wurde, fehlte mir die E-Mail Benachrichtigung ;-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER